Allergische Reaktion?!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
bazie

Allergische Reaktion?!

Beitrag von bazie »

Ich war heute vormittag mit Flashi beim TA. :cry:

Kurz vor 6.00 Uhr hab ich ihn in den Garten gelassen, wie jeden morgen, damit er Pippi machen kann. Er kam dann auch gleich wieder und legte sich in sein Bett, um weiterzuschlafen.
Ungefähr eine halbe Stunde später hab ich ihn angesehen und mir noch gedacht....boah muss wieder das Gesicht ausscheren, er sieht so wollig aus :shock:
Gegen 7.00 Uhr steht er auf, kommt zu mir und ich dachte mich trifft der Schlag....mich schaute kein Pudel an sondern eine Bulldogge :shock: ....das ganze Gesicht aufgeschwollen, das linke Auge fast zugeschwollen.
Ich dachte mir bestimmt hat ihn heute morgen eine Biene oder ähnliches Getier gestochen, konnte aber auch keinen Einstich erkennen, da alles geschwollen war.
Um 9.00 Uhr bin ich dann mit ihm zum TA gefahren.....Sprechstundenbeginn 10.00 Uhr. Kurz vor 9.30 war ich da, Sprechzimmer voll und Flashi fing an sich im Gesicht zu kratzen und den Kopf zu schütteln.
TA schaute kurz aus dem Sprechzimmer, sah Flashi, sagte zur Helferin...das ist eine allergische Reaktion und ich kam sofort dran.....Flashi hat sofort ein Antiallergikum gespritzt bekommen. TA meinte dann es kann ein Insektenstich gewesen sein, oder er hat was eingeatmet, worauf er allergisch reagiert hat. Er hat mir dann auch gleich Tabletten mitgegeben, wenn sich das nochmal wiederholen sollte und ich gleich darauf reagieren kann.
Wir haben ja im Moment im Garten eine Baustelle, d.h. es wird eine Mauer gebaut, aber es liegen keine giftigen Stoffe herum, außer etwas Sand, Kies und Zement.....das kann doch so eine Reaktion nicht hervorrufen.....oder???
Ich hab ihn jetzt gefüttert und er hat gefressen, aber nicht alles :streichel:
Im Moment schläft er und sein Gesichtchen ist schon wieder ziemlich abgeschwollen, schaut schon fast wieder wie ein Pudelgesichtchen aus......Gott sei Dank.
Ich bin immer noch ganz zittrig und mir ist richtig schlecht :cry:

wun

Re: Allergische Reaktion?!

Beitrag von wun »

Huhu Silvia,

dass hört sich ja wie ein echter Albtraum an :(
Da wär ich persönlich leicht panisch geworden,
hilft das Antiallergikum denn schon?

Kann man beim Hund auch einen Allergietest machen?

Gute BEsserung an Flash!

Lg Julia

Tina
Supernase

Beitrag von Tina »

Ohweh, sowas ist echt erschreckend!

Gute Besserung!
LG Tina und ...

Bild

bazie

Beitrag von bazie »

wun hat geschrieben:Huhu Silvia,

dass hört sich ja wie ein echter Albtraum an :(
Da wär ich persönlich leicht panisch geworden,
hilft das Antiallergikum denn schon?

Kann man beim Hund auch einen Allergietest machen?

Gute BEsserung an Flash!

Lg Julia
Julia....ich war schon leicht panisch.....innerlich.....und das Antiallergikum wirkt schon, Flashis Gesicht ist schon gut abgeschwollen. Allergietest beim Hund....gibt es sicherlich.....

bazie

Beitrag von bazie »

doggi hat geschrieben:

Deine Beschreibung erinnert mich ganz stak daran als Ian von einer Wespe gestochen wurden ist.Vielleicht ist das auch beim Flashie passiert.Die Viecher sind etz überall unterwegs und suchen Nahrung!
...aber doch nicht morgens um 6.00 Uhr :shock:

happydog
Mini-Nase

Beitrag von happydog »

Gut, dass es deinem Schatz schon wieder besser geht. Für mich hört sich das auch nach einem Insektenstich an. Morgens sind die Viecher noch langsam und sitzen irgendwo rum zum aufwärmen. Sie sind dann eine leichte Beute. Gute Besserung für den Kleinen :streichel: .
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

bazie hat geschrieben:Ich war heute vormittag mit Flashi beim TA. :cry:

Kurz vor 6.00 Uhr hab ich ihn in den Garten gelassen, wie jeden morgen, damit er Pippi machen kann. Er kam dann auch gleich wieder und legte sich in sein Bett, um weiterzuschlafen.
Ungefähr eine halbe Stunde später hab ich ihn angesehen und mir noch gedacht....boah muss wieder das Gesicht ausscheren, er sieht so wollig aus :shock:
Gegen 7.00 Uhr steht er auf, kommt zu mir und ich dachte mich trifft der Schlag....mich schaute kein Pudel an sondern eine Bulldogge :shock: ....das ganze Gesicht aufgeschwollen, das linke Auge fast zugeschwollen.
Ich dachte mir bestimmt hat ihn heute morgen eine Biene oder ähnliches Getier gestochen, konnte aber auch keinen Einstich erkennen, da alles geschwollen war.
Um 9.00 Uhr bin ich dann mit ihm zum TA gefahren.....Sprechstundenbeginn 10.00 Uhr. Kurz vor 9.30 war ich da, Sprechzimmer voll und Flashi fing an sich im Gesicht zu kratzen und den Kopf zu schütteln.
TA schaute kurz aus dem Sprechzimmer, sah Flashi, sagte zur Helferin...das ist eine allergische Reaktion und ich kam sofort dran.....Flashi hat sofort ein Antiallergikum gespritzt bekommen. TA meinte dann es kann ein Insektenstich gewesen sein, oder er hat was eingeatmet, worauf er allergisch reagiert hat. Er hat mir dann auch gleich Tabletten mitgegeben, wenn sich das nochmal wiederholen sollte und ich gleich darauf reagieren kann.
Wir haben ja im Moment im Garten eine Baustelle, d.h. es wird eine Mauer gebaut, aber es liegen keine giftigen Stoffe herum, außer etwas Sand, Kies und Zement.....das kann doch so eine Reaktion nicht hervorrufen.....oder???
Ich hab ihn jetzt gefüttert und er hat gefressen, aber nicht alles :streichel:
Im Moment schläft er und sein Gesichtchen ist schon wieder ziemlich abgeschwollen, schaut schon fast wieder wie ein Pudelgesichtchen aus......Gott sei Dank.
Ich bin immer noch ganz zittrig und mir ist richtig schlecht :cry:

Ach Silvia, was war das für ein Schock zur frühen Morgenstunde! Ich habe gerade eine Gänsehaut bekommen, als ich deinen bericht gelesen Habe. Du hast eh ganz super reagiert, ich glaube, ich wäre vor Schreck hysterisch geworden!
Komm, lass dich mal drücken und knuddeln, und Flash kriegt auch seine Streicheleinheiten :streichel: :streichel: :streichel:
Gott sei Dank bist du wenigstens gleich dran gekommen beim TA, und ich bin echt froh, dass die Schwellungen schon abgeklungen sind! Würde er nicht jaulen oder winseln bei einem Insektenstich, das tut unseren Hundis doch genauso weh, wie uns?
Ich wünsche auf alle Fälle gute Besserung, und dass du diesen morgendlichen Schock schnell verdauen kannst und dass nicht noch im Nachhinein irgendwelche anderen Symptome auf treten werden.

Dine

Beitrag von Dine »

Hallo Silvia,
Mensch, knuddel deinen Flashi mal ganz dolle von mir. Was immer das war, das die Reaktion ausgelöst hat, hoffentlich war es eine einmalige Sache. Meist lässt sich gar nicht mehr nachvollziehen von was es kam. Gut, das du jetzt das Notfallmedikament bekommen hast (und hoffentlich nieeeee brauchst!).

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Oh, oh!! Das hört sich auch für mich ziemlich eindeutig nach einem Insektenstich an. Es muss etwas gewesen sein, dass er sich morgens um 6 Uhr draußen "geholt" hat. Denn bevor du ihn rausgelassen hast, sah er ja noch normal aus.
Aufjeden Fall geht es ihm jetzt schon viel besser. Achte mal in Zukunft darauf, ob er ein größeres Interesse an Insekten zeigt. Ich kannte eine Airedale-Hündin, die hat jede Wespe und Biene, die sie kriegen konnten, GEFRESSEN! Du konntest dann noch anfänglich das Summen im Bauch (jedenfalls ganz kurz) hören..... :shock:

Gute Besserung weiterhin!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

bazie

Beitrag von bazie »

....vielen lieben Dank für die Besserungswünsche und dem Zuspruch...das kann ich gebrauchen. Bei Flashis Gesicht ist fast nichts mehr geschwollen....ich beobachte ihn weiterhin mit *Argusaugen*.....aber ich gehe auch von einem Insektenstich aus.....bei uns gibts auch leider Hornissen......hatten letztes Jahr im Frühjahr/Sommer jeden Tag 5-6 Hornissen an einem kleinen Fliederbusch im Garten :shock:

[quote="Pudeltina]

Gott sei Dank bist du wenigstens gleich dran gekommen beim TA, und ich bin echt froh, dass die Schwellungen schon abgeklungen sind! Würde er nicht jaulen oder winseln bei einem Insektenstich, das tut unseren Hundis doch genauso weh, wie uns?
.[/quote]

...naja gleich drangekommen wär ich ja nicht, weil da schon 6 Leute vor mir im Wartezimmer saßen....und dann kam natürlich gleich ein Spruch von einem Hundehalter ganz abschätzend als er meine beiden Jungs sah.....*naja in der Liga spielen wir ja nicht*....innerlich hatte ich schon wieder einen *Hals*....hab aber nix drauf gesagt....und dieser Hundehalter hätte mich fast mit Blicken getötet als mein TA mich dann als erste drannahm, weil er eben gesehen hat wie Flashi ständig mit den Pfoten im Maul *rumfuhrwerkte*und mein Hund schon ein Notfall war.
Irgendwie war mir das schon peinlich, daß die anderen wegen mir warten mussten, aber ich denke mein TA hat die Lage schon richtig eingeschätzt.

Flashi hat auch nicht gejault oder gewinselt ich weiß nicht, ob ihm der Stich wehgetan hat. :(

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Flashi hat auch nicht gejault oder gewinselt ich weiß nicht, ob ihm der Stich wehgetan hat. :(

Nö, das ist oft auch nicht der Fall!

Solche Bemerkungen von anderen Hundebesitzern ärgern einen wirklich..... aber.....lass stecken.... der kann nicht anders! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ach du Schreck! Du Arme,lass dich drücken.Ich wünsche Flashi gute Besserung. :streichel:
Man gut das der Ta schnell und richtig gehandelt hat.

Martina

Beitrag von Martina »

Was für ein Schock in der Morgenstunde, :shock: AAAAAAAAAAAAAAAAARMER FLASHI . Gottseidank hast du so schnell reagiert. Und der TA hat meine höchste Wertschätzung, super das er euch gleich drangenommen hat.
:streichel: :streichel: :streichel: Viele Streichler und Knutscher an Flashi .
Freut mich sehr das die Medis so schnell anschlagen.
Viele liebe Grüße
Martina

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Oh man, das muß ja ein Schreck gewesen sein. Ein Glück ist es wieder abgeschwollen. :streichel:
Nur gut, das Ihr gleich rangekommen seid.

Ich hab auch immer große Angst vor Bienen- oder Wespenstichen. Nino hatte heute auch schon eine im Maul.
Ein Glück hat sie nicht gestochen.
Bild

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

@Bazie,
also auf jeden Fall erstmal Gute Besserung von mir und meinem Pudelrudel. Kopf hoch, daß wir sicher bald wieder ganz ok sein. Ich tippe auch auf einen Insektenstich, wahrscheinlich wirklich eine Wespe. Ich steige morgens um 4.45 auf und hatte schon so eine wütende Wespe in der Küche aufgeschreckt. Die schnelle in der das Gesicht anschwoll deutet für mich schon auf einen Stich hin. Und unsere Hunde sind da echt hart im Nehmen. Lilly fängt die dicken Brummer im Fluge ohne mit der Wimper zu zucken... ich denke schon, daß sie weiß wie ein Stich tut.
Angel hatte einmal eine Kontaktallergie nach einem Spaziergang entlang frisch gedüngter Äcker. Das dauerte aber schon etwas länger bis ich das Malheur erkannte. Am Bauch ging dann innerhalb weniger Stunden das Fell aus, die Haut war rot und entzündete sich dann auch noch. Aber nach dem TA-Besuch klangen alle Symptome schnell wieder ab.
Mach Dir wegen anderer Tierarztpatienten keine Gedanken. Notfälle gehen vor, wer das nicht erkennt kann kein wirklicher Tierfreund sein.
Liebe Grüße
Steffi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“