Und wenn du einfach alle zwei Tage oder so die Zähne von ihr putzt?? Dann hast du auch keine Probleme mit Zahnbelag. Übrigens haben wiss. Studien ergeben, dass auch das TF nicht vor Zahnsteinbildung schützt, da die Hunde eben nicht ihr Futter ausgiebig kauen, sondern abschlucken. Vielmehr ist die Zahnsteinbildung auch anlagebedingt.Sandra&Aika hat geschrieben:Ich habe auch schon viel darüber gelesen, was so als TF verarbeitet wird, das ist auch ein großer Grund dafür, dass ich das bisherige Futter nicht mehr weiter füttern möchte.. ich habe ja auch das Ziel irgendwann aufs BARFEN umzusteigen, aber noch traue ich mich nicht..ich fütter aber nun schon viel mehr Rind und Fisch als sonst und bin bemüht ihr nur noch gute "Zwischenhäppchen" zu geben. Aber ganz umzusteigen traue ich mir -noch nicht- zu. Da sie sehr zu Zahnstein und Ablagerungen neigt, denke ich, dass ein TF doch besser ist, als ein NF, oder? Würde dann mal das von PLATINUM ausprobieren.
Zudem sollte TF sehr gut in Wasser eingeweicht werden, bevor es gefüttert wird, um die Nieren auf Dauer zu schonen und dem Körper genügend Wasser zuzuführen. Damit würde dann natürlich auch jegliche "Abschilferung" durch die Kügelchen des TF entfallen.
Vom "mal eben roh füttern" würde ich auch jedem abraten. Dazu sollte man sich schon ein wenig Zeit nehmen und sich zunächst ein bißchen mit der Ernährung eines Hundes beschäftigen. Sonst kann es auch in die Hose gehen.
Und NF ist deshalb nix für deinen Hund, weil du davon ausgehst, dass die Zahnsteinbildung verschlimmert wird????