Nassfutter
Moderator: Andy
Nassfutter
Ich denke darüber nach, meinen Pü von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen, um seine Ernährung magenschonender und leichter verdaulich zu gestalten. Ich finde auch, dass Barfen eine gute Lösung ist, aber das kommt für mich aufgrund fehlender Tiefkühlkapazitäten und fehlender Frisch-Einkaufsmöglichkeiten nicht wirklich in Frage. Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und finde die Sorten, die hier am positivsten bewertet werden, nämlich Terra Canis und Herrmanns Biofutter, sehr interessant und habe sie schon mal auf meine Alternativen-Liste gesetzt. Jetzt habe ich noch ein Nassfutter mit folgenden Deklarationen gefunden:
Analytische Bestandteile
Rohprotein 8,3 %, Rohfett 5,8%, Rohfaser 0,7%, Rohasche 2,1%, Feuchtigkeit 79 %, Calcium 0,29 %, Phos- phor 0,16 %. Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 3.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg.
Zusammensetzung
Lammfleisch und Innereien vom Lamm (63%), Lamm- fleischbrühe (30%), Kartoffeln (5 %), Anismehl (0,75 %), Kümmelmehl (0,75 %), Sonnenblumenöl (0,4 %), Rapsöl (0,1 %).
und
Analytische Bestandteile
Rohprotein 8,9 %, Rohfett 5,3 %, Rohfaser 0,8%, Rohasche 2,8%, Feuchtigkeit 81 %, Calcium 0,33%, Phosphor 0,17 %. Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 3.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg.
Zusammensetzung
Hirschfleisch und Innereien vom Hirsch (62%), Hirschfleischbrühe (31%), Kartoffeln (5 %), Anismehl (0,75%), Kümmelmehl (0,75%), Sonnenblumenöl (0,4%), Rapsöl (0,1 %)
Was haltet ihr davon? Was mir im Vergleich zu TC und Herrmanns auffällt ist, dass hier Vitamine zugesetzt werden. Ist das ein Problem? Es wird ja auch empfohlen, die TC-Dosen ausreichend oft zu wechseln, um eine einseitige Nährstoffversorgung zu vermeiden. Sind die Vitamine bereits zugesetzt kann das doch nicht vorkommen, oder? Außerdem fällt mir auf, dass Fleisch und Innereien nicht einzeln aufgesplittet werden, also wieviel Muskelfleisch, was für Innereien... Was könnte sich dahinter verbergen?
Ich wäre für Hinweise, Infos und "Aufklärung" dankbar.
LG Aurelia
Analytische Bestandteile
Rohprotein 8,3 %, Rohfett 5,8%, Rohfaser 0,7%, Rohasche 2,1%, Feuchtigkeit 79 %, Calcium 0,29 %, Phos- phor 0,16 %. Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 3.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg.
Zusammensetzung
Lammfleisch und Innereien vom Lamm (63%), Lamm- fleischbrühe (30%), Kartoffeln (5 %), Anismehl (0,75 %), Kümmelmehl (0,75 %), Sonnenblumenöl (0,4 %), Rapsöl (0,1 %).
und
Analytische Bestandteile
Rohprotein 8,9 %, Rohfett 5,3 %, Rohfaser 0,8%, Rohasche 2,8%, Feuchtigkeit 81 %, Calcium 0,33%, Phosphor 0,17 %. Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 3.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg.
Zusammensetzung
Hirschfleisch und Innereien vom Hirsch (62%), Hirschfleischbrühe (31%), Kartoffeln (5 %), Anismehl (0,75%), Kümmelmehl (0,75%), Sonnenblumenöl (0,4%), Rapsöl (0,1 %)
Was haltet ihr davon? Was mir im Vergleich zu TC und Herrmanns auffällt ist, dass hier Vitamine zugesetzt werden. Ist das ein Problem? Es wird ja auch empfohlen, die TC-Dosen ausreichend oft zu wechseln, um eine einseitige Nährstoffversorgung zu vermeiden. Sind die Vitamine bereits zugesetzt kann das doch nicht vorkommen, oder? Außerdem fällt mir auf, dass Fleisch und Innereien nicht einzeln aufgesplittet werden, also wieviel Muskelfleisch, was für Innereien... Was könnte sich dahinter verbergen?
Ich wäre für Hinweise, Infos und "Aufklärung" dankbar.
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby
- Judith
- Site Admin
Ich kann dir noch das Landfleisch empfehlen, die haben auch Sensitiv-Sorten z.B. mit Pferd, Ziege...
http://landfleisch.com/de/philosophie/n ... -fuettern/
Wird auch in Deutschland hergestellt.
LG
Judith und die Funpudel

Judith und die Funpudel

Re: Nassfutter
Dem kann ich nur beipflichten. Ich bin auch in dem anderen Thread nur auf das TC eingegangen weil es gerade erwähnt wurde.
Die Dosen von Landfleisch nehme ich immer gerne mit in den Urlaub und habe auch immer welche hier auf Vorrat für alle Fälle. Damit gibt und gab es bisher keine Umstellungsprobleme.
LG Patrizia
Die Dosen von Landfleisch nehme ich immer gerne mit in den Urlaub und habe auch immer welche hier auf Vorrat für alle Fälle. Damit gibt und gab es bisher keine Umstellungsprobleme.
LG Patrizia

Semper Fi
- Bella-Mina
- Mini-Nase
Finde es Super das du deinen Hund Nassfutter anbieten möchtest
Ja wie du schon geschrieben hast Fleisch und Innerreien sind nicht einzeld deklariert.
Gemüse und Obst ist da auch nicht drinne, was man aber ja auch selbst zufütter könnte.
Künstliche Vitamine können schaden.
Aber Kümmelmehl ist was gutes. Mina bekommt 3 mal die Woche Hagebuttenschalen Pulver.
Ich bin auch der Meinung das es Besser ist, nicht nur die Sorten einer Marke zu wechseln, sonder auch 2 verschiedene Marken zu fütter um einen Besser Ausgleich zu bekommen, denn Jeder Hersteller hat andere Herstellungsverfahren und Zutaten drinne
Zb. Morgen eine Sorte und Abend eine andere Sorte oder Mischen
Ja wie du schon geschrieben hast Fleisch und Innerreien sind nicht einzeld deklariert.
Gemüse und Obst ist da auch nicht drinne, was man aber ja auch selbst zufütter könnte.
Künstliche Vitamine können schaden.
Aber Kümmelmehl ist was gutes. Mina bekommt 3 mal die Woche Hagebuttenschalen Pulver.
Ich bin auch der Meinung das es Besser ist, nicht nur die Sorten einer Marke zu wechseln, sonder auch 2 verschiedene Marken zu fütter um einen Besser Ausgleich zu bekommen, denn Jeder Hersteller hat andere Herstellungsverfahren und Zutaten drinne
Zb. Morgen eine Sorte und Abend eine andere Sorte oder Mischen
- Bella-Mina
- Mini-Nase
Habe mir gerade mal das Landfleisch in Dosen, angeschaut.
Da drinne sind keine Innerreien oder Obst. An Gemüse gibs auch keine Abwechslung immer nur Karotten und in manchen noch Erbsen. Auch der Fettgehalt ist meist unter 5%(gerade im Winter wichtig etwas Fettreicher zu Füttern)
Selbst die Sensitivsorten sind nicht Getreidefrei.
Mein Fazit: Da diese Dosen wenig Zutaten enthalten, kann man sie gut für Auschlussdiäten nehmen, oder wenn man nebenher noch abwechslungsreich Gemüse und Obst anbietet, und gegebenfalls noch Fett.
In den Punkten ist Terra Canis im Vorteil
Da drinne sind keine Innerreien oder Obst. An Gemüse gibs auch keine Abwechslung immer nur Karotten und in manchen noch Erbsen. Auch der Fettgehalt ist meist unter 5%(gerade im Winter wichtig etwas Fettreicher zu Füttern)
Selbst die Sensitivsorten sind nicht Getreidefrei.
Mein Fazit: Da diese Dosen wenig Zutaten enthalten, kann man sie gut für Auschlussdiäten nehmen, oder wenn man nebenher noch abwechslungsreich Gemüse und Obst anbietet, und gegebenfalls noch Fett.
In den Punkten ist Terra Canis im Vorteil
Bei mir würde das Futter alleine schon wegen dem Rohaschewert rausfliegen, sofern es als dauerhaftes Futter gedacht ist, meine Schmerzgrenze liegt bei Nassfutter bei 2 %.
Wir haben übrigens sonst das Real Nature verfüttert, mit Terra Canis und Hermanns kann es zwar nicht mithalten, aber es ist trotzdem ein Nassfutter, das man guten Gewissens füttern kann und noch ziemlich erschwinglich.
Wir haben übrigens sonst das Real Nature verfüttert, mit Terra Canis und Hermanns kann es zwar nicht mithalten, aber es ist trotzdem ein Nassfutter, das man guten Gewissens füttern kann und noch ziemlich erschwinglich.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Du fragst, was hinter der fehlenden Deklaration des Fleisches stecken könnte. Damit kaschiert der Hersteller gerne den in der Regel sehr geringen Muskelfleischanteil innerhalb der Fleischgesamtmenge. Muskelfleisch ist vergleichsweise teuer und wird deshalb gerne eingespart und durch eher minderwertige Fleischanteile ersetzt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
-
Emma123
Guten Abend,
wir hatten jetzt einmal Probedosen von Hound&Gatos NF
bestellt (Acana-Online-Shop) mit folgendem Inhalt:
Rindfleisch 98% , Wasser (ausreichend für die Verarbeitung),Guarkernmehl, Brewers Trockenhefe, Taurin, Vitamine (Vitamin E Zusatz, Niacin , L-Ascorbyl-2-Polyphosphat [Quelle von Vitamin C], Thiaminmononitrat [Quelle von Vitamin B1] , Kalziumpantothenat, Vitamin A, Pyridoxinhydrochlorid [Quelle von Vitamin B6], Riboflavin Supplement [Quelle von Vitamin B2], Folsäure, Vitamin B12, Biotin, Vitamin D2, Mineralstoffe (Zink-Sulfat, Ferros Sulfate, Kupfersulfat , Mangansulfat, Selen Hefe, Kaliumjodid).
Garantierte Analyse:
Rohprotein Min ............................................ 10,0%
Rohfett Min ............................................... ... 6,0%
Rohfaser Max .............................................. 1,5 %
Feuchtigkeit Max ..........................................78%
Calcium Min ................................................. 0,30%
Phosphor Min .............................................. 0,25%
Kaloriengehalt:
1294 kcal / kg. 484 kcal / 369g
das sagt mir jetzt auch nichts und Rohasche steht erst gar nicht drauf.
Wäre da TC besser?
Würde mich über eine Antwort freuen!
wir hatten jetzt einmal Probedosen von Hound&Gatos NF
bestellt (Acana-Online-Shop) mit folgendem Inhalt:
Rindfleisch 98% , Wasser (ausreichend für die Verarbeitung),Guarkernmehl, Brewers Trockenhefe, Taurin, Vitamine (Vitamin E Zusatz, Niacin , L-Ascorbyl-2-Polyphosphat [Quelle von Vitamin C], Thiaminmononitrat [Quelle von Vitamin B1] , Kalziumpantothenat, Vitamin A, Pyridoxinhydrochlorid [Quelle von Vitamin B6], Riboflavin Supplement [Quelle von Vitamin B2], Folsäure, Vitamin B12, Biotin, Vitamin D2, Mineralstoffe (Zink-Sulfat, Ferros Sulfate, Kupfersulfat , Mangansulfat, Selen Hefe, Kaliumjodid).
Garantierte Analyse:
Rohprotein Min ............................................ 10,0%
Rohfett Min ............................................... ... 6,0%
Rohfaser Max .............................................. 1,5 %
Feuchtigkeit Max ..........................................78%
Calcium Min ................................................. 0,30%
Phosphor Min .............................................. 0,25%
Kaloriengehalt:
1294 kcal / kg. 484 kcal / 369g
das sagt mir jetzt auch nichts und Rohasche steht erst gar nicht drauf.
Wäre da TC besser?
Würde mich über eine Antwort freuen!
- Bella-Mina
- Mini-Nase
@Emma123
Das besteht ja nur aus Fleisch und künstlichen Vitaminen
In Terra Canis sind verschiedene Sorten Gemüse und Obst enthalten, so bekommt der Hund auf natürliche Art die Vitamine die er braucht.
Terra Canis hat es so deklariert, das es für jeden verständlich ist und auch jeder weiß was drinne ist.
Bei anderen Dosenmenüanbietern, muss ich manchmal erst lange googlen, bis ich verstanden habe was da wirklich drinne ist.
Es ist nicht schwer zu verstehen was der Hund benötigt, die Barf-Brochüre von Swanie Simon erklärt es ganz gut und ist auch zu empfehlen, wenn man hochwertiges Dosenfutter geben möchte und sich mehr damit beschäftigen möchte, was wichtig ist.
Die Brochüren gibs bei mir im Shop für 5 Euro zu kaufen, kostenlose Leseproben befinden sich in der Beschreibung zu der Brochüre.
http://www.leckerli-verkauf.de/versand-shop/sonstiges/
Terra Canis getreidefrei
http://www.leckerli-verkauf.de/versand- ... uptfutter/
Das besteht ja nur aus Fleisch und künstlichen Vitaminen
In Terra Canis sind verschiedene Sorten Gemüse und Obst enthalten, so bekommt der Hund auf natürliche Art die Vitamine die er braucht.
Terra Canis hat es so deklariert, das es für jeden verständlich ist und auch jeder weiß was drinne ist.
Bei anderen Dosenmenüanbietern, muss ich manchmal erst lange googlen, bis ich verstanden habe was da wirklich drinne ist.
Es ist nicht schwer zu verstehen was der Hund benötigt, die Barf-Brochüre von Swanie Simon erklärt es ganz gut und ist auch zu empfehlen, wenn man hochwertiges Dosenfutter geben möchte und sich mehr damit beschäftigen möchte, was wichtig ist.
Die Brochüren gibs bei mir im Shop für 5 Euro zu kaufen, kostenlose Leseproben befinden sich in der Beschreibung zu der Brochüre.
http://www.leckerli-verkauf.de/versand-shop/sonstiges/
Terra Canis getreidefrei
http://www.leckerli-verkauf.de/versand- ... uptfutter/
-
Emma123
Hmm, ich dachte es wäre ein gutes NF mit 2,60€ die Dose und einem hohen Fleischanteil.
Dass chemische Vitamine auf Dauer nicht wirklich gut sind leuchtet ein.
Danke für den Tipp mit der Broschüre, ich werde sie mir schicken lassen und auch mal das TC NF testen.
Wenn man schon nicht barft, dann soll es wenigstens ein gutes Dosenfutter sein, nur bis man das mal findet...
LG
Angela
Dass chemische Vitamine auf Dauer nicht wirklich gut sind leuchtet ein.
Danke für den Tipp mit der Broschüre, ich werde sie mir schicken lassen und auch mal das TC NF testen.
Wenn man schon nicht barft, dann soll es wenigstens ein gutes Dosenfutter sein, nur bis man das mal findet...
LG
Angela
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Da meine bei meinen beiden die Auswahl an Dosen relativ begrenzt ist (kein Reis, Getreide und Geflügel), hab ich für den Urlaub immer Hermanns mit TC im Wechsel gefüttert. Miro mag beide und hat beide super vertragen. Cookie frisst Dosen nur kurz vorm verhungern- ist halt ein Barfhund
.
Die Päckchen von Hermanns sind klasse zum unterwegs füttern- und die frisst sogar Cookie gelegentlich.
Landfleisch hab ich noch nicht probiert, muss ich mal bei Judith im shop gucken, da ich grad immer mal ne schnelle Alternative für meine Miezen suche, die sich nicht an die empfohlenen Barffuttermengen halten und definitiv viel mehr fressen und dann in die Hundenäpfe schielen
.
Die Päckchen von Hermanns sind klasse zum unterwegs füttern- und die frisst sogar Cookie gelegentlich.
Landfleisch hab ich noch nicht probiert, muss ich mal bei Judith im shop gucken, da ich grad immer mal ne schnelle Alternative für meine Miezen suche, die sich nicht an die empfohlenen Barffuttermengen halten und definitiv viel mehr fressen und dann in die Hundenäpfe schielen
- Judith
- Site Admin
Hi Moni,
ich habe kaum Fertigfutter im Onlineshop, da ich nicht die Lagerkapazitäten habe. Sicherlich hab ich immer kleinere Mengen hier für meine Kundschaft, aber meine Stammkunden rufen an, ich bestelle und sie holen es dann zeitnah ab.
Ich habe Landfleisch immer als Notlösung hier, meine Hunde werden ja auch roh ernährt, aber sie haben keine Probleme mit dem Landfleisch, wenn es denn mal wirklich schnell gehen muss. meine Hunde reagieren auch nicht darauf, wobei Tarisha da immer ein sehr gutes Maß ist, da man es gut an ihren Ausscheidungen ausmachen kann, sie verträgt wenig Fertigfutter.
ich habe kaum Fertigfutter im Onlineshop, da ich nicht die Lagerkapazitäten habe. Sicherlich hab ich immer kleinere Mengen hier für meine Kundschaft, aber meine Stammkunden rufen an, ich bestelle und sie holen es dann zeitnah ab.
Ich habe Landfleisch immer als Notlösung hier, meine Hunde werden ja auch roh ernährt, aber sie haben keine Probleme mit dem Landfleisch, wenn es denn mal wirklich schnell gehen muss. meine Hunde reagieren auch nicht darauf, wobei Tarisha da immer ein sehr gutes Maß ist, da man es gut an ihren Ausscheidungen ausmachen kann, sie verträgt wenig Fertigfutter.
LG
Judith und die Funpudel

Judith und die Funpudel

-
Andy
- Mega-Super-Nase
Ja, die Beutel von Hermanns habe ich auch gerne gegeben. Von der Menge entsprachen sie immer einer Zwischenmahlzeit für mein Määdchen. Ein toller Vorteil war auch, dass ich einfach nur die Mengebin eine Tupperdose gegeben habe, den kleinen Beutel zusammengerollt und entsorgt habe. Für unterwegs ideal, weil keine halbvolle Dose übrig blieb.Moni hat geschrieben:Da meine bei meinen beiden die Auswahl an Dosen relativ begrenzt ist (kein Reis, Getreide und Geflügel), hab ich für den Urlaub immer Hermanns mit TC im Wechsel gefüttert. Miro mag beide und hat beide super vertragen. Cookie frisst Dosen nur kurz vorm verhungern- ist halt ein Barfhund.
Landfleisch hab ich noch nicht probiert, muss ich mal bei Judith im shop gucken, da ich grad immer mal ne schnelle Alternative für meine Miezen suche, die sich nicht an die empfohlenen Barffuttermengen halten und definitiv viel mehr fressen und dann in die Hundenäpfe schielen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
Danke für die Empfehlung. Das klingt auch sehr interessant. Was mir allerdings bei der Fütterungsempfehlung auffällt ist, dass für kleine Rassen (5 kg) ein Richtwert von 400 gr/Tag angegeben wird. Das sind 8 % des Körpergewichts! Bei den anderen Sorten werden 3 - 3,5 % empfohlen - also weniger als die Hälfte. Woran kann das liegen? Muss man soviel mehr füttern, weil der Rohfett-Gehalt relativ niedrig ist?Judith hat geschrieben:Ich kann dir noch das Landfleisch empfehlen, die haben auch Sensitiv-Sorten z.B. mit Pferd, Ziege...
Kann man denn einfach so zwischen den Sorten und Herstellern wechseln, ohne dass es Umstellungsprobleme gibt? Ich weiß vom TF, dass es ein absolutes "No-Go" ist, von einem Tag auf den anderen zu wechseln - eine neue Sorte muss ganz langsam und vorsichtig eingeführt werden. Ist das bei NF anders und wenn ja, warum?Bella-Mina hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung das es Besser ist, nicht nur die Sorten einer Marke zu wechseln, sonder auch 2 verschiedene Marken zu fütter um einen Besser Ausgleich zu bekommen, denn Jeder Hersteller hat andere Herstellungsverfahren und Zutaten drinne. Zb. Morgen eine Sorte und Abend eine andere Sorte oder Mischen
LG Aurelia
Könntest du mir das bitte genauer erklären? Welche Probleme können entstehen?Samsi hat geschrieben:Bei mir würde das Futter alleine schon wegen dem Rohaschewert rausfliegen, sofern es als dauerhaftes Futter gedacht ist, meine Schmerzgrenze liegt bei Nassfutter bei 2 %.
LG Aurelia