Wo bleibt denn die Läufigkeit ?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Poodility

Wo bleibt denn die Läufigkeit ?

Beitrag von Poodility »

Ich wusste nicht genau, wo ich das einstellen soll, weil das ja eigentlich keine Krankheit ist :?
Bisher wurde unsere Angie ( 4 Jahre ) sehr "zuverlässig" jedes halbe Jahr läufig, so dass man relativ genau damit rechnen konnte, wann man den Hundeplatz meiden solllte.
Diesmal ist sie schon fast 2 Monate "überfällig". Vor einigen Wochen hat sie zwar mal vermehrt begonnen sich zu lecken, da dachte ich dann schon "Aha, es ist soweit" aber irgendwie kam die Blutung überhaupt nicht ( sie verliert sonst immer sichtbare Tröpfchen irgendwo und man sieht es auch sehr gut am Geschlechtsorgan).
Jetzt leckt sie sich seit ein paar Tagen wieder vermehrt, aber wieder keine Blutung. Kann das sein, dass die Läufigkeit einfach ohne Blutung auftritt und ohne dass das Geschlecht schwillt ? Ich kann irgendwie gar nicht mehr richtig einschätzen ob wir nun vom Hundeplatz wegbleiben müssen oder nicht.
Okay, das würde ich spätestens dann bemerken, wenn wir vor 10 und mehr Rüden flüchten müssen, aber der Trainer hat das nicht sehr gerne :wink:
Oder wird ein Hund im "Alter" auch einfach nur noch einmal im Jahr läufig?
Danke wieder einmal für Eure Antworten.

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Logisch das du durchaus mal zum Tierarzt gehen solltest, einfach um sicher zu gehen, das sich nicht irgendeine krankhafte Veränderung (Pyometra = Gebärmutterentzündung, Zysten, etc.) anbahnt, wohlgemerkt wenn nichts gefunden wird, willst du auch keine Medikamente oder sowas (weiß ja nicht wie dein TA drauf ist).
Ich bin mir nicht sicher, also vielleicht äußert sich hierzu noch jemand, aber ich meine dazu wird i.d. Regel ein Ultraschall gemacht.

Generell ist es so, das es unsichtbare Läufigkeiten gibt, d.h. ohne Blutung.

Bei großen Rassen ist es so (bei kleinen habe ich die Erfahrung nicht):
Um die 4 Jahre Alter rum, findet nochmal eine "größere" Entwicklung statt, die Hunde werden erwachsen, Verhaltensänderungen können beobachtet werden etc. es könnte also durchaus sein, das deine Maus auf eine Läufigkeit nur einmal im Jahr umstellt, deshalb würde ich zum Tierarzt gehen, es abklären lassen, wenn alles in Ordnung ist, kannst du aufatmen und einfach abwarten was passiert, aber bis in 4-6 Monaten sollte sich etwas tun oder nochmal zum TA, wenn dann immer noch alles in Ordnung ist, ist zu befürchten das sie unfruchtbar geworden ist, quasi eine verfrühte Menopause.

In Bezug auf Hundeschule würde ich ganz ehrlich einfach hingehen, klar sieht es ein Trainer nicht gerne, aber du kannst ihm ja den Sachverhalt erklären und wenn der Tag gekommen ist ohne das du es vorher bemerkt hättest, das lauter Rüden an deiner maus kleben, dann verlässt du halt das Training und weißt was Sache ist.

Poodility

Beitrag von Poodility »

Wir waren ja erst vor 4 Wochen beim TA als sie ihre Rückenprobleme hatte, da hab ich gleich den kompletten Checkup machen lassen, auch mit US und Blut etc. Überhaupt keine Veränderungen an der Gebärmutter und so, alles in Ordnung. Sie ist ja auch ganz munter, hat sonst keinerlei Ausflus oder so. Allerdings hab ich da vergessen die TA drauf anzusprechen. Müsste noch mal durchklingeln was sie dazu meint. Mit dem Hundeplatz versuch ich es heute dann einfach mal ;oD
Nach ihrer Rückenverletzung will ich sowieso erst langsam mit dem Training wieder anfangen und Agility fällt eh aus.

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Poodility hat geschrieben:Wir waren ja erst vor 4 Wochen beim TA als sie ihre Rückenprobleme hatte, da hab ich gleich den kompletten Checkup machen lassen, auch mit US und Blut etc. Überhaupt keine Veränderungen an der Gebärmutter und so, alles in Ordnung
Na, das ist doch schonmal beruhigend.

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Hm. meine Vio hat auch mal in einem heißen Sommer in Sachen Läufigkeit 2 Monate auf sich warten lassen. Dann gibt´s halt auch noch eine stille Läufigkeit, aber da hab ich keine Erfahrungen mit. Umgestellt auf nur einmal Läufigkeit im Jahr hat Vio dann aber erst mit 12 Jahren, daß deine das im Alter von 4 macht, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Uta und Bonny
Bild

Bild Bild

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von olzheim »

Hallo,

also einfach mal so aussetzen tun Hunde nicht, dafür gibt es immer einen Grund.
Das der Zyklus mal unregelmäßig ist oder länger/kürzer ist, kann vorkommen.. wie beim Menschen auch.
Auch spielen hormonelle Dinge oder entzündliche Prozesse eine Rolle.
Auch eine Ernährungsumstellung kann der Auslöser sein.
Nimmst sie Medikamente.. du schriebst doch das sie was am Rücken hatte.
Auch psychische Sachen können, wie beim Menschen auch, den Zyklus durcheinanderbringen.
Es gibt natürlich auch Hündinnen die sehr reinlich sind, so das man fast nix bemerkt.. aba an ihrem Verhalten hättest du es doch festgestellt?
Es scheint ihr ja an sich gut zu gehn, trotzdem würd ichs beim nächsten TA Besuch ansprechen.. wie gesagt, ohne Grund und einfach nur so macht ein Hund nichts.

Gruss Geli aus der Eifel

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

durch Stress kann sich das schon mal verschieben , bei der " Stillen "
Läufigkeit bemekst du es eh erst wenn die Rüden unruhig werden oder du mal einen kleinen Blutklecks findest,aber dann ist es meistens schon vorbei.
Decken bei einer Hündin die überwiegend Stillezeiten hat , ist wie ein Sechser im Lotto.
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Sicher hat so eine Umstellung einen Grund, aber dieser Grund muss nicht unbedingt etwas besorgniserregendes sein und Poodility schrieb ja sie seie beim Tierarzt und wenn da nichts gefunden wird, bin ich der Meinung handelt es sich um einen nicht besorgniserregenden Grund, wie eben:

Einmalige Verschiebung der Läufigkeit wegen ihres Rückens, den damit verbundenen Streß

dauerhafte Veränderung ihres Läufigkeitszykluses, da sie einfach richtig erwachsen geworden ist, wie gesagt kenne ich von großen Hunden, da kommt es sicherlich auch mal bei den kleinen vor, nur habe ich mit denen keine Erfahrung.

usw.

Poodility

Re: Wo bleibt denn die Läufigkeit ?

Beitrag von Poodility »

*gibt mal Entwarnung*
Angie war vor 1 Woche läufig, allerdings lange nicht so lange wie früher ( lange nicht so lange ??? wat n deutsch )
danke trotzdem noch mal an alle die geantwortet hatten

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“