Zahnwechsel

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
curly

Zahnwechsel

Beitrag von curly »

da ich mir in naher zukunft noch einen zwergi zulegen möchte, würde ich gerne wissen ob die kleinen häufiger an problemen mit dem zahnwechsel leiden. curly mußten wir sechs zähne ziehen lassen, wobei ein reißzahn mit wurzel 2,5 cm lang war. die wären nie von alleine ausgefallen und unsere tierärztin meint das kommt häufig vor bei den kleinen.
lg
renate

Tina
Supernase
Beitrag von Tina »

Bei meinen drei Zwergen hatte ich glücklicherweise da keine Probleme. :wink:

Judith
Site Admin
Beitrag von Judith »

Ich hatte bei meinen Beiden auch keine Probleme.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Jenny
Einsteiger-Nase
Beitrag von Jenny »

Hallo Renate,

ich hatte bei meinen auch keine Probleme.

LG
Sabine

Silvana

Beitrag von Silvana »

Kisha hatte lange Zeit die Eckzähne doppelt. Einen konnten wir selbst ziehen, ganz sanft natürlich. Den anderen musste der Tierarzt ziehen. Dieser wäre nie von alleine rausgekommen.
Auch er meinte, bei kleinen Hunden gibt es das öfters.

Pudelmama
Mini-Nase

Beitrag von Pudelmama »

Wir hatten da auch keine Probleme.
Die sind alle von allein ausgefallen, allerdings hatte Cleo auch zeitweise doppelte Reißzähne. Die hat sie sich dann selbst gezogen beim Spielen mit einem Kordelknochen.

Gruß Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Hallo,
das Problem bei kleinen Hunden egal welcher Rasse ist nicht der Zahnwechsel, sondern der massive Zahnfehler. Da bei kleineren Rassen ja auch der Fang kürzer und schmaler ist, ist es oftmals so, dass gar nicht der Platz für alle Zähne vorhanden ist. Auch neigen kleinere Rassen meiner Erfahrung nach eher mal im Alter zu schlechteren Zähnen. Mit dem Zahnwechsel selber hatte ich bis jetzt bei keinem meiner Hunde Probleme.
LG Beate

curly

Beitrag von curly »

liebe beate,
ich will ja nicht bestreiten das die kleinen mehr Zahnfehler haben, aber liegt das nicht auch an der zucht? curly hatte die zähne doppelt, ansonsten hat sie alle zähne und ein schönes scherengebiß. :wink:
aber wie schon gesagt, der eine zahn war fast 2,5 cm so groß ist ihr kiefer gar nicht und alle bomben fest.
trotzdem, schön zu hören das es nicht bei allen so ist.
lg
renate

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Also bei Balischa war ,das so, dass ihr Eckzähne gzogen werden mussten, weil sie schon doppelt waren!
Ich habe gehört, dass oft aus der Linie wo Balischa herstammt, Zahnprobleme aufgetaucht sind, also nur mit nicht "Rausfallen"!

curly

Beitrag von curly »

hallo simone
da stammt curly nicht her :wink: ,
aber ich glaube dein henry und curly haben den selben vater 8)
kann im moment die ahnentafel nicht finden :oops: , wir sin am renovieren.
lg
renate

Simonespudel

Balischa stammt auch von Champange D'Or und Sudenthron!!!

curly

Beitrag von curly »

schau mal, und meine züchter haben schon vermutet ich hätte falsch gefüttert :?
lg
renate

Simonespudel

Wie heißt deine Kleine mit Nachnamen????
Das meinete die Züchetrin von mir auch, aber Henry hatte es nicht so schlimm, er hat die noch verloren, obwohl er von dieser Linie stammt, aber ich habe bei ihn auch viele Fehler gemacht, er war mein 1. Hund. Ich habe ihn nicht oft genug Kauknochen gegeben, dass soll am in der Zeit, wenn sie ihre Zahnwchsel haben, geben. Als der Tierarzt ihn denn den ZAh gezogen hat,, hat er mich gefragt, ob ich ihn auf Schweineohren oder ähnliches kauen lassen und ich sagte nein, und als ich dieses machte, war es kein Problem. Achja den ZAhn, den Henry gezogen wurde war so wie so schon locker, er hätte ihn schon selbst verloren, der TA hat ihn so mit den Finger heraus genommen! So locker saß der Zahn, aber ich war jung und unerfahren und ging früher wege jeden Wurz zum Tierarzt!!!
Nun bin ich besser informiert!!!

curly

Beitrag von curly »

vom konstantinforst,
also ich glaube nicht das ich etwas falsch gemacht habe, schau mal wie lang die waren.
Bild
lg
renate

Simonespudel

Ne hast du nicht, genauso lang war Balischas auch!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“