Spezielles Pudelfutter von .......

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Mara

Spezielles Pudelfutter von .......

Beitrag von Mara »

Erst einmal möchte ich mich mit meinen beiden Pudelzwergen vorstellen.
meine jüngste... Mara... Zwergpudeldame die vermutlich ein Toy bleibt 8 Monate
meine zweite... Cindy.... Zwergpudeldame... knapp 2 Jahre
und ich... Andrea stolzes Frauchen von diesen beiden.

Auf einer Wochenendveranstalltung wurde uns tatsächlich von ......
ein spezielles Pudelfutter (Trockenfutter) vorgestellt.
Ich denke man kann gar nicht genug über dieses Futter aufklären, nicht das es wirklich noch jemand für ein gutes Futter hält, da es ja angeblich direkt auf die Bedürfnisse des Pudels abgestimmt ist.

hier einmal die zusammensetzung:
Zusammensetzung:
Geflügelmehl,
Mais,
Tierfett,
Gerste,
Maisgluten,
Maisfuttermehl,
Geflügelleber,
Sojaproteinkonzentrat,
Zuckerrübentrockenschnitzel,
Pflanzenöl (u.a. Borretschöl),
Mineralstoffe,
Fischöl,
Hefe,
Fructo-Oligosaccharide,
Spurenelemente,
SL-Methionin,
Natriumpolyphosphat,
Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee),
Glukosaminchlorid,
Chondroitinsulfat,
Vitamine.


meine persönliche Wertung für dieses Futter: Da Mais an zweiter, fünfter und sechster stelle steht. Ist es so das Mais insgesamt in wirklichkeit an erster Stelle kommt. Wenn dann Geflügelmehl dasteht gehe ich dafon aus das es kein Geflügelfleischmehl ist und nur ein hauch von Fleich drin ist.
Gut das in dem Futter dann noch verdauungsenzyme drin sind (Fructo-Oligosaccharide´) denn ohne dieses wäre die Getreidepackung vermutlich nur schwer zu verdauen.....
ich denke die Mühe auch die anderen Zutaten genauer zu hinterfragen wird ähnlich sein. Welches Fett ist Tierfett???? und so kann man alles weiter hinterfragen.
Absichtlich habe ich den Namen des Herstellers nicht erwähnt, denn Werbung will ich da nun wirklich nicht für so ein Futter machen, aber ich denke die meisten die sich mit ernährung beschäftigen wissen welcher Hersteller ein spezielles Pudelfutter herstellt

Pudelfreund

Beitrag von Pudelfreund »

Hallo Pudelfreundin,wozu braucht die Menschheit oder besser: die Hundewelt denn ein spezielles Pudelfutter ???? Das ist doch reine Geldmacherei oder ???

Und von den Inhaltsstoffen her hört sich das auch nicht so Dolle an.

Gruß Doro

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Hallo Mara, :oops:

jaja, mit dem Futter das ist so eine Sache. Die Firma, die dieses Futter vertreibt ist mir gut bekannt. Ich persönlich finde, dass da wirklich eine schlaue Geschäftsidee hintersteckt, da 7 kg davon mehr kosten als 50 kg von anderen guten Futtersorten. Ich bin zwar der Meinung, dass jeder selbst entscheiden soll, was er seinem Hund füttert, nur sollte die Zusammensetzung stimmen! :wink:

LG Fam. Maurer

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

was ist schlimmes an R C - für Pudel , einer meiner Zwerge frißt es gerne mit einen eßl . Nassfutter verfeinert ...ich mache keine Experimente mehr mit den Hundefutter . Aimee von Pudel in Not hat Euca bekommen und sah erbärmlich aus , kaum Fell und kratzte sich ununterbrochen und übernervös , erst die Umstellung auf RC brachte den gewünschten Erfolg
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 743
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Pudelrudel hat geschrieben:was ist schlimmes an R C - für Pudel , Gruß Bärbel
Hallo Bärbel,

schlimm ist daß es fast nur aus Getreide besteht (Mais ist ein Mastfutter), von den anderen Zutaten ganz zu schweigen - und das für Fleischfresser. Aber noch viel schlimmer ist das RC für sein Tierfutter Tierversuche macht!
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Gibt wohl kaum einen Firma die keine Versuche macht ... Vorschlag was futtern den Eure ?
Aimee hat last mit Eiweißallergie , dann bekommt sie das kratzen
Kendra frißt Happy Dog Supreme mit Rinti
Elfie Rinti für Senioren mit Happydogflocken
dann werde ich Aimee wieder auf Happydog Mini umstellen , sieh frießt das Pudelfutter aber gerne ?bei 31 cm Schulterhöhe hat sie 5,7 kilo
Gruß Bärbel
in minicroq ist auch Geflügel, Lamm , Mais, Reis und Hafer enthalten aber ohne tiermehl , Soja , keine chemischen farbstoffe , aroma und Konservierungsstoffe ...
wir selber wissen ja schon nicht mehr was wir auf den teller haben , was sollen wir dann unseren hunden geben
meine erste zwei Hündin bekam das verhaßte PP und sind Alt geworden und hatten alle ihr Zähne bis zum Schluß , bei den futterangeboten die auf den Markt sind weiß man ja garnicht mehr was man füttern soll !
Was tun ?

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
ich würde dieses Futter sicher nicht füttern. Zuckerrübenschnitzel, Maisgluten und Sojaproteinkonz. finde ich in einem Hundefutter mehr als überflüssig.
Und wieso brauchen Pudel Glukosamine und Chondroinsulfate? Das sind Nahrungszusätze für gelenkkranke Hunde.
Wenn du ein gutes Futter sucht, empfehle ich dir Timberwolf, Solid Gold, Natural Balance oder Unique.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 743
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Ich füttere meine Beiden rohes Fleisch (Rind, Geflügel, Lamm, Pansen). mit frischer Gemüsepampe. Da weiß ich genau was drin ist und das Fleisch beziehe ich vom Bio-Metzger, also auch keine Massentierhaltung. Ab und zu, vor allem im Winter gibts Gersten- oder Hirseflocken dazu, da die Beiden eher immer zu mager sind (38/39 Schulterhöhe-6,8 kg).
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Pudelrudel

Futter !

Beitrag von Pudelrudel »

So Internet gewälzt :
Tiberwolf 15 kilo ca 50,-€ erstmal schwer zu bekommen nur auf Bestellung , bei Zoo Plus ,die Bewertungen davon auch nicht gerade vielversprechent ... was soll ich mit 15 Kilo ?Fressnapf? Megapet?gibt es dort nicht
Solid Gold ... aus Amerika- Nein Danke
Natural Balance auch vom Preis sehr happig und nur durch Bestellung zu beziehen
Unique Begriff -ja aber nicht in Verbindung mit Hundefutter , Ökometzger haben wir hier nicht , gebe schon mal Suppenfleisch ganz Mager darunter ( vom Aldie um die Ecke )
Also werde ich für Aimee bei RC bleiben , weil jede Futterumstellung bei ihr verschiedenen Nebenwirkungen zeigt , keine Experemente mehr , sie verträgt es ja auch Prima .
Glukosaminglykanen -diese Eiweißverbindung sind wichtige Funktionselemente der Gelenke ideal für Sportliche und Aktive Hunde-auch in Grünmuscheln enthalten.
Gruß Bärbel
Zuletzt geändert von Pudelrudel am Fr Jan 20, 2006 7:18 am, insgesamt 1-mal geändert.

Pudelrudel

Chondroitinsulfat

Beitrag von Pudelrudel »

. Chondroïtinsulfat
Chondroïtinsulfat enthält mehrere wertvolle Ernährungskomponenten, die darauf abzielen, eine spezifische Ernährungsunterstützung für den normalen, gesunden Gelenkknorpel zu liefern.
... Unterstützt Knorpel und Gelenke. Glukosaminchlorid und Chondroitinsulfat tragen dazu bei den ... Knorpel und Gelenke. Glukosaminchlorid und Chondroitinsulfat tragen dazu bei den frühzeitigen verschleiß vor zubeugen
gruß Bärbel

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »


Hallo Mara

Erstmal herzlich Willkommen :wink:

Ich hatte das schon mal gepostet in Futterfragen, aber ich setze es hier nochmal ein, da meiner Meinung nach passend:

Im Grunde füttere ich ähnlich wie Andrea, es gibt mal einen oder zwei Tage mageres Frischfleich, auch mal am Knochen (hält auch die Zähne sauber!, aber kein Fettfleisch, das bekommt ihm nicht) und dann wieder gekochtes Fleisch mit Gemüse, Nudeln oder Reis, ein bissi Hafer, etc. als eine Art Eintopf, denn mein Kleiner trinkt eindeutig zu wenig und dank diesem Eintopf bekommt er die ach so nötige Flüssigkeit ausreichend ... - einziges Zugeständnis meinerseits und etwas Aussergewöhnliches in seinem Futter ist, Leberwurst - er liebt sie über alles und nach besonderen Ereignissen (Agility, Austellungen oder sonstige Aufregungen) bekommt er ein wenig davon mit ins Futter hinein - für ihn eine Köstlichkeit ohne gleichen!

Für bestimmte Zeiten, z.B. im Urlaub usw. gebe ich ihm Anifit, das Futter ist wirklich gut und zudem mit einem Mindestgehalt von 60 % sehr gutem Fleisch, keine Resteverwertung o.ä. - allerdings mag mein Hundi nicht alle Sorten, aber da man zu einem Probefressen eingeladen wird, kann man die Auswahl der verschiedenen Geschmacksorten getrost seinem Vierbeiner überlassen! Positiv ist auch, das Futter wird direkt zu euch nach Hause geliefert!

Für mich eine angemessene Alternaive.

LG Tina

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Hallo auch Anifit hat seine negativen Seiten , der Tibetterrier meiner Bekannten bekam schweren Durchfall davon ...Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Pudelrudel hat geschrieben:Hallo auch Anifit hat seine negativen Seiten , der Tibetterrier meiner Bekannten bekam schweren Durchfall davon ...Gruß Bärbel

Wirklich!? War es eine bestimmte Sorte die er nicht vertrug oder bei allen Sorten?

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
ich füttere auch vorwiegend Frisch, nur ein Drittel Trofu. Die Sorten die ich füttere (s.o.) sind außer Unique alle amerikanische Sorten. Man muß sie bestellen, Lieferung ist nicht immer einfach, aber ich hatte bisher (seit ca. vier Jahren) immer Glück. Meine Hunde fressen sie gern und ich habe keine Probleme, sie abwechselnd zu geben. Es gibt sie in kleinen Gebinden (7kg, 1,5kg).
Unique kenne ich nur vom Hörensagen, soll aber eines der besten europäischen Sorten sein.
Natürlich gibt es immre Hunde, die das eine oder andere Futter nicht vertragen oder nicht mögen, sagt aber nichts über dessen Qualität aus.
Die Nahrungszusätze wie Chondroitinsulfat und Glukosamine würde ich nur einem schon gelenkkranken Hund geben. Ich nehme ja auch keine Herz- oder andere Medikamente vorbeugend ein. Alles hat auch seine Nebenwirkungen und bis jetzt hat man die Langzeitwirkungen dieser Mittel noch nicht untersucht. Beides sind wirksame Nahrungsergänzungsmittel und ich habe sie meinem arthrosekranken Hund jahrelang mit gutem Erfolg gegeben.
Wenn du mit RC zufrieden bist, dann gib es doch weiter. Das ist doch das wichtigste, dass Hund und Frauchen zufrieden sind.
Was nutzt dir das beste Futter, wenn du Schwierigkeiten mit der Beschaffung hast und dein Hund es nicht verträgt.
Liebe Grüße
Dagmar

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Tina hat geschrieben:
Pudelrudel hat geschrieben:Hallo auch Anifit hat seine negativen Seiten , der Tibetterrier meiner Bekannten bekam schweren Durchfall davon ...Gruß Bärbel

Wirklich!? War es eine bestimmte Sorte die er nicht vertrug oder bei allen Sorten?
Die hat alle Sorten probiert , einschließlich der Hundflocken und Benny ging es nach einigen Tagen Hundeelend , erst war sie ganz begeistert und das es nach Hause geliefert wurde , aber dann .... schnell umgestellt . Gruß Bärbel

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“