Hallo zusammen!
Ich möchte unserem Oscar (Zwergpudel) Wide Plain von Wolfsblut geben, aber da er ja noch im Wachstum ist, ist der Rohprotein- und Rohfettgehalt zu niedrig. Weiß jemand, ob ich es trotzdem füttern könnte und zur Erreichung der nötigen Gehalte entsprechend zufüttern könnte?
Falls ja, mit was und wie berechne ich dann die Menge???
Ossi hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich möchte unserem Oscar (Zwergpudel) Wide Plain von Wolfsblut geben, aber da er ja noch im Wachstum ist, ist der Rohprotein- und Rohfettgehalt zu niedrig. Weiß jemand, ob ich es trotzdem füttern könnte und zur Erreichung der nötigen Gehalte entsprechend zufüttern könnte?
Falls ja, mit was und wie berechne ich dann die Menge???
LG
Ossi
Hat das einen Grund, warum du gerade dise Sorte von Wolfsblut füttern möchtest? Es gibt ja auch viele anderen Sorten, die alternativ in Frage kommen könnten. Das von dir gewählte Futter enthält u.a. 22% Protein und 9% Fett. Der Proteingehalt ginge so in Ordnung, der Fettgehalt ist zu niedrig. Den kannst du aber aufpuschen, indem du tgl. einen halben TL Gänseschmalz dazu gibst. Wenn er Butter mag, darf er auch davon ein Stückchen haben. Auch könntest du sein Futter etwas mit Sahnequark peppen. Mit 7 Monaten wächst er nicht mehr viel, er bekommt noch etwas mehr Substanz, geht aber nicht mehr groß in die Höhe.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
Ich muss wirklich sagen, dass ich echt beeindruck bin von der schnellen Hilfe! Danke!
Zu deiner Frage:
Oscar kratzt sich ständig (1-3x pro Minute, dann auch wieder stundenlang gar nicht (???))
Schon seit Monaten! War schon 3x bei der TÄ deshalb, allerdings wurde außer 1x mit nem flohkamm durchs Fell nichts weiter untersucht. Sie war auch recht unaufgeregt...
Vielleicht ist offensichtlich, dass er keine Milben etc. hat!?!?
Jedenfalls hat dieses Futter nur Pferd und Süsskartoffel - beides stand noch nie auf seinem Speiseplan. So hoffe ich, eine Event. Unverträglichkeit zu umgehen. Falls das so "einfach" mit dem TF nicht klappen sollte, muss ich wohl Barfen. Aber solang er im Wachstum ist, trau ich mich da nicht dran.
Er hat übrigens schönes Fell und keine Hautveränderungen, was hoffentlich auch so bleibt!
LG
Ich bin ja so gar kein Fan vom TF. Auch wenn auf den Verpackunhen steht, dass da keine Farbstoffe, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe drin sind, heißt das leider nicht, dass da auch nichts davon drin ist. Das deutsche Deklarationsrecht lässt es zu, dass der Hersteller Futterzutaten, denen diese Stoffe bereits zugemischt wurden, so verwenden darf ohne die Zusatzstoffe angeben zu müssen. Insofern sind viele Industriefuttersorten immer so Wundertüten und viele Hunde reagieren +ber die Haut oder den Verdauungstrakt auf Stoffe, die sie nicht vertragen.
Es kann sich bei deinem Hund durchaus um eine Überempfindlichkeit gegenüber einem oder mehrere Inhaltsstoffe handeln. Du kannst es ja mit einer kleinen Packung von diesem TF ausprobieren. Aber ich würde danach nicht allzu viel und lange weitere Sorten durchprobieren, sondern erst einmal Ruhe reinbringen und vielleicht doch das Futter selber zusammenstellen. Mit 7 Monaten ist ein Zwerg wirklich aus dem Gröbsten raus. Da brauchst du dir keinen großen Kopf mehr zu machen, dass du das nicht mit dem Futterzusammenstellen hinbekommst.
Ich habe für Tammy (ZP Hündin im Wachstum) mal einen Futterplan geschrieben. An den könntest du dich dann gut halten.
Danke für den Link! Ist ja Super ausgearbeitet - hab ich mal direkt ausgedruckt
Hab soviel im Netz gesucht und war mir sicher, das Wolfsblut gute Qualität wäre...
Ist halt wirklich schneller und mein Mann ist ziemlich geruchsempfindlich. Er hat schon bei NF Probleme, bin mal gespannt, was er zu Schlund etc. sagt
Ossi hat geschrieben:Danke für den Link! Ist ja Super ausgearbeitet - hab ich mal direkt ausgedruckt
Hab soviel im Netz gesucht und war mir sicher, das Wolfsblut gute Qualität wäre...
Ist halt wirklich schneller und mein Mann ist ziemlich geruchsempfindlich. Er hat schon bei NF Probleme, bin mal gespannt, was er zu Schlund etc. sagt
Meiner wollte uns schon mehrfach des Hauses verweisen . Inzwischen füttere ich Pansen mit Rindfleisch gemixt und meist wenn er nicht da ist - is halt timing . Und ansonsten nach und nach abhärten .
Dann muss unser Oscar aber oft auf Mahlzeiten verzichten, denn mein Mann und ich sind zu etwa 90% gleich zu Hause.
Oder ich muss ihn - also Oscar - nachts füttern...