Ich antworte mal mit einem entschiedenen "Jein!"
Sauerkraut - und die ganzen anderen fermentierten Gemüse - werden durch Milchsäuregärung hergestellt. Dabei fällt - MUSS fallen! - der pH-Wert auf Werte von 4 oder sogar noch weniger. Sonst funktioniert das nämlich nicht und es wird eklig gammelig.
Die Mikroorganismen im Pansen spalten Zellulose mittels eines Enzymes (überraschenderweise heißt es Zellulase - "-ase" am Ende ist immer ein Enzym) in seine Bestandteile auf, sodass sie für den Organismus verwertbar wird. Zellulase wird halt nur von Mikroorganismen gebildet, weshalb sowohl Wiederkäuer sich welche "halten" (im Pansen) wie auch z. B. Pferde (im Blinddarm).
[Exkurs] Dabei ist das Kuh-System effizienter, weil der Zelluloseaufschluss schon VOR dem Dünndarm, in dem Nährstoffe aus dem Nahrungsbrei aufgenommen werden können, passiert, während der Blinddarm beim Pferd ja ziemlich am Ende der Darmpassage liegt, weshalb dem Pferd weitaus weniger zellulosebasierte Nährstoffe zur Verfügung stehen. [/Exkurs] Im Pansen sinkt aber der pH - DARF nicht sinken! - nicht unter 5,5, sonst kippt das System. Das vertragen sonst viele der dort arbeitenden Bakterien nicht und die Kuh wird krank. Im Pansenmilieu ist Milchsäure auch nicht so sehr vertreten (es gibt bestimmt auch da Bakkies, die welche machen, aber das sind nicht so viele), sondern es geht mehr um andere organische Säuren (Essig-, Propion-, Buttersäure).
Insofern ist das nicht ganz so direkt zu vergleichen (zur Verdauung der Kuh gibt's hier eine kleine Zusammenfassung:
https://www.bauernhof.net/verdauung-der-kuh/).
Insgesamt ist über das Mikrobiom (also die Gesamtheit der Mikroorganismen, was nicht nur Bakterien, sondern auch Viren, Pilze, sonstige Einzeller... umfasst) des Verdauungssystems erst sehr, sehr wenig bekannt. Und das ist ganz sicher ein superinteressantes Forschungsgebiet der Zukunft!