Hallo Ihr Lieben,
ich brauch´mal Tipps von den schlauen Barf-Spezialisten!
Nachdem ich mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken übers Futter fürs Hundi gemacht habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Ich möchte mich mittels Fertigbarf von Barfexpress ans Barfen rantasten. Da ich aber viele viele Leckerlis brauchen werde möchte ich dafür das Platinum TF benutzen. Ich schätze mal, dass dann so etwa die Hälfte der täglichen Ration TF sein wird, und die andere Hälfte Barf. Muss ich dann beim Barf noch den Welpenzusatz dazugeben oder reicht die Ca-menge des TF aus??? (Ist ja anscheinend oft eher überdosiert im Trockenfutter).
Hier ist die Zusammensetzung vom Platinum :
Inhaltsstoffe Puppy Chicken Welpenfutter
Zusammensetzung
Frisches Hähnchenfleisch (73 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Geflügelfleischmehl, getrockneter Fisch , hydrolisiertes Geflügelfleischmehl, Rübenmelasseschnitzel, Lachsöl, getrocknete Bierhefe, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid.
Welpen und Junghunde – Huhn
Rohprotein 27%
Rohfett 16%
Rohasche 6,9%
Rohfaser 2,0%
Calcium 1,5%
Phosphor 1,0%
Feuchtigkeit 18%
Und hier vom Barf:
Zusammensetzung: 82 % Fleisch vom Rind: Muskelfleisch, Herz, Pansen grün, Leber, 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Birne, Apfel), 1,5 % Leinöl, Lebertran Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz.
Inhaltsstoffe: 13 % Rohprotein, 10,5 % Rohfett, 0,3 % Rohfaser, 2,3 % Rohasche, 69,0 % Feuchtigkeit, 0,32 % Calcium, 0,24 % Phosphor, 0,17 % Natrium.
Sie bekommt beim Züchter Josera TF. Gebe ich ihr dann von einem Tag auf den anderen das andere oder wie stelle ich am besten um?
Danke schonmal!!!
Birgit
Teilbarf Welpe
Moderator: Andy
- Schokopudel
- Zwerg-Nase
Teilbarf Welpe
Viele Grüße von Birgit mit Fanny
- Chocoaussie
- Mini-Nase
Re: Teilbarf Welpe
ich muss gestehen, ich stehe solch Fertigbarf kritisch gegenüber. Da mir die Angaben zu ungenau sind und mir das individuelle anpassen, was mir am BARFEN so wichtig ist, verloren geht. Ich fütter am liebsten so wenig Pülverchen wie möglich.
Zum Einstieg ins BARFEN würde ich dir diese Bücher ans Herz legen,nämlich
Natural Dog food und eine der Welpenbroschüren entweder die von Swanie Simon oder die von Sabine Schäfer (als Grundlagenmaterial)
und dass du dich weiter in die Materie einarbeitest, das kommt mit der Zeit.
BARF ist ja nun keine Wissenschaft und ich hab mit meiner Augenmassfütterei meinen Welpen auch groß bekommen und das optimal.
Zum Trofu als Leckerlie, kannst du so machen, manche Hunde vertragen es aber nicht, dass musst du austesten.
Als ich Collin bekommen habe hat er noch eine Woche das Trofu vom Züchter bekommen, dann hab ich ihn einfach roh gefüttert, er fing dann auch schon an bei der großen zu klauen. Der war aber auch wirklich einfach und hat mit 10 Wochen schon ohne Probleme Kaninchenköpfe gekillt.
Zum Einstieg ins BARFEN würde ich dir diese Bücher ans Herz legen,nämlich
Natural Dog food und eine der Welpenbroschüren entweder die von Swanie Simon oder die von Sabine Schäfer (als Grundlagenmaterial)
und dass du dich weiter in die Materie einarbeitest, das kommt mit der Zeit.
BARF ist ja nun keine Wissenschaft und ich hab mit meiner Augenmassfütterei meinen Welpen auch groß bekommen und das optimal.
Zum Trofu als Leckerlie, kannst du so machen, manche Hunde vertragen es aber nicht, dass musst du austesten.
Als ich Collin bekommen habe hat er noch eine Woche das Trofu vom Züchter bekommen, dann hab ich ihn einfach roh gefüttert, er fing dann auch schon an bei der großen zu klauen. Der war aber auch wirklich einfach und hat mit 10 Wochen schon ohne Probleme Kaninchenköpfe gekillt.
Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin und Dobermann Inge