Futter mit Leberwurst versetzt

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Annettchen

Futter mit Leberwurst versetzt

Beitrag von Annettchen »

Mein Jakob ist ein äußerst schlanker Pudel. Er frißt auch recht wenig.

Ich probiere immer mal wieder neues Futter aus, aber egal welches Futter ich ihm anbiete sein Appetit ist und bleibt bescheiden.

Jetzt war ich mit einer Freundin im Urlaub und die fütterte ihrem Hund normales Hundefutter mit Leberwurst untergerührt.

Mein Jakob hat davon probiert und es hat ihm gut geschmeckt.
Ich habe ihm auch Leberwurst untes Futter gerührt, in der Hoffnung, daß er dadurch etwas mehr Nahrung zu sich nimmt, und "etwas mehr auf die Rippen" bekommt,

In der Nacht hat der Gute einen schlimmen Durchfall bekommen und auch noch 2 Tage später fürchterlich darunter gelitten.

Jetzt frage ich mich, ob tatsächlich die Leberwurst Auslöser war oder ob vielleicht eine andere Ursache vorlag.

LG
Annettchen

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo Annettchen,

es kann schon sein, dass Dein Jacob die Leberwurst nicht vertragen hat. Kommt vielleicht auch darauf an wieviel Du untergemischt hast.
Meine TÄ ist gar nicht für Leberwurst, nur zum Verabreichen von Tabletten. Sie meint, dass je nachdem welcher Metzger die gemacht hat, sehr viele Zwiebeln in der Leberwurst sind und Zwiebeln sind für Hunde toxisch, sprich giftig. Sicher nicht wenn man mal ab und zu Leberwurst füttert aber wenn Dein Hund sowieso empfindlich ist, kann das schon reichen.
Ich habe das Problem ja bei meiner Cleo auch, die verträgt z. B. keine Schmierwurst und ich habe jetzt festgestellt wohl auch keinen Quark.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Annettchen,

ist dein Hund soweit gesund? Munter? Rennt er rum oder hängt er mehr in der Gegend rum?

Solange dein Hund fit, gesund und munter ist, ist alles in Ordnung. Warum sollte er dann mehr fressen. Er weiss wohl ziemlich genau, was er braucht.

Warum soll er mehr fressen? Sei froh darüber, dass Du nicht ständig schauen musst, damit der Kleine sein Gewicht hält.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
mein Sam frißt auch immer nur eine ganz bestimmte Portio. Früher als er Trofu bekam, konnte ich die Brocken abzählen, war auch nur einer mehr drinn, blieb der übrig.
Jetzt mit frisch frißt er seine Ration und behält sein Gewicht. Ich hätte auch gern ein, zwei Kilo mehr drauf, aber er nicht. :D
Auf der anderen Seite ist es so sicher besser, ein schlanker Hund ist sicher gesünder.
LG
Dagmar
PS. Leberwurst gebe ich aus der Futtertube als DIE Belohung!

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Annettchen!

Ich würde mir da keine Sorgen machen, dein Jacob ist eben ein eher schlanker Hund und frißt so viel wie er braucht.
Macht mein Quiro auch so.
Anders herum macht es viel mehr Probleme wenn Hundi ständig zu Übergewicht neigt und man das im Griff haben muß. Wie bei Funny.

Und die Leberwurst wird er wohl nicht vertragen. Das kommt schon mal vor. Und ich würde auch nicht ständig irgendwas untermischen nur damit Hundi mehr frißt. Er wird schon wissen was er braucht.

Wenn er doch fit ist, dann ist alles ok.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“