Othello braucht Schonkost- und ich eure Tipps!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Othello braucht Schonkost- und ich eure Tipps!

Beitrag von anthello »

Gestern zum Abend hatte Othello 300g Pansen mit Karotten und Kartoffeln (1/2 Babygläschen), zwei Stunden später noch etwa 250g Rinderschwanz am Stück. Beides hat er schon oft ohne Nachwirkungen gefressen.
Doch heute früh um 6Uhr hat Othello sich das erste Mal übergeben, gelber Schleim und eindeutig Pansen sowie Knorpelstückchen. Um acht hat er sich erneut übergeben, wirkte beim Spaziergang aber ganz normal; aktiv und putzmunter. Auch Kot hat er beide Male abgesetzt. Zwischen 10 und 12.30Uhr hat er sich nochmals übergeben, allerdings nur eine kleine "Pfütze" mit zwei winzigen Pansen(?)stückchen.
Inzwischen hatte ich Hühnerfilet und Gemüse mitgebracht, gedünstet, püriert und in kleinen Portionen verabreicht. Die letzte "Mahlzeit" wird er so gegen 22Uhr bekommen. Bis jetzt ist das auch drin geblieben.
Für morgen habe ich Rinderhack mitgebracht (habe ich alles aus einem anderen Thread übernommen :wink: ), weiß aber beim besten Willen nicht, ob ich das Hack auch garen soll :n010:
Nun muss ich morgen auch noch arbeiten und ihn mitnehmen, da würde ich gerne heute schon alles vorbereiten. Leider habe ich im Dienst keinen Internetzugang, so dass ich mich einfach jetzt schon mal gut präparieren möchte.
Falls er auch noch Durchfall bekommt, was ist dann angezeigt :n010:
Ach ja, Nux Vomica gebe ich ihm auch (3x 6-8 Globuli).
Für jeden guten Rat wäre ich wirklich sehr dankbar; ich habe da echt überhaupt keine Erfahrung und drehe etwas am Rad :bekloppt:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Happy
Supernase

Re: Othello braucht Schonkost- und ich eure Tipps!

Beitrag von Happy »

Einen wirklichen Rat kann ich dir wohl nicht geben,aber Sam verträgt seid kurzem auch keinen Pansen,keinen Knorpel und keine Rindfleischknochen mehr.Wenn er sich wegen Unverträglichkeiten übergib(das ist dann genauso wie bei Othello) verpasse ich ihm Heilerde in Naturjoghurt und Nux Vomica.Das hilft bei ihm sehr gut.
Muskelfleisch,Innereien und Schlund verträgt er übrigens bestens,auch völlig ungegart,nur kleingeschnitten.

Gute Besserung wünsche ich. :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

..... hast eine PN!

Wenn Durchfall dazu kommen sollte, dann gibst du ihm noch Okoubaka dazu.

Das Rinderhack kannst du roh oder angegart geben, wie es Othello mag und verträgt, dazu Möhrchen und zerdrückte Pellkartoffeln.

Nux vomica gibst du ja schon....

Heilerde ist ebenso gut. Achte aber darauf, dass du die nicht mit dem Futter zusammen gibst, sondern im Abstand von 1-2 Stunden zu den Mahlzeiten. Heilerde kannst du 2-3x am Tag geben. .... einen EL mit etwas Joghurt verrühren und Othello geben. Das letzte Mal direkt vor dem Schlafengehen. Sie bindet gut auch überschüssige Magensäure.

Gute Besserung!!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Gute Besserung für Othello :streichel: :streichel:
Bei Andy bist du in guten Händen :lol: , gell, wenn wir dich net hätten :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

anthello
Supernase

Beitrag von anthello »

Andy hat geschrieben:.....
Heilerde ist ebenso gut. Achte aber darauf, dass du die nicht mit dem Futter zusammen gibst, sondern im Abstand von 1-2 Stunden zu den Mahlzeiten. Heilerde kannst du 2-3x am Tag geben. .... einen EL mit etwas Joghurt verrühren und Othello geben. Das letzte Mal direkt vor dem Schlafengehen. Sie bindet gut auch überschüssige Magensäure.

Gute Besserung!!!
Bekomme ich die Heilerde in der Apotheke? Die Fress- und Futterläden schaffe ich morgen vor Dienstbeginn nicht :cry:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Ich kauf sie immer in der Drogerie.
Liebe Grüße-
Bild

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

...........also, ich bin ja da mehr der prakmatische Typ und finde 'die Ausgabe von Mittelchen' erst einmal überflüssig. Bei Erbrechen mit oder ohne Durchfall gebe ich erst einmal für 24 Stunden kein Futter sondern nur Wasser. Am darauffolgenden Tag das Futter in kleineren Portionen und am Tag darauf wieder ganz normal - vorausgesetzt es ist beim Eintägigen Erbrechen/Durchfall geblieben. Muss aber auch sagen, dass ich dahingehend auch noch keine Probleme mit Hunden hatte - also keine 'wirklichen' Infekte o.ä. (mach mich da aber auch nicht so schnell verrückt)

Auf jeden Fall für's Hundchen erst einmal gute Besserung :streichel:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

anthello hat geschrieben:Bekomme ich die Heilerde in der Apotheke? Die Fress- und Futterläden schaffe ich morgen vor Dienstbeginn nicht :cry:

Wie Moni schon schrieb: du kannst die Heilerde oder auch Moorliquid in der Drogerie kaufen. Auch Apotheken haben es in ihrem Sortiment!

Und wie geht es ihm heute??
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich halte es da wie Vera.
Erbrechen und Durchfall ist ja oftmals "nur" eine Schutzfunktion des Körpers um Dinge schnellstmöglich wieder aus diesem raus zu bringen, was nicht hinein gehört.
Ich warte auch ab, ein Tag Nulldiät und gut ist.
Ist es wirklich eine Infektion oder Vergiftung, wird das Erbrechen und der Durchfall unstillbar und bedarf Behandlung. Das ist aber nicht zu übersehen.

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich mach auch immer erstmal ne Nulldiät, 24h lang. Dann gibts bei mir Hühnchen und Reis, einfach den Reis kochen und zum Ende der Garzeit kleingeschnittenes Hühnchen zugeben. Das geb ich dann so lang in kleinen Portionen, bis der Topf leer ist und dann gibts wieder ganz normal :)

Du solltest allerdings rausfinden, warum er solchen Durchfall hat. Gehts schnell wieder weg, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Aber wenn es immer wieder kommt solltest du nach der Ursache suchen.

lg,
Sanne

anthello
Supernase

Beitrag von anthello »

Zuerst: dankeschön für eure Tipps und Meinungen und guten Wünsche!

Wenn es nur mal so ein bisschen Erbrechen ist, mach ich sonst auch nichts weiter, war da bisher immer recht relaxed.
Dieses Mal fand ich es nur sehr merkwürdig, dass nach so vielen Stunden noch ganze Pansenstücke dabei waren und gleichzeitig der Schleim, der dem Nüchternerbrechen zugerechnet wird. Deshalb wollte ich keinen Fastentag machen (es sei denn, Othello hätte die Futteraufnahme verweigert), sondern ihn mit Schonkost versorgen. Das hat ja auch gut geklappt, ihm geht es wieder gut :wav: .
Wahrscheinlich habe ich in der letzten Zeit einfach zuviele Sorgenthreads gelesen (Coco, Monti, King Asko . . . ) und meine Gelassenheit etwas verloren :oops: .

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

:streichel: Kann dich vollverstehen, ich krieg auch immer einen "Sorgenanfall", wenn ich auch seit Andy :lol: etwas relaxter bin und oft Schlimmeres verhindern kann. Lieber einmal zuviel Sorgen machen, als später die Megaprobleme haben. Hätt mir auch nie vorstellen können, dass es soooo empfindliche Hunde gibt :oops: .
Toll, dass es Othello wieder gut geht. :wav:
Liebe Grüße-
Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich geb die Heilerde auch nur,damit das Erbrechen aufhört,weil Sam nicht mehr aufhört zu spucken,wenn er erstmal angefangen hat.Von der Heilerde beruhigt sich sein Magen.Was soll er sich länger quälen wie nötig?

Schön das es Othello besser geht. :D

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,
anthello hat geschrieben: Dieses Mal fand ich es nur sehr merkwürdig, dass nach so vielen Stunden noch ganze Pansenstücke dabei waren und gleichzeitig der Schleim, der dem Nüchternerbrechen zugerechnet wird.
Es kann einfach mal passieren, dass die Verdauung schon im Magen nicht so gut funktioniert, dann hat man nach längerer Zeit noch unverdaute Bestandteile. Der Schleim muss nicht unbedingt was mit Nüchternbrechen zu tun haben. Im Magen-Darm-Trakt wird immer Schleim produziert, v.a. um die Schleimhaut vor der Magensäure zu schützen. Wenn etwas aus dem Gleichgewicht gerät, kann es sein dass zu viel Schleim produziert wird. Naja und der kommt dann unter Umständen oben oder unten wieder raus ;)

Wenn dein Hund allerdings zum Nüchternbrechen neigt, ist es auf jeden Fall besser, keine Nulldiät zu machen. Statt dessen dann einfach gleich ganz kleine Portionen leicht verdaulichen Futters geben - das machst du ja eh :streichel:
anthello hat geschrieben:Wahrscheinlich habe ich in der letzten Zeit einfach zuviele Sorgenthreads gelesen (Coco, Monti, King Asko . . . ) und meine Gelassenheit etwas verloren :oops: .[/size]
Ja, wahrscheinlich! Ist dohc ganz normal, dass man sich Sorgen macht. Aber ich bin sicher, bei deiner guten Pflege wird bald wieder alles gut sein :streichel:

lg,
Sanne

Pudeljule
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljule »

Dann ist ja alles gut :streichel:
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“