Da sie zeimlich aus dem Mäulchen gestunken hat, habe ich natürlich gleich alles untersucht und dabei festgestellt, dass einige Zähne eitrig sind. Im Backenzahlbereich hat sich vor lauter dickem Zahnstein unterhalb dessen Karies gebildet. Und hier eitert es. Vorne im Schneidezahnbereich im Oberkiefer hat die kleine megamäßig Parodontitis. 1 Zahn fehlt bereits und 3 andere hängen nur noch am Zahnstein. Wackeln so sehr, dass man vermutet, dass sie gleich ausfallen. Der Rest der Zähne ist derart mit Zahnstein dick beschichtet. Unglaublich. Soetwas habe ich noch nie gesehen. Die Vorstellung beim Tierarzt letzten Montag hat ergeben, dass die kleine zusätzlich ein Herzklappengeräusch hat. Nun, man kann in dem zarten Alter fast vermuten, dass es von dem Eiterherd im Maul herrührt, dass das Herz geschädigt wurde. Mein TA will mind. 6-8 Zähne schnellstmöglich entfernen. Im Moment bekommt sie Antibiothika.
Er hat allerdings etwas Bedenken wegen dem Herzen. Ich habe mich daraufhin entschlossen, Cicci in der Tierklinik zum Herzdoppler vorzustellen, was wir heute um 17.00 Uhr tun werden.
Am Freitag habe ich eine zweiter TÄ aufgesucht, die sich auf Zähne spezialisiert hat. Sie meinte nun, dass sie vermutlich mit 5 gezogenen Zähnen auskommen wird. Sprich 2 Backenzähne und vorne die 3 lockeren Schneidezähnchen. Den rest der Zähne will sie küretieren und säubern, Zahnfleichtaschen ausräumen und verkleinern. Sie ist guter Hoffnung die anderen Zähnchen, vorallem auch die Eckzähne erhalten zu können.
Wir haben einen Termin auf Mittwoch bekommen. Nun warten wir ab, was der Kardiologe heute Abend sagt, wenn er grünes Licht gibt, werden Ciccis Zähnchen bald wieder erstahlen. Die arme kleine Maus. Sie hatte am Anfang richtig Probleme etwas zu fressen - hat wihl starke Zahnschmerzen.
Jetzt mit der Gabe von AB ist es deutlich besser geworden. Sie isst normal und nagt sogar an Kauknochen.
Drück mal die Pfötchen, dass alles klappt.