Hey Elli,
Erstmal mit Reinfleischdosen von Belcando meinst du diese Single Protein Dosen oder?
Davon hab ich jetzt mal die Zusammensetzung rausgesucht:
Rind: Rinderfleisch, -herz, - leber, -lunge, -niere, -kehlkopf (73 %), Fleischbrühe vom Rind (27 %)
Huhn: Hühnerfleisch, -herz, - leber, -muskelmagen, -hals (73 %), Fleischbrühe vom Huhn (27 %)
Pferd: Pferdefleisch, -herz, - leber (73 %), Fleischbrühe vom Pferd (27 %)
Känguru: Känguruherz, - leber, -lunge (73 %), Fleischbrühe vom Känguru (27 %)
Erstmal ist bis auf Herz alles, was dort aufgezählt ist kein Muskelfleisch, sondern Innerein bzw Knorpelfleisch (was meist eh schon sehr mager ist).
Daher erklären sich auch die 5 % fett und dass das Pü nicht zunimmt.
die Lunderlanddosen, finde ich gesamt minimal besser, aber überteuert.
Bsp Zusammensetzung durchwachsenes Rindfleisch
94 % Rindersaumfleisch, 6 % Rinderhaut
Hat auf jeden Fall mehr Fett, rein von der Zusammensetzung gefällt mir die Belcando da aber besser.
Ich persönlich mag die Herrmanns Reinfleischdosen am liebsten
Zusammensetzung dort:
Huhn pur:
Huhn* (Brustfleisch, Hälse), Brühe*.
Pute:
Pute* (Brustfleisch, Hälse), Brühe*.
Rind:
Rind* (Herz, Zunge, Lunge, Kehlkopf), Brühe*.
Pferd:
Pferd*, (Nackenfleisch, Brustfleisch, Beinfleisch, Rücken, Bauch), Brühe*.
Und nein, für mich würden diese Dosen nie BARF ersetzen, da man nunmal einfach nicht genau kalkulieren kann, was den individuellen Bedarf angeht, siehe Soley die ja nicht zunimmt.
Möglichkeiten zur Gewichtszunahme:
Ein durchschnittlich aktiver Hund sollte etwa 20 % Fettgehalt im Futter haben, bei sehr guten/aktiven Verwertern auch mal bis zu 25 %.
Wenn sie also die Belcandodosen gut verträgt und gern frisst, könntest du probieren reines Fett unterzumischen, zb Lammfett. Dabei solltest du aber darauf achten, dass sich der Magen daran erst gewöhnen muss, heißt mit Minimengen anfangen und so erhöhen, dass du meinst es passt (was nicht viel sein wird vielleicht 20 gr)
Kann am Anfang aber eventuell zu Flitzkacke führen, deswegen das langsame gewöhnen.
Eine weitere Möglichkeit wäre Pansentage einzuführen, wenn Soley ihn frisst, Pansen ist sehr fetthaltig und wird vorallem sehr gut vertragen, noch dazu eine der gesundesten Mahlzeiten (der Geruch schlägt nur beim Menschen auf den Magen, aber da gewöhnt man sich dran), auch da langsam anfangen und wenn dann reine Pansentage machen, heißt nicht parallel Dose oder Trofu füttern, da der Magen vorallem in der Anfangszeit Probleme mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten haben kann.
Andere Möglichkeit wäre ihr zusätzlich noch eine Kohlenhydratquelle zu geben, wie Reis oder Kartoffeln. Das fehlt ja gänzlich bei deiner Fütterung, manche Hunde brauchen aber einfach diese Energie.
So genug geschreibselt, ich hoffe ich konnte helfen