Dörrautomat

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Dörrautomat

Beitrag von Moni »

Ragazza hat geschrieben:Moni - wie genau funktioniert das mit der Micro und dem Dörren?
Also wie gesagt, am besten ein Kunststoffgitter- bei meinem Kombigerät war eines dabei- sieht aus wie ein Kuchengitter. Es geht aber auch ohne- dann muss man aber dazwischen den Saft mit nem Küchentuch wegwischen. Ich schneid das Fleisch in dünne Streifen und tupf es trocken- bei Seelachs vorallem wichtig. Dann wird es reingestellt und auf 2 Min.höchste Stufe eingeschaltet. Aufmachen auslüften lassen, wieder 2 Min., auslüften, je nach dicke des Fleisches/Fisches 3-4 Mal den Vorgang wiederholen. Danach noch 2-3 Mal jeweils nur eine Min. einschalten und auslüften lassen, bis das Fleisch den gewünschten Trockenzustand erreicht hat. Ich hab es ganz gerne noch geschmeidig, nicht so knochentrocken, dass ich es nicht mehr auseinander kriege. Fisch so zubereitet ist der absolute Renner hier :wink: . Ich zwack gerne was vom alltäglichen Fleisch ab und mach es so.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Catalina

Beitrag von Catalina »

Elli hat geschrieben:Also sollte man vorher abkochen und dann dörren? Oder bin ich grad auf dem Holzweg?
Ja frag mal nach wie das so vonstatten geht.
Dörrfleisch wird in der Regel vorher nicht gekocht, denn aufgrund der hohen Hitze wird das Fleisch sozusagen während des Vorganges gegart und durch die lange Zeit verdampft die Flüssigkeit im Fleisch. Somit wird es trocken und haltbar.
Zuletzt geändert von Catalina am Mi Jan 09, 2013 9:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Elli hat geschrieben:Also sollte man vorher abkochen und dann dörren? Oder bin ich grad auf dem Holzweg?
Ja frag mal nach wie das so vonstatten geht.
Ja genau :wink: , allerdings, wenn du im dogforum schaust, oder bei dubarfst, da wird nirgends vorher abgekocht. Dauer ca. 10-12 Std. und das möglichst irgendwo, wo der Geruch nicht stört. Der Severin soll sehr leise sein und gut.
http://www.amazon.de/Severin-OD-2940-Ob ... 037&sr=8-1
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Wie ist das mit Hühnchenherzen, werden die darin auch so richtig fest? Weil wenn ich die ja als Leckerlies mitnehmen möchte, dann wären sie ja schon richtig hart. Am besten würde man die ja dann vorher zerkleinern. Irgendwie kann ich mir das nochnicht alles so richtig vorstellen. Aber ich bleib am Ball.
Bild
Semper Fi

Catalina

Beitrag von Catalina »

Im anderen Forum wurde geschrieben, dass Hühnerherzen im ganzen zu groß/hoch für den Dörrautomaten sind. Auch platzen sie wohl gerne, wenn man sie im ganzen reinpackt, also vorher kleinschneiden.
Wie die Konsistenz letztendlich sein soll, kannst du selber entscheiden. Eben mit der Trocknungsdauer. Willst du es richtig hart, dann eben länger drinlassen. Soll es noch weicher sein, dann eben kürzer.

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Also, ich will so einen Dörrautomaten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Wußte bis gestern gar nicht, dass es sowas gibt und hab ab und an was im Backofen getrocknet.

Jetzt muss ich mir nur noch ein Gerät aussuchen und dann bin ich echt gespannt, wie es klappt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Das hättet ihr mir aber auch mal eher verraten können, dass es sowas gibt :frech: .
Habt ihr sonst noch Geheimnisse vor mir :frech: ????
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Bestellt 8) 8) 8) 8) .

Ich hab mich für dieses Modell entschieden:

http://www.amazon.de/Severin-OD-2940-Ob ... 993&sr=1-1

Bin gespannt, wie es klappt und werde dann hier berichten :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Ranschi

Beitrag von Ranschi »

Gekaufte Leckerli kommen auch bei uns nicht in den Hund , da weis ich ja wieder nicht was drinn ist :wink:

Ich bin seit gestern auch wieder kräftig am Rinderlunge dörren und so sieht es aus

Bild
ich hab den Dörri im Badezimmer stehen , denn um so wärmer die Umgebungstemperatur ist um so schneller ist das gedörrte fertig . Frische Lunge (Dörrzeit ca. 8 Std.)riecht fast gar nicht , was richtig stinkt ist Leber (mach ich echt nicht mehr, das geht nur im Keller), Hühnerherzen würde ich nicht im Ganzen trocknen das dauert ewig .

Bild

und so sieht das fertige Produkt aus , schön luftig aufbewahrt (alles getrocknete bitte nicht luftdicht aufbewahren)

ich hab den hier bei Handelshof gekauft für 25€
http://www.amazon.de/Bomann-DR-435-CB-D ... =pd_cp_k_3

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

:wav: Ja genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich werde wohl nicht dran vorbeikommen mir so einen zu zulegen. Das war genau die richtige Info. Ich bin ja so ein Bildermensch. Dankeschön.
LG Patrizia
Bild
Semper Fi

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Patrizia, Du kommst mal wieder auf Ideen... Jetzt muss ich auch so einen haben :mrgreen:
Wenn Du einen bestellt und ausprobiert hast :frech:

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

So so Dannie, du wartest also ab wie ich mich dann so anstelle :wink:
Aber Christiane wird ihren bestimmt vor mir haben. Sie hat nämlich schon bestellt und da warte ich auch noch auf die ersten Versuche.
Jedoch hängt mein Finger schon auf dem "In den Warenkorb" Button :mrgreen:
Aber welchen ich jetzt nehme kann ich noch nicht entgültig sagen.
Bild
Semper Fi

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Da lass ich mich dann mal überraschen, für welchen Du Dich dann entscheidest und wie Du ihn findest.
Und auf Christianes erste Versuche bin ich natürlich auch gespannt.
Ich hab auch schon länger damit geliebäugelt, war mir aber wegen dem Geruch dann doch sehr unsicher.

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Wenn es mir zu arg riechen sollte, dann stell ich ihn auf den überdachten Balkon. Da habe ich nämlich auch eine Steckdose. Türen und Fenster schliessen und gut ist. Nachbarschaft? Da müssen die durch :mrgreen:
Bin noch bei der Auswahl. Was mir noch so im Kopf schwirrt ist nämlich, wenn man im Sommer wandern geht, dann muss man nicht das schwere Obst mitschleppen, sondern kann gemütlich am getrockneten knappern. Vielleicht bekomme ich ja dann mehr gesundes Zeugs in mich rein :roll:
Bild
Semper Fi

Ranschi

Beitrag von Ranschi »

das richt doch gar nicht so arg (bis auf Leber).... auf jeden Fall nicht so wie im Backofen und geht viel schneller

ich hab auch schon Obst und all so ein Zeugs getrocknet , aber das wird bei uns nicht so gerne angenommen (weder von mir noch vom Hund )Bild wir zwei wollen lieber das Ganze frisch aber für Leckerli finde ich den Dörri toll

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Bis jetzt kommt mir der von Severin wo Christiane sich bestellt hat schon sehr nahe. Ich denke ich werde mich auch von diesen entscheiden.
Bild
Semper Fi

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“