Täglich eine Messerspitze Ascorbinsäure

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Täglich eine Messerspitze Ascorbinsäure

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich schau gerade Vox, "Hund, Katze, Maus" (ähem..) und Tamme Hanken (Ostfriese XXL, der Knochenbrecher aus dem Norden) meinte gerade angesichts eines halbjährigen Deutschen Schäferhunds, "täglich eine Messerspitze Ascorbinsäure", das sei gut für Knochen und Zähne.
Stimmt das? Habe ich noch gar nix von gehört.
Bolle ist ja fast im gleichen Alter, hat auch ein locker sitzendes Fell, laut Hanken ein Anzeichen dafür dass der Hund groß wird - na, ich hab es ja schon geahnt :wink: .
Außerdem hat er von Trockenfutter abgeraten und Fleisch, zumindest Nassfutter empfohlen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Alexa
Zwerg-Nase
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: Täglich eine Messerspitze Ascorbinsäure

Beitrag von Alexa »

Schau ich auch gerade 8) .
Mich würde das auch interessieren, da es ja sonst heißt, Hunde bilden Vitamin C selbst :?: :roll: .
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hunde bilden Vitamin C in der Leber und in ihren Nieren selber. Daher ist eine externe Zufuhr nicht nötig. Allerdings kann man gerne bei Infektionserkrankungen oder im Herbst/Winter das körpereigene Immunsystem mit einer Hagebuttenkur unterstützen.
Sehr schnell wachsende Hunde zeigen allerdings immer wieder Symptome wie sie bei einem Vitamin C Manhel auftauchen. Diese Bewegungsstörungen sind auf eine unzureichende Kollagenbildung zurückzuführen. Man hat immer wieder Experimente in der Hinsicht gemacht, dass man Junghunden Vitamin C zusätzlich gefütterbhat, um HD o.ä. zu vermeiden. Dise Experimente waren aber erfolglos! Allerdings gibt es immer wieder Junghunde, bei denen die Eigensynthese von Vitamin C nicht ausreicht oder/und ein sehr hoher Bedarf an Kollagen vorliegt (das sind m.E. dann die Hunde, die Schnell in die Höhe schießen durch ein falsches Futter wie z.B. ein sehr fettreiches Welpentrockenfutter wie es viele namhafte Hersteller es anbieten). Bei diesen Hunden kann eine zusätzliche Gabe von Ascorbinsäure durchaus einen positiven Effekt auf den Knochenstoffwechsel haben.
Vgl. hierzu auch Meyer/Zentek, 2010, S. 94f.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke, Andy, der entsprechende Hund wurde bis dato mit Trockenfutter gefüttert, an dem Hanken kein gutes Haar gelassen hat...
"..damit ernährst Du Deinen Hund wie eine Legehenne..." - er hat eben seine ganz eigene Art, die Dinge beim Namen zu nennen :D :D :D .
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Danke, Andy, der entsprechende Hund wurde bis dato mit Trockenfutter gefüttert, an dem Hanken kein gutes Haar gelassen hat...
"..damit ernährst Du Deinen Hund wie eine Legehenne..." - er hat eben seine ganz eigene Art, die Dinge beim Namen zu nennen :D :D :D .
Womit er ja auch recht hat...ich sage ja auch oft, wenn ich mir die Zutatenlisten anschaue: der Hund ist kein Huhn!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“