Bissverletzung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Stefanie

Bissverletzung

Beitrag von Stefanie »

Hallo Zusammen,
wie es immer so schön passend ist, habe ich heute morgen entdeckt, daß unsere Angel sich eine Stelle auf den Rippen total nassgeleckt hatte. Ich konnte mit einiger Hilfe die Haare entfernen und zutage kam eine kreisrunde tiefe Wunde, nur wenige mm im Durchmesser. Die Wunde und die Umgebung war nass, heiß und geschwollen. Super, immer die unpassendsten Tage erwischen wir. Woher die Verletzung kommt ...??? Sieht wie ein Fangzahn aus, oder halt eine kleine "Stichverletzung" aus :shock: Aber um gleich voraus zu sagen Angel ist sehr, sehr wehleidig und kann sich natürlich nicht mehr bewegen bzw. leidet auf der Couch....
AB hatten wir noch Synolux zuhause, welche ich gebe, da die Wunde schon entzündet aussah. Zum Spülen benutze ich noch verdünnte Calendula-Essenz. Weiß jemand noch etwas, was ich zur besseren Heilung anwenden könnte? Sie versucht natürlich zu lecken - weshalb es wahrscheinlich auch so schlimm aussah. Wir haben sie jetzt in ein großes Handtuch gewickelt, so daß sie laufen und Gassi gehen kann und reletiv viel Bewegungsfreiheit gibt.
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Bissverletzung

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 3:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Donna

Re: Bissverletzung

Beitrag von Donna »

Hallo Steffi,
Vielleicht kannst du Angel noch homöopathisch untestützen mit Arnika und/oder Belladonna.
Du kannst Ihr auch ein T-Shirt überziehen und am Rücken einen Knoten dann rein, falls die Handtuchmethode nicht so zuverlässig ist.
Drücke der Maus die Daumen.
Grüßle Ines

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Re: Bissverletzung

Beitrag von Dagmar »

Liebe Steffi,
na, Angel will sich wohl ein paar zusätzliche Streicheleinheiten holen.....,
ich kann die Empfehlungen von Brigitte nur unterstreichen. Wunde offen halten! Ich habe gute Erfahrungen mit einer Jodsalbe (Betaisodona) zum desinfizieren. Ich bevorzuge auch ein T-Shirt, welches ich auf dem Rücken verknote.
Dann wünsche ich der armen Angel gute Besserung und einen Nasenstüber vom Sohnemann Kalle und euch einen guten Rutsch!
LG
Dagmar

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bissverletzung

Beitrag von Andy »

Och, die Arme! Aber.... du schreibst, dass es sich um eine Biss verletzung handeln wird. Hmmm, es gibt eigentlich keine Bissverletzung ohne Gegenbiss! Bitte schau dir Angel noch mal an und suche, ob du ev. einige cm von der Wunde entfernt eine weitere Wunde findest. Manchmal entdeckt man die erst Tage später. Es ist eher unwahrscheinlich, dass nur ein einzelner Eckzahn sie erwischt haben sollte. Zum Spülen und Reinigen kannst du dir auch aus der Apotheke H2O2 (Wasserstoffperoxyd) besorgen. Das schäumt etwas und reinigt wunderbar die Wunde. 2x täglich anwenden. Danach mit Betaisodonna (flüssig, nicht als Salbe, da die Wunde eh schon feucht ist) betupfen oder mit Desitin Salbenspray einsprühen (das wird auch in Tierarztpraxen bei Wunden aller Art benutzt. Gibt einen silbrigen Film auf der Wunde).
Das wären so meine Tipps von medizinischer Seite (habe eine medizinische Ausbildung), viel Erfolg und liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Stefanie

Re: Bissverletzung

Beitrag von Stefanie »

Hi,
vielen Dank für Eure Tipps. Was bin ich froh, daß ich meine Apotheke schon vorbeugend mit einigen homöopathischen Mitteln aufgerüstet habe. Denn T-Shirt-Tipp werde ich gleich umsetzen, da sie vom Handtuch nichts hält und sich schon mehrfach befreite. Im Moment steckt sie in einem Kinderschlafanzug, verbinden wollte ich auch nicht, damit die Wunde nicht luftdicht verschlossen wird. Ich habe sie eben nochmals "untersucht" und habe die Wunde leider (würg) ordentlich zum bluten gebracht, wobei sie sich jetzt scheinbar vergrößert hat und eher wie ein länglicher Riss wirkt. Untendrunter sieht es "seltsam" aus... irgendwas ist weißlich und gräulich (doppelwürg). Ich rufe mal auf dem AB meines TA's an, ob er morgen einen Notdienst hat - sicherheitshalber. Und wenn es nur zu meiner Beruhigung ist.
Meiner Meinung nach war gestern noch gar nichts... Ich habe ihr die Ohren geputzt und frische Gummis gesetzt. Wie kann sich eine "Wunde" so schnell verschlimmern? Ok sie scheint die ganze Nacht dran gearbeitet zu haben, da sie heute morgen drumherum klitschnass war. Vor allem haben sich die Damen keine offensichtliche Schlägerei geliefert :mrgreen: Aber Lilly ist in der heißen Phase der Läufigkeit, von daher stehen derbe Spiele auf der Tagesordnung.
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Bissverletzung

Beitrag von Holly »

Klingt aus der Ferne wie ein Hot Spot - der wächst in Windeseile!!!

Bin mal gespannt, was der TA sagt?!

Gute Besserung.


http://209.85.135.104/search?q=cache:Pj ... cd=4&gl=de
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Stefanie

Re: Bissverletzung

Beitrag von Stefanie »

Hi Holly,
nein definitiv kein Hotspot. Kenne ich noch von meinen Kleinpudeln zur genüge... Das ist offensichtlich eine Verletzung, welche auf eine "äußere" und tiefe Einwirkung zurückzuführen ist, welche werde ich wohl nie erwarten :roll: Aber heute über den Abend und jetzt die frühe Nacht, hat sie immerhin etwas die Ruhe gefunden und versucht nicht mehr ständigst zu lecken. Ich habe es jetzt ein paar Stunden offen gelassen, ein paarmal mit Calendula gespült und zwei AB-Gaben hat sie auch schon. Vielleicht hilfts. Hoffentlich!!!! Stelle mir jetzt den Wecker auf 8.00 Uhr *stöhn* und schau wie sie sich dann benimmt und wie die Wunde aussieht. Wenn es sich verschlechtert hat stehe ich beim Doc auf der Matte. Super am 1.1.2008 die erste Patientin fürs neue Jahr zu sein :n010: Hoffentlich ist er nicht verkatert :mrgreen:
Übrigends ist diese Wunde auch noch im dichtesten langen Fell, was natürlich jetzt eine einzige Filzmatte bildet... :cry: Da hilft nur eines :idea: die Schere.
Ich hoffe Ihr seid alle gut und gesund ins Neue Jahr gerutscht.
Viele liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Bissverletzung

Beitrag von Cindy »

hi Steffi,

gute Besserung für Angel.

Bärbelchen

Re: Bissverletzung

Beitrag von Bärbelchen »

Hallo Ihr Lieben :)

was ist den ein hotspot. :?:

hallo steffi
ich hoffe angel und du du haben die nacht gut überstanden

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Bissverletzung

Beitrag von Martina »

Hallo Stefanie,
ich wünsche das es bei Angel bald wieder gut ist, ich bekam damals bei E.T.`s Bissverletzung Clorhexidin und eine Spritze ( ohne Nadel ) zum Spühlen.Mein Jahr hat schon TOLL begonnen . Bei der ersten Wäsche streikt gleich die Waschmaschine :twisted: Wendy war schuld an dieser Wäsche sie wird langsam senil und muß scheinbar heute Nacht bei den Böllern im Bett ausgelaufen sein :shock: . Hab erst die Wassermatratze verdächtigt ! Ich wünsche allen hier einen besseren Start und ein wunderschönes Neues. Jetzt muß ich ins Geschäft fahren und meine Wäsche holen habe sie dort weiterlaufen lassen.
Leiebe Grüße
Martina
Bild

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bissverletzung

Beitrag von Alisha »

Hallo, ich weis auch nicht was ein Hot Spot ist !--Hilfeeeeeeee, bitte :lol:
Liebe Grüße
Marianne & Socke

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Bissverletzung

Beitrag von Holly »

Es ist ja keiner .... also nur keine Aufregung!! Ansonsten hab' ich doch bei meinem letzten Posting einen entsprechenden Link eingefügt. Klickt doch einfach mal an .........
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bissverletzung

Beitrag von Alisha »

Danke Holly, hatte ich einfach übersehen :streichel:

Stefanie

Re: Bissverletzung

Beitrag von Stefanie »

Hi Martina,
na da kann es ja jetzt nur besser werden... Oh Mann was sind wir aufgeschmissen ohne unsere Waschmaschinen :mrgreen:
Ich hoffe, daß es Deiner Wendy wieder gut geht? Hat sie das Geknalle jetzt verdaut?
Also wir hatten eine sehr ruhige Nacht, Angel schlief natürlich gerne bei mir im Bett und hat auch nicht mehr versucht an die Wunde zu gelangen. Das AB und die Spülungen zeigen super Wirkung. Sieht natürlich noch nicht schön aus, aber die Wunde ist etwas "bleicher" geworden und scheint abzuheilen. Erstaunlich diese Wundheilung bei den Hunden. So haben wir uns heute nicht auf den Weg zum Doc gemacht, morgen muss ich eh' wegen einer Welpenimpfung vorbei und wenn es wieder schlimmer würde, kämen halt zwei Hunde mit.
Liebe Grüße
Steffi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“