Rohana hat geschrieben:Habt Ihr von der Studie auch gelesen? Was haltet ihr davon?
Eine Kurzfassung der Ergebnisse der Studie habe ich gerade in dem von Petra (Cheyenne) eingestellten Link gelesen und ich finde das sehr interessant, denn die Erkenntnisse der Studie decken sich mit dem, worüber ich schon seit längerem nachdenke: Im Prinzip stimmt die Aussage "Der Hund stammt vom Wolf ab" natürlich und der Hund ist daher genetisch für die Verdauung von Fleisch in besonderem Maße ausgestattet, ABER Hunde leben schon seit mehr als 10.000 Jahren mit dem Menschen zusammen und in diesen tausenden von Jahren hat Mensch ihm mit Sicherheit nicht den Löwenanteil Fleisch von seiner mühselig erjagten Beute abgegeben, um ihn artgerecht zu ernähren, sondern Hund war Resteverwerter der menschlichen Ernährung. Klar fielen dabei auch tierische Reste an, aber eben auch pflanzliche Nahrung und Hunde mit einer genetischen Ausstattung, die ihnen auch eine verbesserte Verwertung von pflanzlicher Nahrung ermöglichte, waren ernährungsmäßig besser gestellt und dadurch auch im selektiven Prozeß im Vorteil. Ich finde die Ergebnisse dieser Studie einleuchtend.
LG Aurelia