Nachteil Barfen!

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Resi
Supernase
Re: Nachteil Barfen!

Beitrag von Resi »

Doch klar aber Handfütterung ist was anderes als eine Belohnung beim Training. Bei der Handfütterung wird die Komplette Nahrung die der Hund erhält aus der Hand gefüttert. Immer wenn der Hund Kontakt zum Hundeführer sucht und kooperiert gibt es was. Man benötigt somit keinen Napf mehr. Bei einer normalen Belohnung beim Training gibt man für eine gelungene Übung/ Übungssequenz einen Minihappen Futter zur Bestätigung, diese Belohnung kann man aber auch durch andere Belohnungen ersetzen. Handfütterung ist in diesem Sinne keine Belohnung sondern eine Fütterungsmethode.

Aber auch bei handfütterung kann eigentlich problemlos Frisch gefüttert werden, habs schon des öfteren erlebt wie bei wirklich komplett gestörten Hunden so gearbeitet wurde. Tupperdose auf und Hundenase kurz rein, fertig. Es geht um Bindungsaufbau wie schon gesagt nicht um Übungen wie Sitz, Platz oder Fuß. Kein normaler Hundesportler würde während dieser 1. Phase des Bindungsaufbaues mit seinem Hund diese Übungen erarbeiten. Hunde die gerade in der Handfütterung sind haben Probleme damit Futter als Belohnung für Konzentrationsaufgaben zu verstehen. Ist ja irgendwie nichts besonders mehr. Einmal bekommen sie es für normale Kontaktausfnahme ein andermal sollen sie sich dafür aber besonders anstrengen? Auch kann ein Hund der gerade erst dabei ist sich an seinen Hundeführer zu gewöhnen eh noch nicht soviel anderes lernen.

Dann denke ich will Coco irgendwann ja mal eine Prüfung laufen, da sollte sie anfangen die Fussarbeit wirklich von grundauf vernünftig aufzubauen. Da sie als Trainer einer BH-Gruppe arbeitet sollte sie das eigentlich selber wissen. Es gibt einige verschiedene Methoden dazu nur Handfütterung fällt da raus.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

taralieschen
Zwerg-Nase

Beitrag von taralieschen »

dass sie Trainerin ist, wusste ich nicht. Ich dachte, sie hat sich mit den Begriffen vertan, und die klatschenden kommentarlosen Hände haben mich, zugegebenermaßen etwas gereizt :P
Ich gebe Dir in allen Punkten Recht, weiß aber auch, dass es Hundesportler gibt, die den Hund das komplette Futter erarbeiten lassen, und dafür eignet sich Frischfutter mE nicht ganz so gut.
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

du sagst ja selber, sie lassen es erarbeiten :mrgreen:

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Also gerade mit Prey Dummy kann man doch super auch Nassfutter bzw Barf verwenden. Die sind doch innen mit Folie überzogen und ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass sie auch für Nassfutter geeignet sind. Man sollte halt eher fein gewolftes BARF füttern. Ich hätte jedenfalls keine Probleme damit BARF in den Dummy zu packen.
Eine Freundin tat anfangs klein gemachten Pansen rein. Da braucht man allerdings schon eine hohe Leidensgrenze :lol:

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

1. Es führen viele Wege nach Rom!

2. Leite ich eine Gruppe und bin keine Trainerin, denn ich habe nicht mal einen "SKN", gell Anja!!!!

3. Ich zwinge niemanden meine Stunde zu besuchen und ob ich falsche Anweisungen gebe wird sich spätestens nach der Prüfung zeigen!

Mehr sage ich dazu nicht. Ich habe meine Methode und ihr eure!
....wir sind wieder da. 😅

taralieschen
Zwerg-Nase

was ist denn ein SKN? Und warum bist Du so sauer? Erklär doch wie Du was trainierst. Mich interessiert so was

Bild

else is a dog

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo Taralieschen ein SKN ist ein Sachkundenachweis, der bei einer Begleithundeprüfung abgelegt wird! Darin befinden sich Fragen die zum Allgemeinwissen eines Hundehalters gehören. Manche meinen nicht im Besitz dieses Scheins zu sein hat keine Ahnung! Ich wäre wohl schon viel länger mit allem fertig, wenn ich nicht auf meine Mitmenschen Rücksicht genommen hätte und so lange mit der Anschaffung eines Hundes gewartet hätte bis alles dafür vorbereitet gewesen ist.

Mia ist in der letzten Zeit recht demotiviert Fuss gelaufen und viel immer weiter nach hinten! Durch die Fütterung aus der nur während der Fußarbeit gewinnt Mia mehr Begeisterung und das Fuß bekommt einen höheren Stellenwert und durch die geeignete Fütterposition kann ich Mia korrigieren. Sprich ich füttere da wo sie laufen soll!

taralieschen
Zwerg-Nase

ich würde sie aber nicht locken mit dem Futter sondern belohnen wenn sie in der richtigen Position ist. Arbeitest Du mit dem Clicker?

edit: Du arbeitest mit dem Clicker :D. Ich war gerade auf Deiner HP und habe da das süße Video von Mia bei der Hausarbeit angeschaut. Da ist sie ja auch sehr motiviert dabei. Ich würde die Fußarbeit wie einen Trick aufbauen. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gern dafür Tipps geben

Bild

else is a dog

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Mia kennt das Kommando ich zieh sie ja auch nicht mit sondern, wenn ich es für nötig halte kriegt sie ein Leckerlie in der Position in der sie auch beim Fuß läuft. Natürlich hängt uns das ganze schon zum Hals heraus und ich bin mir sicher nach der Prüfung klappt alles besser denn je ;-)

Natürlich kannst du mal deine Methode erklären, denn ich bin ja auch für Anregungen offen.

taralieschen
Zwerg-Nase

wann ist denn Eure Prüfung?
Um das Fuß wie einen Trick aufzubauen nimmst Du einen Topf oder eine Schüssel oder so was mit Boden nach oben. Der Hund wird mit den Vorderbeinen darauf geshapt und dann shapt man daß der Hund mit den Vorderbeinen auf der Schüssel stehen bleibt und sowohl rechts als auch links rum mit den Hinterbeinen um die Schüssel läuft. Die Hunde bekommen dadurch ein sehr gutes Gefühl für ihre Hinterbeine. Wenn das drehen rechts und links herum klappt, kommst Du ins Spiel. Du stellst Dich neben die Schüssel und lässt den Hund an Dein Bein drehen. Du stehst so, dass er mit seiner Schulter bei Deinem Bein ankommt (in der Fußposition). Das übt man auch rechts und links, und dreht so, dass der Hund auf der Schüssel stehend, mitdreht, rechts und links herum. Das Teil auf dem der Hund mit den Vorderbeinen steht wird niedriger und niedriger gemacht bis ebenerdig, sodass der Hund immer die Position hält. Dann kommen Schritte vorwärts, rückwärts und seitwärts dazu, immer ein paar Schritte dazu.
Hier sind zwei Videos von Hunden die nach dieser Methode aufgebaut wurden, und ich finde, an ihrer Fußarbeit gibt es nichts auszusetzen
http://www.youtube.com/watch?v=zRMfd9I6 ... r_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=5ilq1niB ... r_embedded
Zuletzt geändert von taralieschen am Sa Apr 07, 2012 2:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

else is a dog

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Coco hat geschrieben:Hallo Taralieschen ein SKN ist ein Sachkundenachweis, der bei einer Begleithundeprüfung abgelegt wird!

der SKN in der BH ist nicht gleichzeitig der Trainerschein. Im DVG heißt SKN dass man einen Trainerschein hat und dafür verschiedene Seminare besucht hat und Prüfungen abgelegt hat. Den BH-SKN muss jeder machen der zu ersten Mal eine BH läuft.

Mia ist in der letzten Zeit recht demotiviert Fuss gelaufen und viel immer weiter nach hinten! Durch die Fütterung aus der nur während der Fußarbeit gewinnt Mia mehr Begeisterung und das Fuß bekommt einen höheren Stellenwert und durch die geeignete Fütterposition kann ich Mia korrigieren. Sprich ich füttere da wo sie laufen soll!

nennt sich dann normale Bestätigung, oder evtl. Futtertreiben und hat nichts mit dem Begriff der eigentlichen Handfütterung zutun

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Für mich ist das aus der Hand füttern, denn es gibt nichts mehr aus dem Napf. Leider hat sich das Thema sowieso erledigt. Mia hat Blähungen und der Output hat eine andere Konsistenz angenommen und somit back to B.A.R.F.!

Ich bin nicht beim DVG sondern beim BLV und es sind einfach bei uns drei Prüfungen, also jeweils 3 Tage, an denen man das eben erlernte in einer Abschlussprüfung zum besten gibt. Das werde ich dann wohl im nächsten Jahr anstreben.

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ach, schade! Wäre ja toll gewesen, wenn sie es vertragen hätte.

Mit den Begrifflichkeiten ist das immer so was :roll: Handfütterung besagt ja nur, dass das komplette Futter als Belohnung für irgendwas gegeben wird und nichts mehr aus dem Napf. Ob man dabei dann sinnvoll beim BH-Training bestätigt oder nicht, ist wieder ne andere Sache ;)
Natürlich kann aber beides zutreffen.

lg,
Sanne

taralieschen
Zwerg-Nase

das 5-Elementefutter mochten meine Hunde auch nicht, und ich fand auch die Größe der Brocken als Futterbelohnung aus der Hand zu groß. Kennst Du Granatapet? Ich habe das http://hunde.granatapet.de/?ArticleID=6 ... 0748cf5a31. Die Futterbröckchen sind von der Größe als Clickerbelohnung ideal und das Futter schmeckt und wird auch gut vertragen. Feline ist auch recht empfindlich, und sie verträgt es gut.

Bild

else is a dog

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

@taralieschen: So heute hatte Mia ihr erstes rohes Frühstück wieder. Granatapet habe ich noch nie gehört, aber ich kuks mir mal an! Zu deiner Methode fürs Fuß. Das ist ja der Wahnsinn und das erinnert mich auch sehr stark an die Prüfungen die ich im Youtube angesehn habe. An der Kehrtwende habe ich bemerkt das die ganz anders gearbeitet haben müssen ;-), denn ich habe es noch so gelernt das der Hund um einen rum geht.

Also bis zum 22. April werde ich wohl es jetzt nicht mehr schaffen, jedoch ist ja danach nicht Schluss. Wer mir auf jedenfall mal ein par Hocker zurecht legen ;-)

@Sanne: Ja das dachte ich auch, wenn ich nur noch aus der Hand füttere, war das für mich eindeutig handfüttern. Die zwei Tage haben enorm schon etwas gebracht, aber leider musste ich mein Experiment abbrechen. GsD hat unsere FeWo für dieses Jahr auch ein Gefrierfach *freu*

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“