Schweres Atmen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Klaudia

Schweres Atmen

Beitrag von Klaudia »

Hallo Foris,

die nacht bin ich mit einem Schrecken aufgemacht.
Coco hat aufeinmal ganz komische Geräuche von sich gegeben als würde sie keine Luft kriegen, sie ist auch direkt zu mir aufs Bett gesprungen als würde sie sagen wollen Hilf mir.
Und zwar hat sie sehr schwer Luft durch die Nase gezogen und dabei auch ganz komische Geräuche gemacht, sie hat am ganzen Leib gezittert und ihr Herz raste. Nach 5- 8 mal solchen Luft schnappen hat sich das dann auch wieder gelegt, nur ist mir heute morgen aufgefallen das in abstanden sie ganz komisch Luft atmet :-( Hat jemand schon solche erfahrungen gemacht. Zur Zeit ist sie alleine daheim mit Maja aber habe unsre Oma die nebenan wohnt beauftragt jede Stunde rüber zu gehen und zu schauen ob alles in Ordnung ist. Wenn es heute abend nicht besser ist wenn ich nach Hause komme fahr ich direkt zum TA mit ihr.

Coco
Supernase

Re: Schweres Atmen

Beitrag von Coco »

Ich würde auf jedenfall die Kleine mal durchchecken lassen, Herz, Lunge, usw.! Vielleicht hat deine auch Probleme mit dem Kehldeckel? Das hört sich auch ganz schön grausam an und man sollte auf Halsbänder verzichten.
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Catalina

Beitrag von Catalina »

meinst du damit evtl das "Rückwärtshusten/-niesen"?
Dabei zieht ein Hund sehr geräuschvoll die Luft in die Nase ein, so als wenn wir Menschen die Nase hochziehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckw%C3%A4rtsniesen

Wenn es das ist, dann ist es nicht weiter schlimm, einfach Nase zu halten. Damit unterbricht man diesen Reiz/Reflex und Hund kann zur Ruhe kommen.

Klaudia

Beitrag von Klaudia »

Danke! Genau diese Beschreibung trifft genau ins Schwarze, laut meiner Schwiegermutter hatte sie aber schon gestern mittag damit angefangen d. h. seit 1 Tag macht sie schon kann das mnachmal auch ein längerer Dauerzustand sein?
Aber passt alles was bei WIKI steht.

Catalina

Beitrag von Catalina »

Meine Althündin macht es immer nachdem sie erbrochen hat. Vermutlich sitzt dann irgendwas "schief".
Die Hündin meiner Mutter macht es vor lauter Aufregung. Als sie so schwer Lungenkrank war, hat sie es auch verstärkt gemacht.

Es KANN also ein Krankheitsanzeichen sein, MUSS aber NICHT.

Beobachtet es mal, wenn es innert kürzester Zeit nicht wieder aufhört, dann doch mal zum TA gehen.
Vorallem, wenn sie es vorher noch nie gemacht hat und jetzt so gehäuft.

Klaudia

Beitrag von Klaudia »

Vielen lieben Dank ... das hat mir schon sehr weitergeholfen... war schon mal so gewesen aber nicht so "extrem" wie heute morgen.

kruemel990208

Beitrag von kruemel990208 »

Hallo Klaudia,

dieses "Problem" hatte unsere Zwergpinscherhündin damals auch immer wieder mal. Sie hatte aber nie gesundheitliche Probleme, ging 10km mit Herrchen joggen etc. Im Prinzip ist eigentlich nur noch halb so schlimm, wen man weiß was es ist. ;)

Klaudia

Beitrag von Klaudia »

Ja war nun auch beim Arzt gewesen hat Spritze und Antibiotika bekommen und Hustensaft --> Diagnose Zwingerhusten bzw. Reizhusten

Catalina

Beitrag von Catalina »

Mensch, nur gut dass ihr doch zum TA seid!!!!

Gute Besserung! :streichel:

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Hätte ich jetzt auch auf Erkältung getippt....wünsche deiner Maus gute Besserung. :streichel:

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Klaudia

Beitrag von Klaudia »

Nur gut das die anderen Hunde nichts haben, aber Maja bekommt vorsichtshalber auch Hustensaft. Als ich beim TA angekommen bin war schon ein großes Plakat an der Wand was auf den im moment umgehenden Zwingerhusten hingewiesen hat. Meine arme Maus ist nur am Husten, wie ein Baby das Keuchhusten hat :streichel:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ach du Schande- die Arme. Ich dachte die Hunde werden dagegen normalerweise geimpft :n010: . Bei Keuchhusten ist es ja so, dass die Kinder ihn trotzdem bekommen können (leider), deshalb weiß ich, wie das sein muss, hatte meine Tochter erst im Frühjahr :cry: . Dann wünsch ich deiner Maus gute Besserung und hoffentlich steckt sich keiner an! Ganz viele :streichel: :streichel: :streichel: von uns, dass er bald wieder besser ist.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Vor kurzem kam ein Bericht im TV wegen Zwingerhusten
und da wurde gesagt, dass auch geimpfte Hunde
diesen Husten bekommen können.
Gute Besserung an die Fellnase
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Klaudia

Beitrag von Klaudia »

Ja geimpft ist sie auch, habe auch gestern direkt gefragt wie das kommt das sie das hat da sie ja geimpft ist.
Der TA meinte ja das ist ne Schutzimpfung aber die eigentliche Impfung erfolgt durch oder in die Nase?!?! Ok... hab zwar nicht wirklich verstanden warum dann Zwingerhusten geimoft wird und nicht direkt durch die Nase aber jetzt bekommen sie halt alle 6 - 8 Moante diese Nasenspritze. Aber ---> der Hustensaft scheint zu schmecken und mit den Tabletten haben wir zum Glück auch keine Problemen was das Einnehmen angeht.
Hoffe auch das sie schnell wieder gesund wird, der Husten strengt an und schnarchen tut sie nun auch wie ein Weltmeister :lol:

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

gegen Zwingerhusten zu impfen ist meist eh sinnlos denn die Erreger verändern sich und der Impfschutz deckt nur einen ganz minimalen Anteil ab. Wenn diese Impfung egal was sie nun abdeckt wirken soll muss man halbjährlich impfen.

Deiner Maus gute Besserung!

achso du solltest KOntakten zu fremden HUnden meiden da Zwingerhusten ansteckend ist. Das gilt asuch für deine anderen Rudelmitglieder auch wenn sie nicht erkrankt sind können sie den Erreger übertragen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“