Tränenflecken

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Tränenflecken

Beitrag von Sanne »

Hui Falbala,

Das ist ja gruselig :twisted: Immer schön Antibiotikum reinstopfen :evil:
Sehr aufschlussreich!

lg,
Sanne

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Tränenflecken

Beitrag von Falbala »

Ja, Sanne, genau das dachte ich auch. :bekloppt:

Tylosin ist ein schwach wirkendes Antibiotikum, was auch bei Krankheiten (wohl berechtigterweise) kurzfristig eingesetzt wird.

Und wisst Ihr, was ich noch rausgekriegt hab?
Es wurde ehemals in der Schweinemast eingesetzt - dort ist es aber mittlerweile verboten!! :evil:

Nett, gelle? :mrgreen:

LG Falbala
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Tränenflecken

Beitrag von Sanne »

Hi,

Na sehr schön!
Und dann wundert man sich, wenn plötzlich multiresistente Keime überall auftauchen! Ist inzwischen auch bei den Kleintieren ein Problem...

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Paulinchen
Welpen-Nase
Beiträge: 78
Registriert: Do Apr 03, 2008 7:56 am

Re: Tränenflecken

Beitrag von Paulinchen »

Hi, ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich hatte mal von einer Hom. den Rat bekommen, daß ich dann Euphrasia Augentropfen nehmen soll. Wenn mein Zwergerl zu viel in längerem Gras rumsaust hat sie auch gerne mal diese Tränenspuren. Die Spuren bekomme ich mit handelsüblichem Entferner so nach und nach weg und für die gereizten Äuglein geb ich ihr dann diese Tropfen, dann beruhigen sich die Augen schneller wieder.

Liebe Grüssle

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Tränenflecken

Beitrag von Isi »

Das Augen-Silberwasser kenne ich nicht.

Zum Mineralwasser sagte mein Doc, dass man gut aufpassen soll, dass es beim Reinigen nicht ins Auge gerät. Denn wenn das Auge eh gereizt ist/wäre, kann das Mineralwasser zusätzlich reizen.
(Ich gebe es nur weiter, weiß selbst nicht so recht, ob ich es glauben soll :wink: )
Jedenfalls funktioniert es gut bei uns!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Tränenflecken

Beitrag von txakur »

Kolloidales Silber wirkt mit Sicherheit antimikrobiell, d. h. wenn bei den Tränenflecken Mikroorganismen (ich hab' mal irgendwo was davon gelesen, dass Malassezien da eine Rolle spielen) beteiligt sind, hilft es vermutlich.
Trotzdem ist die Frage, ob das Silber dafür verwendet werden sollte, da man den inflationären Gebrauch von antimikrobiellen Substanzen möglichst vermeiden sollte. Auch gegen KS können sich Resistenzen bilden (JEDE sich bildende Resistenz sollte vermieden werden, weil multiresistente Krankheitserreger nun mal ein Graus sind) und es ist nach wie vor ungeklärt, was das KS in den Kläranlagen oder sonstewo in der Umwelt so tut. Es unterscheidet schließlich nicht zwischen dem Anwendungszweck und irgendwelchen sonstigen Bakterien oder Hefen, die's irgendwo trifft.

Das Mineralwasser dürfte da die sinnvollere Variante sein (der Doc meint vermutlich das HCO3 da drin - Kohlensäure ist beim Trinken in normalen Mengen unproblematisch, aber die Augen sind ja so empfindlich, dass Blubberwasser reinkippen eher nicht so zu empfehlen wäre).
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Tränenflecken

Beitrag von Isi »

Ja, wobei man mit dem Mineralwasser ja das Fell UNTERHALB des Auges reinigt, nicht das Auge selbst. Also ich zumindest.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Tränenflecken

Beitrag von txakur »

Hab ich verstanden, ich wollt bloß die Erklärung liefern, warum das Zeug die Augen reizt, wenn's da rein kommt :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“