Crushing

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Crushing

Beitrag von Annette »

Heute bekam ich von einer Pudelfreundin folgende Mail,
hier ein Ausschnitt:
Unsere Sina,ist jetzt 11 Jahre alt geworden und so eigentlich noch ganz fit.Sie hat allerdings mehrere Knoten am Bauch und der Tierarzt meinte , das wäre Krebs und man könnte sie wegoperieren lassen aber sie kämen sicher wieder.Außerdem hat sie immer einen dicken Leib und ihr Fell geht oben auf dem Rücken aus.Die Haut schimmert ganz dünn.Der Doc sagt,die Krankheit hieße Crushing und da könne man nichts gegen machen.

hab ihr schon mal davon gehört,wer kann mir hierüber etwas sagen.
Sina ist eine schwarze Kleinpudelhündin.
lg. Anne
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Crushing

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hallo Annette!

Ich kenne nur Morbus Cushing. Hier gibt es was darüber und da stehen auch ein paar Zeilen zur Behandlung bei Tieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cushing-Syndrom
http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wiss ... _molly.htm

Liebe Grüße
Doris
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Crushing

Beitrag von Andy »

Hallo Annette! Ergänzend zu den beiden Links kann ich dir schon einmal so viel sagen, dass es sich bei Morbus Cushing meistens um eine Nebenwirkung des Medikamentes Kortison handelt. Neben der Möglichkeit der eben erwähnten Nebenwirkung kann als Ursache natürlich auch ein kortisonproduzierender Tumor die Ursache sein oder dass die Nebennierenrinde krankheitsbedingt zu viel körpereigenes Kortison produziert. Der von dir beschriebene aufgetriebene Leib des Hundes ist ein Symptom dieser Erkrankung: die sog. Stammfettsucht. Dazu kommt, dass die Beine ziemlich dünne sind und im Nacken oft ein Fettwulst ist (der sog. Stiernacken). Beim Menschen kann man dann noch erkennen, dass das Gesicht oft auch aufgetrieben ist (das sog. Vollmondgesicht). Diese Erkrankung gibt es also bei Menschen und Tieren.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen, liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

PudelUte

Re: Crushing

Beitrag von PudelUte »

Hallo,
Cushing kenne ich auch. Crusching sagt mir jetzt nichts. Cushing ist, wie schon beschrieben, oft eine Nebenwirkung von Cortison, kann aber auch tumorös bedingt sein. Sowohl die Niere als auch die Hypophyse kann Auslöser sein. Menschen operiert man z. Teil. Tiere behandelt man medikamentös. Ein Mittel ist Milotane. Ob eine Nierendiätkost hilfreich ist weiß ich so jetzt nicht. Auf alle Fälle kann man es zumindest behandeln. Es gibt außer Milotane noch ein Mittel, der Name fällt mir im Moment nur nicht ein. Vielleicht noch mal beim TA nachfragen?

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Crushing

Beitrag von Annette »

@ Doris
@ Andy
@ Ute
Dank euch für die schnelle antwort ,
nun können wir schon einiges mehr verstehen,
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Benutzeravatar
Melli
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:50 am
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Re: Crushing

Beitrag von Melli »

Hallo Annette,

ist das denn untersucht worden? Oder war es lediglich eine Vermutung?

Als wir unseren letzten KP im Alter von 10 Jahren "übernommen" haben, hatte unsere Tierärztin auch den Verdacht auf Cushing-Syndrom. (naja, Verdacht ist eigentlich untertrieben, sie war felsenfest überzeugt davon - und ich hab' mich ohne Ende verrückt gemacht)
Ein entsprechender Test bestätigte dies allerdings nicht, zur großen Überraschung unserer Tierärztin! Der Hund hatte damals auch etwas dünnere Haare usw.. Also ich würde die Diagnose an Stelle der Besitzerin erst mal genauer untersuchen/bestätigen lassen. Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten haben die anderen ja schon beschrieben.

Das gilt übrigens auch für die Knoten! Es muss ja nicht jeder Knoten bösartig sein. - Hatte unser Hund ebenfalls, waren jedesmal "Fettgeschwulste" und wurden das letzte Mal (weil funktionell störend) im Alter von 16 Jahren bei ihm erfolgreich operiert.

Also - falls nicht schon geschehen - entsprechende Untersuchungen machen lassen!
Unser Hund wurde übrigens knapp 19 Jahre - ohne Cushing und Krebs...

viele Grüße
Melli

P.S.: Manchmal ist eine (Fehl-)Diagnose halt schnell da. Unsere Tierärztin (eine andere als beim KP) hat bei unserem Pointer gerade erst eine Starerkrankung diagnostiziert. Hat sich dann beim Augenfachtierarzt zum Glück auch nicht bestätigt. :D
Bild

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Crushing

Beitrag von Annette »

hi, habe ihr schon gesagt das sie sich eine 2 Meinung einholen soll,
also der Bauch sieht wirklich schlimm aus , zwischen den kleinen Beulen
ist auch schon die Haut dunkel verfärbt,
Bild
und sie ist so eine liebe ,ihre Leute haben natürlich nun Angst sie zuverlieren,
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

gisela
Supernase
Beiträge: 7347
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Crushing

Beitrag von gisela »

Hallo, also meine erste Kp Hündin hatte auch Tumore an den Brustleisten sah aber anders aus
wuchsen bei der letzten Läufigkeit vor ihren Tod enorm da war sie 12 Jahre alt ,der TA meinte
eine OP könnte sie vielleicht retten,ich lies sie also operieren, 5 Monate später musste ich sie
einschläfern lassen, es hatte sich ein Tumor am Blinddarm gebildet der aufgebrochen war.
Meine Schwägerin hatte eine Zwphündin sie hatte schon mit 8 Jahren Tumore an den Brustleisten
sie lies sie nicht operieren, Assi wurde 15 Jahre damit alt .
Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Crushing

Beitrag von Watzibomber »

Annette hat geschrieben:hi, habe ihr schon gesagt das sie sich eine 2 Meinung einholen soll,
also der Bauch sieht wirklich schlimm aus , zwischen den kleinen Beulen
ist auch schon die Haut dunkel verfärbt,
Bild
und sie ist so eine liebe ,ihre Leute haben natürlich nun Angst sie zuverlieren,

Ach-verdammt noch mal!!
Wenn ich dieses Bild sehe, dann möchte man die "Kleine Maus " einfach nur in den Arm nehmen und ganz lieb drücken.
(Mir kullern dann immer die Tränen.....gerade wenn die "Mäuse" schon ein wenig älter sind ) :cry:

LG Edith
Bild

lisamaus
Mini-Nase
Beiträge: 484
Registriert: So Dez 16, 2007 9:53 am
Wohnort: 72181 starzach

Re: Crushing

Beitrag von lisamaus »

diese hautveränderung deutet auf eine stoffwechselstörung hin - wurde diabetes in verschiedenen formen (mellitus, insipidus - etc) schon abgeklärt? besteht ein vermehrter durst? - lg - marly
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“