Lammknochen für 11 Wochen Welpen?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Lammknochen für 11 Wochen Welpen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Heute kam eine Lieferung von Haustierkost - leider 1mal fälschlicherweise Lammknochen statt Lammleber - was meint ihr, kann ich Balou die geben (unter Aufsicht) oder lieber nicht?
Ist ne Mischung von Brustbein, Mark- und Röhrenknochen usw. Gleich ein ganzes Kilo... :roll: :roll:
Würde ich natürlich nach & nach verfüttern :mrgreen: .
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Happy
Supernase

Re: Lammknochen für 11 Wochen Welpen?

Beitrag von Happy »

Du kannst ihn dran knabbern lassen und den Rest dann immer wieder einfrieren.Mit seinen Milchbeißerchen bekommt er da nicht so viel von ab in kurzer Zeit.Um zu sehen wieviel er bekommen hat kannst du den Knochen jeweils vorher und nachher wiegen,wenn du sicher gehen willst das er nicht zuviel Ca bekommt. :)

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Du kannst ihn dran knabbern lassen und den Rest dann immer wieder einfrieren.Mit seinen Milchbeißerchen bekommt er da nicht so viel von ab in kurzer Zeit.Um zu sehen wieviel er bekommen hat kannst du den Knochen jeweils vorher und nachher wiegen,wenn du sicher gehen willst das er nicht zuviel Ca bekommt. :)
Jupp! So würde ich das auch machen. Wenn du aber zu viel Skrupel hast, dann friere den Knochen ein bis dein Lockenwolf etwas älter ist. Lammbrustbein ist ein recht weicher Knochen und gut als Ca-Lieferant geeignet. Es wäre deshalb schade, ihn nicht zu verfüttern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gut. Dann suche ich mal das Brustbein raus, lass den Rest für etwas später und werde das Wiegen vorher hoffentlich nicht vergessen :mrgreen: .
Danke!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

classicpudel

Beitrag von classicpudel »

Also meine Wuffels kriegen immer Lammrippchen, wenn ich welche ergattern kann und zwar auch und gerade die Welpen.
Ein Rippchen pro Zwergpudelwelpe ist ok... sie können sie schon zerkauen, freuen sich wie die Schneekönige und wenn es wirklich mal etwas zu viel Calcium sein sollte, dann wird das problemlos ausgeschieden. Denke, wenn man pi mal Daumen 2 Mal pro Woche eine Welpenmahlzeit durch rohe Knochen ersetzt, ist das bestimmt nicht zu viel. Wenn Du merkst, dass der Kot recht fest wird, kannst Du ja weniger geben.

Was ich allerdings ganz bestimmt niemals machen würde, ist etwas gefrorenes aufzutauen, anknabbern zu lassen und dann wieder einzufrieren. Da hätte ich viel zu viel Bedenken, dass es verdirbt.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Welpen und Junghunde können aber überschüssiges Ca gerade nicht ausreichend wieder ausscheiden wie dies erwachsene Hunde tun können. Deshalb ist eine an den Bedarf angepasste Ca-Versorgung in dieser Phase schon wichtig. Allerdings besitzt auch ein Welpe/Junghund eine gewisse Fähigkeit, Ca über die Nieren und den Darm auszuscheiden, sonst würde ja jeder TF gefütterte Junghund schnell Nierenprobleme bekommen.

classicpudel

Beitrag von classicpudel »

Also 2 bis 3 Mal pro Woche eine Knochenmahlzeit schadet ganz bestimmt keinem Welpen... jedenfalls wenn man nur die normale Ration durch Knochen ersetzt :wink: und den Welpen nicht mit kiloweise Knochen allein lässt...
Ja - ich weiß, unsere Hunde sind domestiziert... aber in der Natur bekommen Welpen ganz selbstverständlich Knochen zum Nagen.

Problematisch sind "Parmaschinkenknochen" aus der Zooabteilung in Supermärkten. Die Dinger sind dermaßen salzig, dass die Hunde danach mit dem Trinken und Pieseln kaum hinterher kommen. Frische Knochen geb ich bedenkenlos und hatte bisher nie Probleme damit... nicht bei den erwachsenen Hunden und nicht bei Welpen.

Bin da bei Quark, Hüttenkäse etc eher skeptisch. Kenne genügend Hundebesitzer, die das zusätzlich zum normalen Futter geben... da füttert man dann schnell mal zuviel Proteine und Calcium.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

classicpudel hat geschrieben:Also 2 bis 3 Mal pro Woche eine Knochenmahlzeit schadet ganz bestimmt keinem Welpen... jedenfalls wenn man nur die normale Ration durch Knochen ersetzt :wink: und den Welpen nicht mit kiloweise Knochen allein lässt...
Ja - ich weiß, unsere Hunde sind domestiziert... aber in der Natur bekommen Welpen ganz selbstverständlich Knochen zum Nagen.
Das schadet ja auch nicht, wenn man die normale Ca-Menge über Knochen gibt. Ich hatte dich da anders verstanden.... :wink:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“