Zwingerhusten !

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Annie&Marley

Zwingerhusten !

Beitrag von Annie&Marley »

Ahhhhhhhhhhhh, ich krieg die Krise !
Seit ca. einer Woche grassiert hier der Zwingerhusten ganz stark !
Nachdem unsere Hundeschule schon bis auf Weiteres geschlossen hat, weil immer mehr Fälle auftraten, hat es seit heutemorgen auch Marley getroffen. Bei jeder kleinsten Anstrengung keucht der arme, würgt und spuckt Speichel und Schleim!
Um elf macht unsere Tierärztin auf und ich werde gleich schnellstens hindüsen :cry: :cry:
Drückt die Daumen, dass es schnell vorübergeht... Der kleine tut mir so leid. :cry:

wun

Re: Zwingerhusten !

Beitrag von wun »

Och nö.

Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung an den großen Marley.

lg julia

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Annie,

klar drücken auch wir die Pfoten ganz fest für euch! :streichel:
Bitte berichte nach dem TA!

noury

Beitrag von noury »

Meine werden immer gegen Zwingerhusten geimpft, für alle Hunde wichtig, die in Hundeschulen, Treffen etc. gehen.

wun

Beitrag von wun »

noury hat geschrieben:Meine werden immer gegen Zwingerhusten geimpft, für alle Hunde wichtig, die in Hundeschulen, Treffen etc. gehen.
Das bringt aber oftmals nichts bzw. nur abgeschwächt.
Bei uns in der Husch waren auch alle geimpft regelmäßig,
aber trotzdem kriegten alle Zwingerhusten, nur einige wurden verschont.
Ich glaube, dass war auch bei ZH so, dass nur gegen einige Stämme geimpft wird,
es aber noch andere gibt.
*berichtige mich einer, wenn es falsch ist*

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

huhu, und was sagt der arzt?
die hunde meiner freundin hatten letzten monat auch beide Zwingerhusten- selbstverständlich werden beide regelmäßig geimpft- leider hilft das bei Zwingerhusten oft garnicht... blöde Sache.
Ich wünsche Marley alles alles Gute und schnelle Besserung :)

Annie&Marley

Sooooooooooooooooo..wieder daaaaaaaaaaa ...

Also Impfungen hat Marley natürlich alle...Und Zwingerhusten ist ja in der Kombi mit drin. Aber es ist so, wie Wun schon schrieb, dass nur gegen zwei-drei Stämme geimpft werden kann, gegen den Rest aber nicht. So wie bei der Borrelliose Impfung. Da gibt es insgesamt glaube ich 27 Stämme und geimpft werden kann auch nur gegen 2-3 oder so..

Nach fast 2 Stunden warten kamen wir dann endlich dran und es war gar nicht soooooooo dramatisch wie ich gedacht habe.
Sie sagte, es ist gar kein richtiges Husten in dem Sinne (Zwingerhusten wäre nur der veraltete Ausdruck dafür), sondern eine Kehlkopfentzündung, was den Husten auslöst. Jetzt hat er zwei Spritzen bekommen und bekommt jetzt 2x täglich Bisolvon Pulver und dann wird das schon wieder.
Waren früh genug da. Temperatur hatte er noch nicht und Lunge ist auch frei.
Müssen jetzt Donnerstag nochmal hin..
Mein, Gott, man macht sich aber auch echt immer tierische Sorgen, wenn die Mäuse was haben :cry:

Liebe Grüße !

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

noury hat geschrieben:Meine werden immer gegen Zwingerhusten geimpft, für alle Hunde wichtig, die in Hundeschulen, Treffen etc. gehen.
Tja..... nur hilft das leider nichts! Und das wissen die wenigsten Hundehalter! Ob ein Hund gegen Zwingerhusten geimpft worden ist oder nicht, hat leider keinerlei Auswirkungen darauf, ob er ihn bekommt oder nicht bzw. schließt einen Zwingerhusten a priori NICHT aus.
Es hängt u.a. von Immunstatus des einzelnen Hundes ab inwiefern er am grassierenden Zwingerhusten teilnimmt oder eben nicht. Und dieser Immunstatus hat ganz viel mit den Haltungsbedingungenn (Einzelhund oder Mehrhundhaltung), mit seinem Ernährungszustand, seinem Alter usw. zu tun.

Leider "verkaufen" viele TÄ das einem Hundehalter aber anders, so dass er im Glauben ist, die Impfung schützt vor dieser Infektionserkrankung. :(
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Annie&Marley hat geschrieben:Sooooooooooooooooo..wieder daaaaaaaaaaa ...

Also Impfungen hat Marley natürlich alle...Und Zwingerhusten ist ja in der Kombi mit drin. Aber es ist so, wie Wun schon schrieb, dass nur gegen zwei-drei Stämme geimpft werden kann, gegen den Rest aber nicht. So wie bei der Borrelliose Impfung. Da gibt es insgesamt glaube ich 27 Stämme und geimpft werden kann auch nur gegen 2-3 oder so..

Nach fast 2 Stunden warten kamen wir dann endlich dran und es war gar nicht soooooooo dramatisch wie ich gedacht habe.
Sie sagte, es ist gar kein richtiges Husten in dem Sinne (Zwingerhusten wäre nur der veraltete Ausdruck dafür), sondern eine Kehlkopfentzündung, was den Husten auslöst. Jetzt hat er zwei Spritzen bekommen und bekommt jetzt 2x täglich Bisolvon Pulver und dann wird das schon wieder.
Waren früh genug da. Temperatur hatte er noch nicht und Lunge ist auch frei.
Müssen jetzt Donnerstag nochmal hin..
Mein, Gott, man macht sich aber auch echt immer tierische Sorgen, wenn die Mäuse was haben :cry:

Liebe Grüße !
Ja, nun bist du mir zuvor gekommen! :P Ich wollte auch gerade schreiben, dass der Zwingerhusten im eigentlichen Sinne eine Kehlkopfentzündung ist und so......

Du wirst sehen, Marley wird es ziemlich schnell sehr viel besser gehen. Schone ihn für heute noch etwas, so dass er nicht so außer Atem kommt, denn dann würde er Probleme mit der Luft bekommen..... muss ja nicht sein. Lockeres Spazierengehen im langsamen Tempo ohne Hast und Eile kann er aber machen, wenn er das von sich aus anbietet.

Gib' ihm die Bisolvon-Tropfen nicht am Abend, sonders eher am Nachmittag oder späteren Nachmittag (außer deine TÄ hat etwas anderes gesagt). Bisolvon löst den Schleim, damit er abgehustet werden kann. Bekommt Marley die Tropfen zu spät am Abend, hustet er in der Nacht Schleim ab und stört deinen Schlaf und auch seinen......
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Gabi.P.

Beitrag von Gabi.P. »

Ich wünsche Marley gute Besserung :streichel:
Oh ja wenn die Schnuffelnasen krank sind ist es wie wenn die eigenen Kinder krank sind ..... :streichel:

Ginny

Beitrag von Ginny »

Marley, werd schnell wieder gesund! :streichel:

Annie&Marley

Genau Andy, der merkt auch gar nicht , dass es nicht gerade gut tut, wenn er im vollen Gallopp im Garten rumrennt :?
Gehe gleich noch ne "Kriechrunde" am Geschirr :D
Und danke für den Tip mit dem Bisolvon !

Euch anderen Danke fürs Pfotendrücken :-)

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

Hej Annie,
das wird schon wieder :) Ich hatte auch mal ne Kehlkopfentzündung (oder Zwingerhusten? :D) und das tat gar nicht weh- war nur unangenehm und ich konnte nicht reden :D also pass auf dass marley nicht bellt :D

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Ich wünsch dem Süßen gute Besserung!!!! :streichel:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Wir wünschen dem knuddeligen Marley auch ganz schnell gute Besserung :streichel:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“