KÖBERS UND ORINJE

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Pudelfreund

KÖBERS UND ORINJE

Beitrag von Pudelfreund »

Tach zusammen,

was haltet Ihr von diesen Futtermarken ??

LG Doro

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: KÖBERS UND ORINJE

Beitrag von Moni »

Haste nen Link dazu? :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Meinst du mit Orinje zufällig Orijen?
Wenn ja: Ich finde das Orijen zwar von den Zutaten her recht gut, bin aber absolut kein Fan von Trockenfutter mit so viel Protein. Das belastet nämlich die Nieren.
Sinnvoll ist so ein Futter nur, wenn ein Hund sehr sehr wenig Futter braucht, also viel weniger als auf den Trockenfutter-Tüten immer draufsteht. Denn wenn der Hund insgesamt dann nur eine kleine Menge frisst, gleicht sich das wieder aus.
Als Alleinfutter für einen normalen Hund finde ich es also nicht sehr geeignet.

Ich verwende das Orijen allerdings als Leckerli und meine Hunde mögen es gern :)

Das Köbers habe ich selbst noch nie hier gehabt.
Die Zutatenliste liest sich zumindest mal sehr gut, lauter ehrliche Zutaten.
ABER ich denke, der Fleischanteil ist tatsächlich nicht besonders hoch. Sie werben ja mit 50% Fleischanteil, aber das ist ja das frische Fleisch, während das ganze Getreide vermutlich in getrocknetem Zustand eingewogen wird.
Sprich das Fleisch, welches 70% Wasser enthält, ist vermutlich in gleicher Menge drin wie das trockene (nicht gekochte, nicht eingeweichte) Getreide.
Dabei kommt dann ca. ein Fleischanteil in der Trockenmasse von 20% raus.

Gut wäre mindestens ein Fleischanteil von 30% in der Trockenmasse.

Insofern würde ich keine der beiden Sorten als Alleinfutter verwenden, mal im Urlaub oder als Leckerli ist beides sicher ok.

lg,
Sanne

Elina
Mini-Nase

Beitrag von Elina »

Hei

ich möchte mal ganz doof nachfragen wie das bewiesen ist das Protein die Nieren belastet?
...bin aber absolut kein Fan von Trockenfutter mit so viel Protein. Das belastet nämlich die Nieren.
Soweit ich weiß haben z.B. Diabetiker also Kranke die mit Kohlenhydratstoffwechsel Probleme haben mit Nieren Probleme, genau so wie mit Herz und Kreislauf Probleme ... hat das also letzendlich mit Protein oder eher mit Kohlenhydrat/Zucker etwas zu tun?
... geht es bei den Nieren nun letzendlich um Proteine oder um Zucker oder Insulin?

Wie wurde das nachgewiesen?

LG Elina

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Der Zusammenhang ist, dass Proteine viel Stickstoff enthalten. Und Stickstoff muss über die Nieren ausgeschieden werden.
Wenn dem Körper also viele Proteine zugeführt werden, müssen die Nieren viel Stickstoff ausscheiden. Deswegen enthalten Nierendiäten auch wenig Protein und deswegen ist es auch beim Seniorfutter reduziert. Weil eben gerade die älteren Tiere oft sowieso Probleme mit den Nieren haben, und die schaffen dann evtl. viel Protein einfach nicht mehr.

Bei der diabetischen Nephropathie ist das Problem ein anderes: Durch den erhöhten Blutzucker werden die Gefäße in der Niere geschädigt und Stück für Stück geht die ganze Niere kaputt. Die Folge davon ist aber wieder, dass dann unbedingt proteinreduziert gefüttert/gegessen werden muss. Da die Niere sonst mit der Ausscheidung von Stickstoff noch mehr überfordert ist als eh schon.
Beim Diabetiker kannst du also nicht direkt sagen "das hat mit KH zu tun" oder "das hat mit Proteinen zu tun", denn der Körper stellt ja auch aus anderen Stoffen Zucker her, nicht nur aus KH. Letztendlich ist das Problem hier also ganz einfach der entgleiste Stoffwechsel.
Aber durch weniger Proteine lässt sich in so einem Fall trotzdem die Niere entlasten. Wobei bei einem Hund mit Diabetes auch das Weglassen von KH sinnvoll sein kann. Also gar nicht so einfach alles ;)

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“