Tränenflecken

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Tränenflecken

Beitrag von Falbala »

Hallo Foris :)

ich hätte mal wieder eine Frage an die Experten unter Euch:

meine Kleine leidet unter Tränenflecken (weisser Toy) und ich kriege das nicht recht in den Griff. Sie hat schon ca. 10 verschiedene Tränenfleckenentferner ausprobiert (Jean Peau, ein Mittel vom TA etc.) - das nützt gar nichts. Ich hab auch schon ein Zusatzfuttermittel probiert, das heisst: Pet Tears, von Only Natural Pet. Hilft nix, aber schaden tut's ihr auch nicht, da immunstärkende, antibakterielle, natürliche Sachen drinne sind. Der TA sagt, die Augen sind ok, man sieht auch keine Rötung im Auge. Besonders, wenn Wind geht oder die Blütezeit beginnt, oder es draussen s...kalt ist, tränt es sehr. Ich schneide die verfärbten Haare immer ab, renne dauernd mit dem Tempo hinter ihr her, wasch sie einmal am Tag im Gesicht.

Ich weiss nun, dass das bakterieller Herkunft ist. Mir wurden 2 Sachen empfohlen, gegen die ich mich erst mal gewehrt habe. Vielleicht aber könnte ich so eine Art Kur machen und dann hätte mein Zwerg erst mal Ruhe. Das Erste: Envy Eyes, ein enzymatisches Mittel, das Zweite: Angel Eyes oder so, das allerdings antibiotisch wirken soll (wovon ich kein Freund bin), die Bakterien killt und so der Sache den Garaus machen soll. Ich habe gehört, dass einige das vor Ausstellungen für ihre Hunde verwenden. Ich will aber natürlich keinesfalls ihre Konstitution schwächen mit dem Zeugs.

Nun bräuchte ich echt Eure Tipps dies bezüglich. Was meint Ihr? Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet.

LG und einen schönen Sonntag Euch
Falbala
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Tränenflecken

Beitrag von Poodle81 »

Ich kann dir leider auch nicht so den großartigen Tipp geben, außer die Augen mit warmen Kamillentee "auswaschen"... ansonsten habe ich mal gegoogelt, schau mal hier: http://www.medpets.de/espree+tear+stain+spot+remover/

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.
Bild

Mable

Re: Tränenflecken

Beitrag von Mable »

Hallo,

ich hatte mit meiner weissen Zwergen-Hündin das gleiche Problem. Verschiedene Tierärzte sagten, die Augen wären in Ordnung. Bei der Kastration wurden auch die Tränenkanäle durchgespült - sie waren frei.
Jahre später bin ich dann mal im Urlaub zu einem Augenspezialisten für Hunde gegangen und dieser sagte mir, Mable hätte nach innen wachsende Wimpern. Offensichtlich hat die vorher kein Tierarzt gesehen. Ab dem Moment fiel mir dann auch selber auf, dass sie viel geblinzelt hat. Ich hab ihre diese Wimpern dann für ca. 450 Euro wegoperieren lassen und die tränenden Augen bzw. die braunen Spuren sind fast ganz weg gegangen. Allerdings hatte ich auch vorher schon den Tipp von einer Hundefriseurin bekommen, die Augen möglichst in Ruhe zu lassen und eben nicht ständig durch waschen noch zusätzlich zu reizen. Kamillentee hat man früher genommen, mittlerweile heisst es das auch dieser noch zu stark das Auge reizt und man am besten nur lauwarmes Wasser nehmen sollte.
Vielleicht konnte ich dir ja mit meinem "Tipp" ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Sabine mit Mable und Daisy

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Tränenflecken

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich kann dir leider auch nur sagen, dass Tierärzte von Kamillentee abraten. Warmes Wasser ist besser.
Ich würde die Augen ggf. mal von einem Augenspezialisten ansehen lassen, eben weil es sein kann, dass etwas das Auge mechanisch reizt. Wenn sicher ist, dass die Augen okay sind, würde ich persönlich es als kleinen Schönheitsfehler akzeptieren, sofern du kein natürliches Mittel findest, das gegen die Tränenspuren hilft.

Eine antibiotisch wirkendes Mittel würde ich wegen so etwas nicht einsetzen.

lg,
Sanne

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Tränenflecken

Beitrag von Morgana »

Das beste und günstigste Mittel gegen Tränenspuren (wenn nichts organisches vorliegt) ist Mineralwasser MIT Kohlensäure!!

Ich hab jahrelang Perserkatzen gezüchtet und sämtliche Augenreiniger durchrpobiert, aber Mineralwasser funktioniert am sichersten, reizt das Auge nicht noch mehr und ist günstig.

Bitte keinen Kamillentee nehmen, durch die Schwebstoffe darin wird das Auge noch mehr gereizt.
LG Stefanie

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Tränenflecken

Beitrag von Poodle81 »

Morgana hat geschrieben:Das beste und günstigste Mittel gegen Tränenspuren (wenn nichts organisches vorliegt) ist Mineralwasser MIT Kohlensäure!!

Ich hab jahrelang Perserkatzen gezüchtet und sämtliche Augenreiniger durchrpobiert, aber Mineralwasser funktioniert am sichersten, reizt das Auge nicht noch mehr und ist günstig.

Bitte keinen Kamillentee nehmen, durch die Schwebstoffe darin wird das Auge noch mehr gereizt.
Mineralwasser MIT Kohlensäure ist bekömmlicher als Kamillentee??? :shock:
Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Tränenflecken

Beitrag von Morgana »

Poodle81 hat geschrieben:
Morgana hat geschrieben:Das beste und günstigste Mittel gegen Tränenspuren (wenn nichts organisches vorliegt) ist Mineralwasser MIT Kohlensäure!!

Ich hab jahrelang Perserkatzen gezüchtet und sämtliche Augenreiniger durchrpobiert, aber Mineralwasser funktioniert am sichersten, reizt das Auge nicht noch mehr und ist günstig.

Bitte keinen Kamillentee nehmen, durch die Schwebstoffe darin wird das Auge noch mehr gereizt.
Mineralwasser MIT Kohlensäure ist bekömmlicher als Kamillentee??? :shock:
Mineralwasser enthält keine Schwebstoffe, warum soll es also nicht besser sein????

Du Tränkst einen fusselfreien Wattepad oder ein fusselfreies Tuch mit dem Minralwasser und wischst über die Tränenflecken, fertig. Am Anfang öfter wiederholen, bis sich die braunen Spuren "aufgelöst" haben.
LG Stefanie

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Tränenflecken

Beitrag von Falbala »

Morgen Foris,

vielen Dank für Eure Ideen!

Poodle81: ja, das mit dem Kamillentee hat mir mein TA auch so gesagt und abgeraten! Soll man nicht machen.

Mable: meine Kleine ist von DEM Augenspezialisten in der Schweiz untersucht worden, als Junghund. Seitdem ist das unverändert, deshalb denke ich, dass es nicht eingewachsene Wimpern sind. Aber danke für Deine Geschichte - gut, zu wissen.

Sanne: ja, ich denke an und für sich genauso wie Du - keine Antibiotika. Wenn es allerdings möglich wäre, es mit Angel Eyes einmal zu machen und dann wäre Schluss mit dem Theater, dann denke ich, wäre es das geringere Übel. Nicht aber, wenn man das öfters einsetzen müsste. Schade, dass niemand dazu was weiss bis jetzt.

Morgana: das kannte ich noch nicht mit dem Mineralwasser und werde es ausprobieren. Bin gespannt!

Wäre schön, wenn jemand mir dazu noch was sagen könnte - grade weil es hier doch einige gibt, die auf Ausstellungen sind....

Angel Eyes:

http://www.amazon.com/Angels-Eyes-Tear- ... B000HQHUFA

Envy Eyes:

http://www.beautyfulcats.com/pflege/aug ... tur/a-511/

Lieben Gruss
Falbala
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Tränenflecken

Beitrag von Poodle81 »

Keine Ahnung was "Schwebstoffe" sind :wink:
Ich dachte nur wegen der Kohlensäure.

@Falbala, deshalb schrieb ich, ich kann dir leider nichts großartiges raten, das mit dem Kamillentee wusste ich nicht.
Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Tränenflecken

Beitrag von Falbala »

Schwebteile sind kleine Materieteile (Blütenstaub etc.) vom Kamillentee z.B.

Trotzdem danke für Deine Mühe, Michaela :)

LG
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Tränenflecken

Beitrag von Poodle81 »

Falbala hat geschrieben:Schwebteile sind kleine Materieteile (Blütenstaub etc.) vom Kamillentee z.B.

Trotzdem danke für Deine Mühe, Michaela :)

LG
Habe schon gegoogelt, danke! Man lernt nie aus! :)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tränenflecken

Beitrag von Andy »

Poodle81 hat geschrieben:Mineralwasser MIT Kohlensäure ist bekömmlicher als Kamillentee??? :shock:

Kamillentee trocknet die Augen aus und kann sie noch zusätzlich reizen..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Tränenflecken

Beitrag von Falbala »

Hallo,

ich wollte Euch mal mitteilen, was ich über Angel Eyes rausbekommen habe - falls noch jemand sich dafür interessiert.

Es scheint wirklich sehr gut zu wirken - das einzige, was wirklich wirkt. AAAAABER: es handelt sich um ein Antibiotikum namens Tylosin. Die Herstellerfirma erwähnt dies nicht und schreibt auch nicht, was die Inhaltsstoffe sind - find ich schon mal sehr suspekt.

Weiterhin wird berichtet, dass manche Hunde (rund ein 10tel der Hunde der Amazon-Käufer) sowohl mit Durchfall, oder/als auch mit Grasfressen und/oder Erbrechen darauf reagieren. Der Eiweissgehalt soll sehr hoch sein. Komischerweise haben nahezu alle vorher ihren TA gefragt, der keine Bedenken äusserte.

Das Produkt muss erst täglich genommen werden, dann ein paar mal die Woche, dann einmal die Woche. Dauerhaft - und das bei einem Antibiotikum :bekloppt: . Teuer ist es auch. Über Langzeitschäden konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Dies alles ist für mich Grund genug, es nicht zu probieren für meinen Zwerg.

Das Mineralwasser hilft leider auch nicht wirklich - etwas mehr als einfaches Wasser, aber nicht mehr als die anderen Tränenentferner.

LG Falbala
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Tränenflecken

Beitrag von Morgana »

Hallo Falbala,

ein bißchen Geduld musst Du schon haben :wink: , Mineralwasser wirkt auf Dauer schon. Immer schön regelmässig anwenden, dann verschwinden die Tränenspuren, versprochen :streichel: .
Zuletzt geändert von Morgana am Di Mär 29, 2011 9:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
LG Stefanie

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Tränenflecken

Beitrag von Falbala »

:lol: Stimmt, Morgana. Ich war etwas vorschnell und werde es weiter probieren. Ich berichte dann mal.
Danke für den Tipp und Deinen Zuspruch! :)

LG Falbala
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“