Frischfleisch verboten! - Canine Caviar???

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Ossi

Frischfleisch verboten! - Canine Caviar???

Beitrag von Ossi »

Jetzt ist es amtlich: entweder barf oder GöGa! Ich gebe zu auch ich finde den Geruch von Pansen und Co. eher gewöhnungsbedürftig. Aber das feine Näschen meines Mannes streikte ja schon bei Nassfutter, da ist das jetzt eine ZUMUTUNG!!! Denkt euch das letzte Wort einfach mal seeeehr laut...
Ich hatte es schon befürchtet. Die Reste gehen ans Tierheim. "Außerdem schmeckt's dem Hund ja eh nicht" ist auch sein Argument, allerdings habt ihr ja auch geschrieben, dass eine Gewöhnungszeit nötig ist. Na ja, dazu kommt's nun nicht mehr.

Also bekommt Oscar jetzt erstmal wieder Platinum, nachdem er das Wolfsblut Wide Plain verschmäht hat - zum schluß sogar mit Leberwurst verfeinertes!
Allerdings hat er letztens bei Freunden im Napf deren Hündin gewildert. Inhalt war ein Tf namens 'Canine Caviar'. Er hat es so begeistert gefuttert, dass ich mir den Inhalt mal im Netz angeschaut habe.

Sieht für mich sehr gut aus für ein Tf, allerdings haben hier ja viele von euch viel mehr Erfahrung und können es vielleicht besser einschätzen...
Es gibt diverse Sorten und.von futterfreund hab ich heute 2 Proben (Huhn und Lamm) bekommen. Oscar liebt beide und kaut genüßlich. Aber taugen sie auch was?

Hoffe, dass jemand hier vielleicht das tf kennt bzw. mir aufgrund der Inhaltsangaben etwas raten kann.

LG, Ossi

taralieschen
Zwerg-Nase

Re: Frischfleisch verboten! - Canine Caviar???

Beitrag von taralieschen »

ich würde es nicht füttern, da es u.a. Aspergillus Niger enthält, das ist der Schimmel, der auf verdorbenen Lebensmitteln ist.

"Aspergillus Niger ist ein weit verbreiteter Lebensmittelverderber und Materialzerstörer. Er kommt weltweit im Erdboden vor. Dieser Schimmelpilz kann Papier und Packstoffe ebenso wie Leder und Farben, ja sogar Kunststoffe und optische Gläser zerstören. Sein Wachstumsoptimum liegt zwischen 35-37 °C, das Minimum bei 6-8 °C, das Maximum zwischen 45-47 °C.(...)Durch Aspergillus Niger hervorgerufene Krankheiten umfassen neben allergischen Reaktionen, Infektionen des äußeren Gehörganges, Lungen-Aspergillosen, Bauchfellentzündungen, Entzündungen der Herzinnenhaut, Erkrankungen der Nägel auch Infektionen der Haut.(...)
Nutzbringende Eigenschaften des Pilzes sind die industrielle Gewinnung verschiedener Enzyme und organischer Säuren (z. B. Zitronensäure und Weinsäure) im großtechnischen Maßstab."

Da steht zwar, dass der Schimmelpilz fermentiert wurde, aber auch fermentiert ist der Nutzen im Hundefutter eher fraglich. Im Net habe ich zu fermentiertem Schimmelpilz das folgende gefunden:

"Phosphor ist ein wesentlicher Nahrungsbestandteil. In pflanzlichen Futtermitteln ist Phosphor in einer speziellen Speicherform, dem so genannten Phytat, enthalten. Die Freisetzung des Phosphors erfolgt in Pflanzen und Mikroorganismen durch das Enzym Phytase. Schweine und Geflügel besitzen dieses Enzym nicht und scheiden das Phytat ungenutzt aus. Dies führt zu einer Belastung des Grundwassers. Deshalb wird das Enzym Phytase pflanzlichen Futtermitteln beigemischt. Die Schimmelpilzart Aspergillus niger ist in der Lage, Phytase in geringen Mengen herzustellen. Mithilfe gentechnischer Methoden wurde der Schimmelpilz so verändert, dass er große Mengen Phytase herstellt. Das Enzym wird nach dem fermentativen Verfahren isoliert und in verschiedenen Formen als Futtermittel-Zusatz angeboten. Die Phytase im Futter ermöglicht es den Tieren, dass Phytat optimal zu nutzen. Dadurch kann die Phosphorbelastung des Bodens und Grundwassers um etwa 30 Prozent reduziert werden."

Es nützt übrigens nicht viel, wenn ein Futter zwar kein Getreide, keine Kartoffeln und keine Bananen enthält, dafür aber Erbsen. Die negativen Effekte für den Hund sind die gleichen.... In so einem Fall wäre sogar ein Futter mit Reis besser als mit Hülsenfrüchten.
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Ragazza
Welpen-Nase

Beitrag von Ragazza »

. . . hört sich an, wie eine Gruselgeschichte - ist es aber leider nicht, sondern blanke Realität. Man kann sich nicht oft genug vor Augen führen, wie leichtgläubig wir teilweise sind und den Lobpreisungen der Futtermittelhersteller gerne Glauben schenken und zur Tüte oder Dose greifen. Als ich das vor Jahren begriffen habe, stand mein Entschluß fest - in meine Hunde kommt kein industriell hergestelltes Futter mehr rein und vor allem, kann es nicht wirklich sein, dass für dieses Futter auch noch Tierversuche gemacht werden. Für mich persönlich, ein absolutes NO GO!!!

weißtiger
Mini-Nase

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
Das ist sehr schade, dass du Barf wegen GöGa aufgeben musstest. Meiner ist ja auch bisschen ein Mimöschen, aber inzwischen hat er sich dran gewöhnt, TK-Fleisch wird in verschlossenen Behältern aufgetaut und ich hab eine kleine Extra-Gefriertruhe gekauft. Vor allem sieht er ja auch, wie gut's den Hundis damit geht: Kein Mundgeruch (beim Hund), wenig Tierarztkosten, und nicht zu verachten: Frauli kocht öfters leckeres Gemüse, da kriegt GöGa auch immer was ab! :P .
Vlt. kannst deinen GöGa doch noch überzeugen? Vlt. mit Infomaterial über Hundeernährung? Viel Glück!
Gruß Gina

Ossi

Beitrag von Ossi »

:shock: :shock: :shock:

Dann bleiben wir lieber bei platinum.

@weißtiger
Gut, dass mein GöGa deine Aussage:
" Frauli kocht öfters leckeres Gemüse, da kriegt GöGa auch immer was ab! "
nicht gelesen hat!
Er hasst Gemüse - das wär für ihn nur ein weiterer Grund :(

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Meiner meckert auch immer, wenns Pansen gibt. Aber ich schau dann immer, dass sie es kriegen, wenn er nicht da ist oder ich lüft schnell und sonst muss er durch :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Meiner hat sich auch dran gewöhnt :P .
Vielleicht probierst du es einfach noch mal ihn zu überzeugen :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Birthe
Zwerg-Nase

Beitrag von Birthe »

Es gibt ja nicht jeden Tag nur stinkigen Pansen! Ich würde ihm erklären, daß gerade Rohfleisch ja eigentlich ÜBERHAUPT nach gar nichts riecht. Da riecht Dosen-oder Trockenfutter viel, viel mehr. Also den Geruchtsfaktor finde ich deswegen jetzt ganz unverständlich. Dann müßte es an unseren Fleischtheken ja auch erbärmlich stinken, wenn Rohfleisch so arg riechen würde. Nee du, das ist nun wirklich kein Argument. So schnell würde ich noch nicht aufgeben. Er soll mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" lesen, ich habe es mir kürzlich bestellt...find´s schockierend, genial recherchiert! Halt die Ohren steif und erschlage ihn mit unseren Argumenten! Du schaffst das schon :streichel:
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

yago
Zwerg-Nase

Beitrag von yago »

Ich kann irgendwie verstehen, dass es deswegen unangenehmen Stress geben kann. :streichel:
War denn Dein Mann überhaupt mit einem Hund einverstanden?

Ich habe jetzt einen anders geschnittenen Futteplan hier gefunden und mache nur 2x in der Woche was mit Stinkepansen. Der Rest stinkt nicht. Ist eigentlich BARF günstiger aoder teurer als TF/NF? Mir kommt es günstig vor, mit ca. 12 Euro für 2 Wochen Fleischvorrat für einen GP Welpen.

Komischerweise mein Nase-GöGa beklagt sich nicht soooo sehr wegen des Geruchs. Aber andere Familienmitglieder schauen mich etwas "naja" an - alles ist doch durchdacht und ausgewogen in den Dosen drin. Ich komme mit meinen Argumenten nicht durch, weil sie eben nicht wissenschaftlich sind, das habe ich nicht drauf. Ich schaffe es nie sie zu überzeugen. Mit BARF kann man sich echt nicht leicht durchsetzen - ich habe noch keine Person getroffen, die es positiv sieht. Außer euch hier natürlich. Es gab auch eine Meinung, dass es bestimmt eine neue Mode ist nach irgend einem Öko-Motto. :|

Ein Zwang ist es aber nicht und es bleibt doch jedem überlassen wie es meint seinen Hund zu ernähren. Ich mag bestimmt keinen Menschen kritisieren weil er nicht barft -genauso ich ich es gerne hätte, dass mich keiner für übertrieben ehrgeizig hällt weil ich das versuche. :streichel:

dino
Große-Nase
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Beitrag von dino »

Für mich ist BARF ja auch neu, ich füttere es erst seit Dezember. Als ich meiner Schwiegermutter davon erzählt habe (meine Schwiegereltern hatten früher Jagdhunde) und schon dachte, jetzt hält sie mich für total verrückt, sagte sie, genau so haben wir unsere Hunde ja auch immer gefüttert! :D Einmal die Woche wurde Frischfleisch beim Fleischer geholt, da war alles dabei, Pansen, Innereien, Muskelfleisch und mit Gemüse, Kartoffeln und was es gerade auf dem Speiseplan der Familie gab, gemischt. Natürlich wurde der Bedarf nicht so genau ausgerechnet wie heute, aber gesünder als TF war es bestimmt. Also ist BARF vielleicht gar nicht so neu? :n010:
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Man muss auch keinen Pansen füttern.
Mein Hund verträgt kein Pansen und bekommt deswegen auch keinen. Mangelerscheinungen sind nicht zu befürchten :wink: .
Das einzige Fleisch, das bei uns noch riecht ist die Leber (die ich auch als einziges anbrate).
Ansonsten riecht es nicht.
Aber man kann auch einfach ne Abneigung gegen rohes Fleisch haben, dann ist es natürlich schwer mit der Überzeugungsarbeit.

Allerdings fällt mir gerade eine Bekannte ein, die 20 Jahre ihre eigene Fleischerei hatte und die sagte mal zu mir - irgendwann konnte sie den Geruch des Fleisches kaum noch ertragen...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“