Trick: zu wenig trinken

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Trick: zu wenig trinken

Beitrag von Andy »

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass einige Pudel von euch zu wenig trinken und dass deshalb häufig auch Nassfutter gereicht wird, da es ja zu ca. 80% aus Wasser besteht (eigentlich ganz schön teures Wasser.... :oops: ). Als Bente noch TF bekam, hatte ich dasselbe Problem. Ich hatte Angst um ihre Nierenfunktion und mir schon Gedanken gemacht, dass sie ev., wenn sie älter wird einmal eine Niereninsuffizienz bekommen könnte. Dann habe ich mir einen Trick überlegt: ich habe Bente zwischen den Mahlzeiten zweimal am Tag ca. 300ml Wassermilch angeboten. Ich habe lauwarmes Wasser mit fettarmer oder Voll-Milch gemischt. Bente hat alles sofort ausgeschlappert und fand es superlecker. Nach einiger Zeit fand sie es aber dann wieder langweilig und ließ die Wassermilch stehen. Ich habe dann ein wenig Parmesankäsestreusel rübergerieselt, und dann gab es für Bente kein Halten mehr. Den Trick wende ich immernoch an, vorwiegend morgens nach dem Aufstehen. So hat sie etwas im Magen, was dann bereits den Magen passiert hat, wenn wir eine knappe Stunde später raus gehen und sie ist nicht mehr so stocknüchtern. Sie hat nämlich häufig auf dem Spaziergang Galle gespuckt (Magen war zu nüchtern). Das ist seither weg. Nach dem Spaziergang gibt es ja erst ihre erste Mahlzeit.
Voraussetzung für die Wassermilchgabe ist natürlich, dass der Hund Milch gerne mag und sie auch verträgt. Besser als Kuhmilch ist Ziegenmilch (gibt es in fast jedem Supermarkt auch als Bioware). Ziegenmilch wird von Hunden in der Regel immer gut vertragen. Viele Hunde vertragen die Kuhmilch nicht mehr (als Welpen und Junghunde haben sie damit meistens noch keine Probleme, da sie da noch den Milchzucker spalten können. Diese Fähigkeit verliert der Hundeorganismus oft mit der Zeit). Deshalb mische ich auch die Kuhmilch mit Wasser, damit der Hund nicht allzu viel Kuhmilch bekommt. Wie gesagt, mit gesäuerten Milchprodukten gibt es keine Probleme und mit Ziegenmilch auch nicht.... außer, der Hund mag es nicht.... dann nützt natürlich auch mein Trick nicht! :oops:

Vielleicht hilft es ja dem einen odere anderen?!
Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

gisela
Supernase
Beiträge: 7347
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Trick: zu wenig trinken

Beitrag von gisela »

danke,für den Tip, werd ich bei meiner Trixi auspropieren, :idea:
tjaaa, man muss sich halt zuhelfen wissen :oops:
Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Trick: zu wenig trinken

Beitrag von Piccolina »

Fleisch abkochen und Brühe zum trinken geben

auftau Wasser von Tiefkühl pansen unters Wasser misch **iiggiitt** das stinkt
LG Bianca

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Trick: zu wenig trinken

Beitrag von Andy »

Jupp! Das ist auch eine gute Idee! Oder: Wenn ein Hund Leber sehr gerne frisst (Bente würde dafür ihre besten Freunde verraten!!), kann man auch ein Stück leber in Wasser legen, einige Minuten ziehen lassen, rausnehmen oder auch drin lassen.... das "aromatisierte" Wasser dem Hund anbieten.... l e c k e r!!
Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Zuckerschnute

Re: Trick: zu wenig trinken

Beitrag von Zuckerschnute »

tolle Tricks habt ihr für eure Getränkecocktails. :D
Glücklicherweise müssen daß nur die Hundis genießen, (der Gedanke - Leber in Wasser- schlürf) :x
Mir graúßt´s bei dem Gedanken. :D
Na, denn mal Prost!

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“