Gefahr der Magendrehung!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Amie

Beitrag von Amie »

das muss ich ausprobieren mit dem füttern in anderem zimmer, das ist ne gute idee. danke! :)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Andy »

Schaut euch mal diese Ergebnisse der zur Zeit laufenden amerikanischen Studie zu Auslösefaktoren/ Ursachen der Magendrehung an!
http://www.hundezeitung.de/medizin/magendrehung.html
Da ja immer wieder Fragen hinsichtlich der Futterzusammensetzung und der Reihenfolge der Bestandteile der einzelnen Komponenten im Futter gestellt werden, denke ich, dass dieser Artikel einiges Informatives für euch enthält.
Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von Moor-Pudel »

Habe den Artikel (aus eienem anderen Forum) hier auch nochmal reingesetzt:



Kehrt sich die Erkenntnis beim Thema Magendrehung um?
Auszug aus der über sechs Jahre währenden Studie der Purdue-Universität zur Magendrehung: Teilreport über ernährungsbedingte Risikofaktoren

Aus der Ausgangsstudie mit 1991 Hunden aus elf grossen und riesigen Rassen wurden 106 mit Magendrehung in diesen Teil der Studie einbezogen und mit 212 zufällig ausgewählten Hunden als Kontrollgruppe verglichen. Die gesamte Studie wird demnächst in einerm der US-amerikanischen Tierärzte-Journal veröffentlicht. hundezeitung.de veröffentlicht als erstes Fachmedium einen Auszug:

Die Studie hat den Zusammenhang früherer Berichte erwiesen, wonach ein erhöhtes Risiko für Magendrehung besteht bei zunehmendem Alter, ein "Verwandter ersten Grades" mit Magendrehung, und eines erhöhten Futternapfes.

Neue Ergebnisse erbrachten ein 160 Prozent erhöhtes Risiko, wenn Hunde ein Trockenfutter bekommen, das innerhalb der ersten vier Inhaltsstoffe (laut Deklaration auf der Verpackung die Zutaten, die in der Reihenfolge des Gewichts aufgelistet werden) Fett enthält. Das Risiko steigt auf 200 Prozent, wenn das Trockenfutter Ascorbinsäure (Vitamin C) als Konservierung (Preservative) erhält, das in den ersten vier genannten Inhaltsstoffen steckt.

Trockenfutter, die Fleischmehl mit Knochenanteil enthalten (unter den ersten vier Inhaltsstoffen) senken das Risiko um 53 Prozent.

Anfeuchten des Trockenfutters hat keinen Einfluss auf das Risiko. Aber wenn die Futter Ascorbinsäure enthalten und dann angefeuchtet werden, steigt das Risiko um 300 Prozent.

Ungefähr 30 bis 33 Prozent der Fälle von Magendrehung in der Studie konnten auf Trockenfutter mit Fett und/oder Ascorbinsäure in den ersten vier Inhaltsstoffen zurückgeführt werden.


http://www.hundezeitung.de
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von Moor-Pudel »

Hallo Andrea!
Da waren wir wohl auf der selben Spur 8)
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Indigo

Beitrag von Indigo »

Tausend Dank - Andy - für die genaue Schilderung der Magendrehung und für all das Wissenswerte, das Du uns auflistest!! Ich hoffe inständig, dass das Wissen uns , das heisst unsern Freunden, den Hunden, helfen kann.
Wie oft hat man getrocknete Rinderhaut und all die Dinge gefüttert und fand es zwar immer schlecht, wenn die Hunde Riesenbrocken ungeduldig und unzerkaut runterschluckten - aber ahnte nie wie gefährlich das ist! Also nochmals herzlichen Dank für den Bericht!
Alle besten Wünsche für Bentes weitere Erholung!
Gruss Shakespeare(=gross und weiss) mit Indigo.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Andy »

Hallo Indigo!! Habe ich sehr geeeeerne gemacht! :D Wenn nur ein Hund dadurch keine Magendrehung bekommt, wäre es ein riesengroßer Segen...
Ich habe das mit den Ochsenziemern, Schweine- und Rinderohren (sind ja auch für die Hunde immer eine Delikatesse!), getrocknete Ochsennasen usw. vorher auch nicht gewusst. Ich weiß noch, wie meine Rotti-Hündin einmal einen ganzen Ochsenziemer (ca. 20cm lang) völlig unverdaut auf natürlichem Wege ausgeschieden hat :shock: . Die hat das Teil im Ganzen runtergeschluckt! :x Oh, Mann! Das habe ich gar nicht mitbekommen. Zum Glück ist ja nichts passiert..... aber, hätte ich gewusst, was da passieren könnte, wäre ich vor angst, glaube ich, Amok gelaufen.Bei dem einen Hund passiert der Supergau, bei dem anderen passiert nichts.... woher soll man das vorher wissen??Auch Bente hat vor ihrer Magendrehung Ochsenziemer usw. problemlos gefressen, aber dann..... passierte es. Das sieht man nun mal einem Hund nicht an, ob es heute mal gut geht. Deshalb gibt es für Bente keinerlei aufgeführten Knabberspaß mehr :cry: . Sie darf aber unter meiner Aufsicht an ihrem Rinderhautknochen knabbern. Sobald sie da aber einen "Flatschen" abbeißen will,nehme ich ihr kurz den Knochen weg, um den "Flatschen" abzuschneiden. Dann darf sie weiter kauen... :?

Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente

Indigo

Beitrag von Indigo »

ABER: was gibt man einem super aktiven jungen (2 1/2 Jahre) Hund zu Hause zu tun? Wenn wir essen, zum Beispiel - natürlich, er sollte artig auf seinem Platz liegen - tut er selten - wir sind ein Rudel - Essen ist eine rituelle soziale Tätigkeit...also er bekommt ein Butterbrot und dann geht er an seinen Napf und kaut "Markus-Mühle". Aber manchmal möchte er schrecklich gern was richtiges zum Kauen und "Bearbeiten" - ich hab ihm grosse Kalbs-Markknochen mit gebracht - die sind ihm zu gross, die finder er unesthetisch, ich säge sie dann auf und stocher ihm das Mark heraus und dann nagt er auch mehr oder weniger erfolgreich daran - aber er verträgt Knochen gar nicht so gut - Verstopfung und Unwohlsein sind meist die Folge - also nix Knochen. Holzstücke splittern, Stofftiere lassen sich super zerreissen aber deren Inhalt ist immer "ungesund".
Die sogenannten Büffelhautknochen mag er nicht oder er frisst sie zu schnell, mit uns nun bekannten Gefahren...
Guter Rat teuer?
Herzlich Indigo

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 10:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Andy »

Ja, DAS Problem kenne ich auch!! :? Was gebe ich meiner "ach so aktiven" 12 Monate jungen lustig durchgeknallten GP-Hündin zum Kauen? Eine Möglichkeit, die man zumindestens mal ausprobieren könnte, wäre (neben den von Leo erwähnten leckeren Dingen), einen großen Rinderhautknochen/Büffelhautknochen zu präparieren: ich habe Bente immer ein klein wenig Leberwurst oder weicheren Käse (geht auch mit hartem) in eine Ritze des Rinderhautknochens geschmiert. Hmmmmm, lecker! Findet zumindestens Bente und kaut und kaut und kaut (jedoch immer unter Aufsicht wie ich schon schrieb). Vielleicht mag dein Hund dann den Knochen knabbern?!Damit er ihn nicht zu hastig frisst, müsstest du ihm einen großen, fest gepressten kaufen. Möglichst keinen mit einem dicken Knoten recht und links, denn, wenn der Knoten "aufgebrochen" ist, kann der Hund den Knochen bis zum nächsten Knoten ganz schnell runterfressen, da er innen hohl ist. Das ist bei den fest gepressten Büffelhautteilen nicht der Fall.
Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 10:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von Moor-Pudel »

wie wärs mit

-gefülltem Kong

-Ochsenschwanzstücken
-Kalbs-oder Rinderbrustknochen
-Rinder-Kehlkopf
-Kniegelenke vom Kalb oder Rind (siehe unten)

Die u.g. Leckkereien können sich u.U. zu einer etwas blutigen Angelegenheit entwickeln. Um unseren Teppich zu schonen, legen wir immer einen ausgedienten dicken Bettbezug drunter und dann kanns losgehen. Oder noch einfacher läßt sich das natürlich an der frischen Luft realisieren, was im Winter sicherlich etwas schwieriger wird.

Ich wünsche guten Appetit!
Bild
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“