Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Geli
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 02, 2011 8:29 pm

Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von Geli »

Ich war heute Mittag im Fressnapf meines Vertrauens und stromer so durch die Gänge, da steht ne Frau mit nem halbwüchsigen Schäferhund und lässt sich von ner Fressnapfmitarbeiterin beraten in Bezug auf Welpenfutter.

Ihr Hund wäre sieben Monate und sie hätte gehört, dass man da lieber schon Adult füttern soll, weil die Hunde sonst zu schnell wachsen und sich das negativ auf den Knochenbau auswirken kann.

Ich gedacht: kluger Rat und hab mir in der Nähe pseudomäßig Katzentoiletten angeguckt, hab zwar keine Katze, aber die Antwort der Fachfrau wollte ich nicht verpassen.

Also Fachfrau sprach: Das ist völliger Quatsch. Wie groß der Hund wird ist genetisch vorgegeben, da hat man übers Futter Null Einfluss. Sie würde ihrem Hund sehr Schaden, wenn sie nicht weiter Welpenfutter füttert, weil er dann nicht alle Nährstoffe bekommt.

Ich war platt!

Und was macht Frau? Schnappt sich nen Welpenfuttersack und rauscht Richtung Kasse. Ich hab sie das als Strafe für Ihre Blödheit, weil sie eher ner Fressnapfverkäuferin glaubt, als ihrem anderen augenscheinlich viel besseren Ratgeber, den Sack kaufen lassen :keule:

Dann bin ich hinter Ihr raus aus dem Laden und hab sie angesprochen. Hab Ihr nahegelegt sich nicht auf das nichtvorhandene Fachwissen des Fressnapfpersonals zu verlassen, sondern lieber den Ratschlag ihres anderen Bekannten zu berücksichtigen. Der hätte nämlich augenscheinlich Ahnung von Hundeernährung. Das was die Verkäuferin ihr erzählt hat war alles Schrott!

Sie hat mich dann gefragt, woher ich das wüsste. Da sie Andi nicht kennen kann :D habe ich ihr gesagt, dass ich mir in gleicher Situation fachlichen Rat von einer Fütterexpertin, die an Hundefutter nichts verdienen kann, eingeholt habe und dass ich mit meinem Hund da nur allerbeste Erfahrungen gemacht habe.

Bin nach wie vor fassungslos, was das sogenannte Fachpersonal für'n Mist verbreitet!!! Und noch schlimmer, dass das die meißten Leute auch noch glauben werden.
Liebe Grüße!

Geli

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33304
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von Andy »

Und leider glauben dann sooo viele Hundehalter solchen unqualifizierten Aussagen...grrr!
Hat die Hundehalterin denn wenigstens den Futtersack wieder zurück gebracht? Wahrscheinlich wohl nicht....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Geli
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 02, 2011 8:29 pm

Re: Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von Geli »

Nein Andy, hat sie nicht:-( Ich glaub den verfüttert sie erstmal. Weiß auch nicht, ob ich zu ihr durchdringen konnte.
Aber ich wollte das auf keinen Fall so stehen lassen.
Liebe Grüße!

Geli

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 652
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von Vreni2101 »

Puuuh, dafür liebe ich Foren!!!
Man kann sich informieren und austauschen und der, der einen Rat gibt, tut es aus Überzeugung und nicht weil er damit seine Brötchen verdienen muss!

Mal ehrlich, welche Ausbildung haben solche Verkäufer(innen)? Im Grunde sind es doch wahrscheinlich reine Einzelhandelverkäufer, die auch bei Aldi Regale einräumen. Sorry, damit will ich Aldi Leuten nichts schlechtes, aber mit Ahnung hat das nix zu tun.
Oder aber sie bekommen vor Dienstantritt Seminare, wo sie lernen, wie man das teure Futter verkauft.... Grrrrrrr und alles zu Lasten der Tiere :keule:
Zuletzt geändert von Vreni2101 am Fr Jan 04, 2013 9:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3012
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von Christiane138 »

Ich glaube noch nicht mal, dass es gelernte Einzelhandelskaufleute sind :roll: .
Sowas regt mich auch auf.

Auch in anderen Bereichen haben sie null Ahnung und tun aber so als wüssten sie einfach alles :x .
Ich hab im Tiergarten nach einer Schleppleine gefragt. Die hatten nur so Kordeln und ich meinte, es gäbe doch irgend so ein cooles Material, was man auch leicht sauber bekommt und keine Feuchtigkeit zieht (ich meinte die Biothaneleinen) - hätte ich irgendwo im Internet gelesen.

Die Verkäuferin meinte nur: "Nee, nee, es gibt NUR diese hier!"

Völliger Blödsinn und absolut nicht wahr. Ich hab ihr auch nicht geglaubt und bin ohne Kauf gegangen und hab dann im Netz die Biothane gefunden und bestellt.
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
bibi.80
Mini-Nase
Beiträge: 295
Registriert: Do Dez 22, 2011 8:57 am
Wohnort: Hesedorf (BRV)

Re: Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von bibi.80 »

Da fällt mir auch noch etwas lustiges ein:
Ich sollte für eine Freundin einen Anti schling Napf vom Futterhaus besorgen, weil sie den gerade im Angebot hatten.
So sah der ungefähr aus:
http://www.amazon.de/infactory-Anti-Sch ... 245&sr=8-3
Ich habe mir die Näpfe dann in Ruhe angeguckt, weil ich mir wegen der richtigen Größe nicht sicher war. Da kam eine sehr nette junge Futterhausangestellte und fragte mich, ob sie mir helfen könnte. Ich sagte ihr, das ich mir wegen der Größe noch nicht ganz sicher bin, da sagt die doch glatt zu mir... Nehmen Sie lieber diese Näpfe, diese störenden Dinger im Napf nehmen sonst zu viel Platz weg :shock: :bekloppt:
Als ich gerade anfing den Sinn zu erklären und das Wort "Anti schling Napf" nannte... sagte sie nur ganz nett... damit kenne ich mich leider nicht aus, ich hole meine Kollegin.
Da fällt einen doch wirklich nichts mehr ein?!
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12658
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von Moni »

Tja, so ist es- aber was das Futter angeht- die einen lesen halt was drauf steht und beten das runter- woher sollen sie es auch besser wissen. Und die anderen, die sich damit beschäftigen- na ja, sollen sie den Kunden sagen, sie sollen lieber selbst ihr Futter machen und das Zeugs nicht kaufen? Was meint ihr, wie lange sie noch dort arbeiten? Nicht jeder hat nen empfindlichen oder kranken Hund/Katze,... daheim und macht sich darüber Gedanken :wink: , denn ich denke dann erst arbeitet man sich richtig in die Materie ein und soviel richtig gutes Futter gibts nun auch nicht, dass so im Handel erhältlich ist :wink: und meist braucht man ne Lupe um das Kleingedruckte überhaupt identifizieren zu können :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Geli
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 02, 2011 8:29 pm

Re: Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von Geli »

Inkompetenz ist dem Bereich augenscheinlich weit verbreitet. Wenns um Näpfe und Leinen geht, ist das zwar total blöd, aber da kommt ja erstmal kein Tier zu Schaden. Aber besonders beim Thema Futter muss ich verlangen können, dass ich kompetent beraten werde!!!! Ich schreib jetzt mal ne Mail an Fressnapf und beschwer mich:-) Wird nicht nutzen, aber mir geht's dann besser!!
Liebe Grüße!

Geli

Geli
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 02, 2011 8:29 pm

Re: Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von Geli »

Moni,
als Barferin siehst Du das natürlich nochmal ganz anders. Aber die Frage hatte ja nicht mal was mit der Futtersorte zu tun. Da ging es nicht primär ums Verkaufen, sondern um die Ernährung eines Junghundes an sich. Und dann so ne Antwort:-( Scheiß auf den Hund, ich hab Ahnung. Grrrrrrrrrrr

Was die Futtersorten angeht hast Recht!!! Jede Menge Schrott!!!!

Ich musste letztens fast lachen, als ich da für eine Wochenration Terra Canis bezahlt hatte und der Kunde hinter mir seine Pedigree Dosen aufs Band stellte und mir stolz erklärt hat, für den Preis kommt er einen Monat aus.

Hab ihm gesagt, dass ich nicht bei MC Don... esse und dass mein Hund auch nicht auf Fastfood steht. Hat der aber nicht verstanden.
Liebe Grüße!

Geli

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33304
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von Andy »

Geli hat geschrieben:Inkompetenz ist dem Bereich augenscheinlich weit verbreitet. Wenns um Näpfe und Leinen geht, ist das zwar total blöd, aber da kommt ja erstmal kein Tier zu Schaden. Aber besonders beim Thema Futter muss ich verlangen können, dass ich kompetent beraten werde!!!! Ich schreib jetzt mal ne Mail an Fressnapf und beschwer mich:-) Wird nicht nutzen, aber mir geht's dann besser!!
....Fressnapf wird dann leider damit argumentieren, dass sie nur das wieder geben, was der Hersteller hinten auf der Verpackung empfiehlt...... :fechten: Das ist ja zudem das Problem: da steht dann drauf, dass solch ein "wundervolles" Futter bis zum 18. Monat gefüttert werden soll, mindestens jedoch bis zum 12. Monat, damit der Hund auch ja mit allen Nährstoffen versorgt wird...*kopfschüttel*
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

classicpudel

Re: Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von classicpudel »

Nicht jeder hat nen empfindlichen oder kranken Hund/Katze,... daheim und macht sich darüber Gedanken :wink: , denn ich denke dann erst arbeitet man sich richtig in die Materie ein
:shock: ...also meine Wuffels sind GsD weder empfindlich noch krank!

Könnte es vielleicht sein, dass auch manche Züchter und Aussteller versuchen, ihre Hunde bestmöglich zu ernähren?
Schönheit (auf Ausstellungen) kommt ja durchaus auch "von innen" und was man an hochwertigem Futter in Zuchthunde und Welpen steckt, spart man hinterher am Tierarzt :mrgreen:

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 513
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von elkel »

auch auf die gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen, aber auch auf meinem sack steht jetzt bis zum 12 monat. ich wäre auch brav gewesen, komme aber jetzt ein wenig ins grübeln. soll das also heissen, der nächste sack wird adult. bitte tut so als stände ich vorm fressnapf und erklärt es mir.
versuche mich zum barfen zu überreden schlagen fehl.

gr elke

Benutzeravatar
Bella-Mina
Mini-Nase
Beiträge: 212
Registriert: Mo Okt 22, 2012 8:30 am
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von Bella-Mina »

Eine gute Freundin ist gelernte Verkäuferin, sie hat 2 Hunde die sie auch Barft. Da sie auf Jobsuche war erzählte sie mit das sie überall arbeien würde auch im Zoogeschäft.
Ich hab sie denn gefragt ob sie denn glaubwürdig auch das Futter verkaufen kann, obwohl sie weiß das es Mist ist.
Sie sagte, das sie es in der Ausbildung gelernt haben, auch Produkte an den Mann zu bringen, auch wenn sie es nicht toll finden.
Und sie hat mir im Rollenspiel dann Royal Canin verkauft, ich war begeistert wie überzeugend ihre Beratung war(ganz schön gruselig)
Liebe Grüße, Lisa mit Mina


Bild
Klick Mich

Moor-Pudel

Re: Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von Moor-Pudel »

Hallo Elke,
das ist leider nicht auf die Schnelle in drei Sätzen erklärt. Aber es ist der erste Schritt, darüber SELBST nachzudenken, ob das alles so richtig ist, was uns Hundehaltern von den Herstellern des "ach so tollen und allem enthaltenen" Industriefuttermitteln SUGGERIERT wird.
Man wird doch derart verunsichert und beeinflusst, dass schon selber glaubt, man könnte auf gar keinen Fall selbst seine Hunde gesund mit natürlichen Zutaten ernähren.
Und der erste Schritt ist, das in Frage zu stellen! Ich möchte nicht bezweifeln, dass dort alles drin ist, was ein Hund braucht, aber es ist eben auch ne Menge drin, was ein Hund NICHT BRAUCHT!
Z.B. Getreide als erstes genannt bei den Inhaltsstoffen: DER HUND IST KEIN HUHN!
Und so sollte man kritisch jeden Inhaltsstoff hinterfragen, der in so einem Fertigfutter enthalten ist. Ich vergleiche das immer gern mit WELTRAUMNAHRUNG, da ist auch alles drin, aber deswegen ernähre ich mich noch noch lange nicht damit, sondern NATÜRLICH, ABWECHSLUNGSREICH UND AUSGEWOGEN. Und ich bin überzeugt davon, dass wir

Moor-Pudel

Re: Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von Moor-Pudel »

durchaus in der Lage sind, SELBST zu entscheiden, was unsere Hunde für eine gesunde Ernährung benötigen, ohne uns von den Futtermittelherstellern einer Gehirnwäsche unterziehen zu müssen. ODER?

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“