H5N1 für Hunde Gefahr?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Beverly

H5N1 für Hunde Gefahr?

Beitrag von Beverly »

Hallo,
So,jetzt ist es endlich soweit,H5N1 hat uns erreicht!Schei...............!Hat einer von Euch schon mal was davon gehört ob sich andere Säugetiere außer der "Mensch" damit infizieren kann?Wir wohnen am Rhein,und ich gehe täglich zwischen Möwen und Enten spazieren.Selbstverständlich liegt da überall auch Kot und Federn herum?Es ist natürlich nur eine Frage der Zeit bis sich auch andere Regionen infiziert haben.Was ist also mit den Hunden?
Liebe Grüße Annette

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 8:57 am, insgesamt 1-mal geändert.

Karin

Beitrag von Karin »

Hallo Anette,
deine Frage kann ich mit Ja beantworten, weil ich neulich eine Fernsehreportage sah, wo bewiesen wurde, dass sich Katzen anstecken können und ! danach auch untereinander.
Sie haben dann die infizierte Katze mit anderen Katzen in einen Raum gesteckt und diese wurden auch krank.
Bleibt noch zu überlegen, ob man alles glauben soll, was im Fernsehen gezeigt wird, aber es klang sehr seriös.
MfG Karin

Beverly

Beitrag von Beverly »

Hallo Karin,
Das würde ja bedeuten das man irgendwann in absehbarer Zukunft keinen Freilauf mehr geben kann,und viel schlimmer keinen Hundekontakt.........das kann ich mir alles noch gar nicht ausmalen.Mist
Liebe Grüße Annette

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Hm... vor einer Stunde wurde hier im den TV-Nachrichten devinitiv gesagt, dass weder Katzen noch Hunde sich anstecken können! Was ist nun richtig!? :?

Karin

Beitrag von Karin »

Wenn ich bloß wüßte wo ich das gesehen habe, dann würde ich mal nachfragen, war irgend so ein Verbrauchermagazin...... also, eins klingt logisch, wenn dieses Virus auf Menschen geht, die engen Kontakt mit den Tieren haben, warum dann nicht auf Katzen und Hunde?(Säugetiere)
Nur das von Tier zu Tier oder Mensch zu Mensch, das geht (noch) nicht.
Der Gedanke ist wirklich beängstigend, ich geh mal googeln.... ob ich was finde
MfG Karin

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Na ja, die Medien........... letztes Jahr gab's bei uns monatelang Stallpflicht für Hühner etc. als die Gefahr bestand, dass die Zugvögel das Virus verbeiten würden. Jetzt wurde bei 2 toten Tieren in der Nähe von Graz das H5N1-Virus festgestellt und seither hört man stündlich in den Nachrichten, dass keine Gefahr für Mensch und Tier besteht und dass über eine erneute Stallpflicht erst nachgedacht werden muss. :?: :!:

Liebe Grüße
Doris
Bild

Karin

Beitrag von Karin »

Bei uns ist ab Freitag wieder Stallpflicht angesagt.
Ich halte das für puren Aktionismus, denn wenn sich diese Grippe unter den Wildvögeln verbreitet würde das ja theoretisch bedeuten dass wir nie wieder ein Huhn ,Ente , Gans rauslassen dürften.
Und was ist mit den Spatzen die sich durch die Fenster quetschen um an die Körner zu kommen ?
Es gibt eine Impfung, warum wird die nicht endlich angeboten?
MfG Karin

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

locker bleiben 8)

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 8:57 am, insgesamt 1-mal geändert.

Beverly

Beitrag von Beverly »

Hallo,
Ich bin mir nicht sicher das unser Fleisch garantiert in Ordnung ist,nachdem ganzen Müll der auf dem Markt landet.Eltern aus dem Kindergarten,in welchem ich arbeite,sind letzte Woche aus der Türkei gekommen(mit Proviant)und waren ganz stolz an keinem Flughafen kontrolliert worden zu sein.Unser Staat macht uns doch alle Schutzmaßnahmen nur vor!!!!!!Ich denke was Karin sagt ist logisch,wenn der Mensch sich bei nahem Kontakt ansteckt,dann mit Sicherheit auch andere Säuger.Panik nützt natürlich weder Mensch noch Tier,aber ich möchte gerne sehr gut über das Thema mit seinen Gefahren nachdenken,um möglichst wenig Fehler zu machen.
Liebe Grüße und eine Grippefrei zeit für uns Alle!!!!!!
Annette

Bilbo

Beitrag von Bilbo »

Gestern abend in Stern TV wurde ein Professor (weiß den Namen nicht mehr) zu diesem Thema befragt und der hat zugegeben, dass man jetzt noch nicht sagen kann, inwieweit sich Hunde und Katzen anstecken können und ob diese wiederum Menschen anstecken können.
Man muss wohl abwarten bis es mehr Untersuchungen gibt.
Ich wohne ja nun auch unmittelbar an der Havel, hier gibt es jede Menge Enten, Möwen und Schwäne. Ich werde mich allerdings nicht verrückt machen lassen und ich denke, wir müssen erst mal abwarten wie sich alles entwickelt.
Was die Rohfütterung meiner Hunde mit Geflügel angeht bin ich allerdings auch unsicher ...

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 8:57 am, insgesamt 1-mal geändert.

Karin

Beitrag von Karin »

Ich war grade bei meinem Doktor und habe ihn "nebenbei" mal danach gefragt.
Er sagte, es wäre bewiesen, dass sich in Asien auch Schweine und Katzen angesteckt haben, wobei man davon ausgeht, dass die ja auch alle gemeinsam (meist mit den Menschen) unter einem Dach leben, also extrem engen Kontakt haben.
Mehr wußte er zu dem Thema nicht.
MfG Karin

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

haben heute morgen beim Gassigehen ein totes Rebhuhn gefunden. Kann ja schlecht jedesmal die Polizei anrufen. Es gibt hier so viele Katzen, vielleicht wurde das Huhn von einer erlegt, oder ist erfroren, weil es alt war oder oder oder.

Was würdet ihr machen :?:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Karin

Beitrag von Karin »

Nun, wenn ich keine erkennbare Verletzung sehe, an der es gestorben sein könnte, würde ich schon dem Amtsvet Bescheid sagen. Immerhin wurden wir offiziell aufgefordert, jeden toten Vogel zu melden.....
MfG Karin

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“