Erbrechen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Fipsysmama

Erbrechen

Beitrag von Fipsysmama »

Hallo ,
ich bin echt jetzt etwas unsicher .
Unser Fipsy ist jetzt18 Wochen alt . Heut nachmittag hat er so rumgezwietschelt undich dachte erst , er muss mal . Wir waren dann Draussen und er hat gemacht ( ganz normal ). Das zwitscheln hat aber net aufgehört und dann hat er zweimal gebrochen , so fast unverdautes Futter , obwohl er früh das letzte Mal gefressen hat . So ist er mobil . Hat gespielt und gesoffen .
Kann es sein , das er sich angesteckt hat , weil meinem Mann ging es gestern auch nicht gut oder ist das eher unwahrscheinlich ?
Vielleicht kann mir bitte jemand was dazu sagen . Vielen Dank schonmal

LG Heike und Fipsy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Andy »

Hallo Heike, wenn dein Kleiner nach so vielen Stunden Unverdautes erbricht, dann spricht das ganz stark für eine Motilitätsstörung des Magens (d.h. die Beweglichkeit des Magens ist gestört).Das kommt gerade bei Welpen und Junghunden immer mal wieder vor. Zum Glück liegt er nicht abgeschlagen in der Ecke, sondern ist vergnügt. Wenn er morgen aber noch weiter erbrechen sollte, dann gehe bitte zum Tierarzt, da ein so junger Hund das nicht so gut kompensieren kann wie ein erwachsener.Man sollte bei einen Welpen/Junghund mit einem Tierarztbesuch nicht so lange warten, da der kleine Körper die Nahrung braucht. Der Tierarzt wird ihm dann etwas zum Entkrampfen der Magen - Darmregion und ein Mittel spritzen, welches den Magen in seiner Arbeit unterstützt und beruhigt. Achte mal auf den Stuhlgang, in der Regel kommt der Durchfall mit leichter zeitlicher Verzögerung nach dem Erbrechen. Da kann auch mal ein Tag dazwischen liegen. Dann spricht das sehr für einen Magen-Darm-Infekt. Damit solltest du mit ihm dann auch zum Tierarzt. Aber Achtung: jetzt mit 18 Wochen ist er in der Zahnung. Antibiotika sollten in dieser Zeit, wenn's irgendwie geht, nicht gegeben werden, da dies dann zu Zahnschmelzverfärbungen kommen kann (nicht muss). Ich spreche da aus leidvollen Erfahrungen. Man sagt zwar, es sollten keine Tetracycline gegeben werden, da nur die zu den Verfärbungen führen können, aber: das gilt auch für die anderen Antibiotika. Bente hatte Amocycllin bekommen und hat entsetzlich bräunliche Zähne vor allem im Frontbereich. :( Das ist zwar nur ein Schönheitsproblem, aber prikelnd sieht es wirklich nicht aus! :cry:
Ich würde dir raten, ihm heute - wenn überhaupt- nur sehr leicht verdauliche Kost (z.B. Hühnchen mit Reis) zu fressen zu geben.
Liebe Grüße und gute Besserung an den Kleinen, Andrea und die helfende Bente

Fipsysmama

Beitrag von Fipsysmama »

Danke !! Fipsy ist so ganz mobil . Eben kam mein Mann von der Arbeit und er hat ihn freudig begrüßt wie immer . Er spielt ja auch aber zwitschelt immer mal wieder . Ich warte jetzt mal die Nacht ab und wenns net besser wird , gehe ich morgen zu unserer TÄ.

Viele Grüße von Heike und Fipsy

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 10:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 10:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Fipsysmama

Beitrag von Fipsysmama »

Danke EUCH ERSTMAL GANZ HERZLICH : fIPSY SCHLÄFT JETZT : iCH WARTE MAL DIE nACHT AB :


lg hEIKE UND fIPSY

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“