Martina hat geschrieben:Hallo Moni,
deiner Beschreibung nach könnte es sich um eine Pyodermie handeln, m. Erfahrung nach kommt dass um diese Jahreszeit gerne vor, ich vermute durch längeres nass sein .
Bei meinen Hunden wurde es immer mit Antibiotika behandelt.
Liebe Grüße
Martina
Jupp! Das ist nach dem Foto auch mein Gedanke gewesen: eine bakterielle Pyodermie. Bei dieser Hauterkrankung ist es so, dass das Hautmilieu nicht mehr ganz so intakt ist (z.B. aufgrund von Stress, Futtermittelallergie....die sehe ich allerdings bei Miro nicht, denn dann hätte er das schon längst haben müssen..) und sich in Folge dessen Bakterien (das sind oft die Streptokokken), die eh auf der Haut sind, aber in Schach gehalten werden, nun vermehren können und diese Pusteln bilden.
Hast du ev. Miro am Wochenende oder kurz vorher gebadet????? Bente hat neulich auch eine Pyodermie gehabt und ich habe den Verdacht, dass ich nicht genug nach dem Shamponieren gespült habe, so dass noch Shampooreste in der Wolle waren, die dann diese Pyodermie provoziert haben.
Ev. hat er auch etwas anderes an die Haut bekommen, was sein Hautmilieu an der Bauchseite verändert hat. Tipp: ich würde Miro einmal mit viel klarem Wasser die Wolle ausspülen, vor allem die Bauchgegend. Damit kannst du nichts falsch machen. Dann hinterher nicht mit einem Handtuch rubbeln, sondern abtupfen, damit die Pusteln nicht aufgehen und sich infizieren können.Wenn das nicht hilft, würde ich mal zum TA gehen, dann bekommt er entweder ein medizinisches Shampoo oder Antibiotika.