Lunderland Dosenfleisch

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Phoebe
Supernase

Lunderland Dosenfleisch

Beitrag von Phoebe »

Ich füttere Sóley seit einiger Zeit Belcando Dosenfleisch. Das frisst sie auch richtig gut, gemixt mit frischem Gemüse, Obst, Öl, Kräutern usw. was ich so zu Hause habe...

Aber obwohl sie ordentlich reinhaut und auch mehr wie die doppelte Menge ihres täglichen Bedarfes bekommt, nimmt das Hühnchen einfach nicht zu :|

Heute war ich im Hundeladen und habe da das Dosenfleisch von Lunderland entdeckt. Und das durchwachsene Rindfleisch hat 16% Fett. Ich glaub das von Belcando grad mal 5 oder so...

also deutlich mehr...

ich werde es ihr mal probeweise geben...

aber ist es wirklich eine Alternative zum Frischfleisch? Das wiederum frisst sie ja nicht so gut....aber ich meine so von der Verträglichkeit und Verdaulichkeit?
Was sagt ihr?
Bild

Elli
Supernase

Re: Lunderland Dosenfleisch

Beitrag von Elli »

Von Elli zu Elli,
wenn dein Löckchen es verträgt und es ihr gut geht, spricht es doch schon für sich selbst. Probiere es aus. Ich finde es jedenfalls auch nicht schlecht.
Bild
Semper Fi

Chocoaussie
Mini-Nase

Beitrag von Chocoaussie »

Hey Elli,

Erstmal mit Reinfleischdosen von Belcando meinst du diese Single Protein Dosen oder?
Davon hab ich jetzt mal die Zusammensetzung rausgesucht:

Rind: Rinderfleisch, -herz, - leber, -lunge, -niere, -kehlkopf (73 %), Fleischbrühe vom Rind (27 %)
Huhn: Hühnerfleisch, -herz, - leber, -muskelmagen, -hals (73 %), Fleischbrühe vom Huhn (27 %)
Pferd: Pferdefleisch, -herz, - leber (73 %), Fleischbrühe vom Pferd (27 %)
Känguru: Känguruherz, - leber, -lunge (73 %), Fleischbrühe vom Känguru (27 %)

Erstmal ist bis auf Herz alles, was dort aufgezählt ist kein Muskelfleisch, sondern Innerein bzw Knorpelfleisch (was meist eh schon sehr mager ist).
Daher erklären sich auch die 5 % fett und dass das Pü nicht zunimmt.

die Lunderlanddosen, finde ich gesamt minimal besser, aber überteuert.
Bsp Zusammensetzung durchwachsenes Rindfleisch
94 % Rindersaumfleisch, 6 % Rinderhaut

Hat auf jeden Fall mehr Fett, rein von der Zusammensetzung gefällt mir die Belcando da aber besser.

Ich persönlich mag die Herrmanns Reinfleischdosen am liebsten
Zusammensetzung dort:
Huhn pur:
Huhn* (Brustfleisch, Hälse), Brühe*.
Pute:
Pute* (Brustfleisch, Hälse), Brühe*.
Rind:
Rind* (Herz, Zunge, Lunge, Kehlkopf), Brühe*.
Pferd:
Pferd*, (Nackenfleisch, Brustfleisch, Beinfleisch, Rücken, Bauch), Brühe*.

Und nein, für mich würden diese Dosen nie BARF ersetzen, da man nunmal einfach nicht genau kalkulieren kann, was den individuellen Bedarf angeht, siehe Soley die ja nicht zunimmt.

Möglichkeiten zur Gewichtszunahme:
Ein durchschnittlich aktiver Hund sollte etwa 20 % Fettgehalt im Futter haben, bei sehr guten/aktiven Verwertern auch mal bis zu 25 %.

Wenn sie also die Belcandodosen gut verträgt und gern frisst, könntest du probieren reines Fett unterzumischen, zb Lammfett. Dabei solltest du aber darauf achten, dass sich der Magen daran erst gewöhnen muss, heißt mit Minimengen anfangen und so erhöhen, dass du meinst es passt (was nicht viel sein wird vielleicht 20 gr)
Kann am Anfang aber eventuell zu Flitzkacke führen, deswegen das langsame gewöhnen.

Eine weitere Möglichkeit wäre Pansentage einzuführen, wenn Soley ihn frisst, Pansen ist sehr fetthaltig und wird vorallem sehr gut vertragen, noch dazu eine der gesundesten Mahlzeiten (der Geruch schlägt nur beim Menschen auf den Magen, aber da gewöhnt man sich dran), auch da langsam anfangen und wenn dann reine Pansentage machen, heißt nicht parallel Dose oder Trofu füttern, da der Magen vorallem in der Anfangszeit Probleme mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten haben kann.

Andere Möglichkeit wäre ihr zusätzlich noch eine Kohlenhydratquelle zu geben, wie Reis oder Kartoffeln. Das fehlt ja gänzlich bei deiner Fütterung, manche Hunde brauchen aber einfach diese Energie.

So genug geschreibselt, ich hoffe ich konnte helfen ;)
Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin und Dobermann Inge

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

Hi, danke für eure Antworten :D

Jenny, meinste?
Chocoaussie hat geschrieben:
die Lunderlanddosen, finde ich gesamt minimal besser, aber überteuert.
Ich zahle für die Belcando Dose 1,29€ für 200g, dass sind rund 68Cent/100g. Für die Lunderlanddose sind es 1,75€ für 300g. Das sind 58Cent pro 100g, wenn ich mich nie verrechnt habe.

Und dann kommt ja hinzu, dass ich mit so einer Lunderlanddose 3 Tage hinkomme. Da sind mir die 1,75 ni zu viel. Bzw. aufgrund der kleinen Futtermengen die sie bekommt, bin ich was den Preis anbelangt auch ni so :wink:

Sóley bekommt pro Tag 100g Fleisch, 30g (+- was ich so da habe) Gemüsezeugs und Kräuter und Öl usw.

Pansen frisst sie eben ni :roll: Auch den gebrühten den es zu kaufen gibt, rührt sie nicht an....

Wäre RInderfettpulver eine Möglichkeit?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ja! Sie braucht vor allem mehr Fett! Bevor eine Kohlenhydratquelle eingesetzt wird (z.B. Reis, Nudeln....), würde ich immer erst die Fettmenge erhöhen. Da wählst du immer besser eine tierische Fettquelle als eine pflanzliche. Gänseschmalz, Butter, wenn sie es mag und verträgt: 40% Quark, auch Rinderfettpulver kannst du nehmen.
Wenn du reine Fleischdosen fütterst, dann fütterst du aber noch Ca, Öle, Eigelb....hinzu, oder?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

Andy hat geschrieben:Ja! Sie braucht vor allem mehr Fett! Bevor eine Kohlenhydratquelle eingesetzt wird (z.B. Reis, Nudeln....), würde ich immer erst die Fettmenge erhöhen. Da wählst du immer besser eine tierische Fettquelle als eine pflanzliche. Gänseschmalz, Butter, wenn sie es mag und verträgt: 40% Quark, auch Rinderfettpulver kannst du nehmen.
Wenn du reine Fleischdosen fütterst, dann fütterst du aber noch Ca, Öle, Eigelb....hinzu, oder?
jup ok, also Butter frisst sie (und verträgt es auch)...und bekommt es auch so 1-2 mal die Woche mit ins Futter. Eigelb bekommt sie auch ab und zu...aber wir haben immer wenig Ei zuhause, da wir es selber selten essen...sollten das wahrscheinlich mal ändern :wink: Öl jeden Tag, wobei ich zwischen Olivenöl, Kokosöl und Weizenkeimöl wechsel. Das Rinderfettpulver bekommt sie meistens an den Tagen dazu, wenn wir Training haben. Bei einem anstehenden Turnier bekommt sie es bereits 2 Tage vorher und dann am Turniertag bzw. auch noch den Tag danach.

Also werde ich die Fettmenge weiter erhöhen. Mit den Lunderland Fleisch und dem Rinderfettpulver zusammen sind wir dann glaub ich auf einem guten Weg.
Bild

taralieschen
Zwerg-Nase

Beitrag von taralieschen »

warum gibst Du Rinderfettpulver vor dem Training und vor Turnieren? Soll das die Leistung verbessern?
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

taralieschen hat geschrieben:warum gibst Du Rinderfettpulver vor dem Training und vor Turnieren? Soll das die Leistung verbessern?

es soll ihr einfach Energie geben für den Tag. So ein Turnier ist sehr Kräftezehrend und ich will sie damit unterstützen...schneller rennen tut sie deshalb ni, bzw. ist auch ni mein Anliegen :wink:

Ich selber trinke an Turnierwochenenden immer Getränke mit Zuckerzusatz...was ich sonst ni tu...daheim gibts Wasser oder Tee. Aber wenn ich am Turnierwe (egal ob ich starte oder ni) nur Wasser trinke häng ich geistig irgendwann durch...da hilft das süße Zeugs schon gut. Und ich denke meinem Hundi gehts ähnlich :wink:
Bild

Chocoaussie
Mini-Nase

Beitrag von Chocoaussie »

fütter das Rinderfettpulver einfach mal über eine längere Zeit und schau wie es ist. Sollte sie nicht zunehmen, würde ich auf Reinfett umsteigen, wie gänseschmalz oder lammfett.
Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin und Dobermann Inge

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Die Ölsorten, die du aufgeführt hast, sind alles Omega 6+9 Öle! Die sind nur - wenn überhaupt -in sehr kleiner Menge in der Hundeernährung nötig. Das Weizenkeimöl enthält Vitamin E und kann als Omega 6 Öl hin und wieder mal eingesetzt werden. Du müsstest bitte unbedingt auch ein Omega 3 Öl füttern! Also Rapsöl, Leinöl, Walnussöl, Lachsöl oder Hanföl. Kaufe dir eine kleine Flasche eines dieser Öle und brauche sie auf. Dann kaufst du eine kleine Flasche eines anderen Omega 3 Fettsäureöls. Über das Fleisch nimmt der Hund genug Omega 6 + 9 Fettsäuren auf, deshalb ist es wichtig Omega 3 Fettsäuren zu geben, um das Gleichgewicht zwischen den Fettsäuren aufrechtzuerhalten. :wink:

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

ok, wird gleich am Montag erledigt :D
Bild

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

Also an sich finde ich das Zeugs ja gut, aber Sóley gehts davon im Bauch rum und sie bekommt Durchfall :roll:

Ich habe es jetzt immer nur ein kleines bisschen zum Hühnchendosenfleisch, welches sie bisher bekommt, dazugemischt...trotzdem gehts gleich wieder los....

gibt es noch eine andere Moglichkeit sie daran zu gewöhnen? Oder warum haut das überaupt so durch?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Grundsätzlich werden tierische Fette besser vertragen als pflanzliche. Ist ja auch bei einem Fleischfresser logisch. Aber jeder Hund ist eben auch ein Individuum und der eine verträgt etwas, was der andere überhaupt nicht ab kann. Lass' dann also das Fettpulver erst einmal weg, denn damit ist ihr ja auch nicht geholfen. Wenn sie Butter mag und verträgt, dann nimm auf Tunieren eben eine kleine Tupperdose mit Butter mit. Die wird dann zwar weich, aber das ist ja kein Problem....

Bella-Mina
Mini-Nase

Beitrag von Bella-Mina »

Also Lunderland Fleischdosen finde ich super für den Urlaub und dazu Terra Canis Gemüsetopf
so füttere ich Mina im Urlaub, wenn es kein Gefrierfach gibt :D
http://www.leckerli-verkauf.de/versand- ... -obst-mix/
Liebe Grüße, Lisa mit Mina

Bild
Klick Mich

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Oh, den Gemüsetopf kenn ich noch nicht, ist gar nicht schlecht fürn Urlaub :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“