Katastrophen-Zähne und Herzinsuffizienz

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Cicci

Katastrophen-Zähne und Herzinsuffizienz

Beitrag von Cicci »

Wie ich in der Vorstellung oben schon geschrieben haben, ist seit Freitag vorletzter Woche die kleine Cicci bei mir. Cicci hat ihr Zuhause verloren und ist nun bei mir gelandet. Die kleine Toypudelin wird im Oktober 5 Jahre alt und hat Zähne wie ein Hund mit 15. Aber schaut die Fotos selbst an.
Da sie zeimlich aus dem Mäulchen gestunken hat, habe ich natürlich gleich alles untersucht und dabei festgestellt, dass einige Zähne eitrig sind. Im Backenzahlbereich hat sich vor lauter dickem Zahnstein unterhalb dessen Karies gebildet. Und hier eitert es. Vorne im Schneidezahnbereich im Oberkiefer hat die kleine megamäßig Parodontitis. 1 Zahn fehlt bereits und 3 andere hängen nur noch am Zahnstein. Wackeln so sehr, dass man vermutet, dass sie gleich ausfallen. Der Rest der Zähne ist derart mit Zahnstein dick beschichtet. Unglaublich. Soetwas habe ich noch nie gesehen. Die Vorstellung beim Tierarzt letzten Montag hat ergeben, dass die kleine zusätzlich ein Herzklappengeräusch hat. Nun, man kann in dem zarten Alter fast vermuten, dass es von dem Eiterherd im Maul herrührt, dass das Herz geschädigt wurde. Mein TA will mind. 6-8 Zähne schnellstmöglich entfernen. Im Moment bekommt sie Antibiothika.
Er hat allerdings etwas Bedenken wegen dem Herzen. Ich habe mich daraufhin entschlossen, Cicci in der Tierklinik zum Herzdoppler vorzustellen, was wir heute um 17.00 Uhr tun werden.
Am Freitag habe ich eine zweiter TÄ aufgesucht, die sich auf Zähne spezialisiert hat. Sie meinte nun, dass sie vermutlich mit 5 gezogenen Zähnen auskommen wird. Sprich 2 Backenzähne und vorne die 3 lockeren Schneidezähnchen. Den rest der Zähne will sie küretieren und säubern, Zahnfleichtaschen ausräumen und verkleinern. Sie ist guter Hoffnung die anderen Zähnchen, vorallem auch die Eckzähne erhalten zu können.
Wir haben einen Termin auf Mittwoch bekommen. Nun warten wir ab, was der Kardiologe heute Abend sagt, wenn er grünes Licht gibt, werden Ciccis Zähnchen bald wieder erstahlen. Die arme kleine Maus. Sie hatte am Anfang richtig Probleme etwas zu fressen - hat wihl starke Zahnschmerzen.
Jetzt mit der Gabe von AB ist es deutlich besser geworden. Sie isst normal und nagt sogar an Kauknochen.
Drück mal die Pfötchen, dass alles klappt.



Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Cicci am Di Aug 14, 2007 8:06 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4847
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

Drücke die Daumen für die süße kleine Maus !
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Cicci

Beitrag von Cicci »

Danke, das können wir gebrauchen. Halte Euch auf dem Laufenden was passiert.

Moor-Pudel

Beitrag von Moor-Pudel »

och neee, musste es denn soweit kommen?

Wir drücken die dauemn. Wird schon gut gehen! Und danach wird es der kleinen "Suüssen" ja ganz sicher auch viel besser gehen.

toi toi toi :)

Mömpi

Beitrag von Mömpi »

Hallo Cicci und Pia,

wir zwei auch ganz feste Daumen drücken!!!

Und Du hast echt mal wieder einen Orden verdient, daß Du Dich so toll um die kleine Maus kümmerst!

Ich hoffe, daß sie bald wieder ihre Beißerle zeigen kann und ein "strahlendes Lächeln" hat...!

Liebe Grüße
Elke und Pebbels

Cicci

Beitrag von Cicci »

So, nun kann ich den ersten Bericht abgeben.
Also Cicci wurde ja heute in der Tierklinik in Ludwigsburg geschallt. Sprich Herzdoppleruntersuchung. 2 Herzklappen schließen nicht mehr gut und machen beim Abhören bereits beschriebenes Fauchgeräusch. Allerdings ist die Herzklappeninsuffizienz gott sei dank doch nicht so schlimm wie zuerst vermutet. Der Kardiologe meinte "also eine Katastrophe ist es nicht" und Cicci kann damit trotzdem relativ alt werden - schon mal gut das zu hören. Allerdings wird sie trotzdem künftig Herztabletten nehmen müssen - nun eben weil sie ja auch noch relativ jung ist und die Herzinsuff. gestopt werden soll. Die Lunge ist frei und auch die restliche klinische Untersuchung war gut. Na wenigstens was.
Den Zahnsanierungstermin am Mittwoch werden wir allerdings bis nach dem Urlaub verschieben. Der Kardiologe meinte zwar, dass er nicht glaubt, dass Cicci mach der Narkose nicht mehr aufwachen würde, aber der Sicherheit zu liebe sollte sie erst mit den Medikamenten eingestellt sein. Also verschieben wir das Ganze 3 Wochen. Für die Zähne bekommt sie ja derzeit Antibiothika, so werden hier die Bakterien zwischenzeitlich wenigstens nicht weiter zum Herzproblem.
Währen wir im Urlaub sind, darf Cicci zu meinen Eltern und ich hoffe so sehr, dass wenn ich zurück komme, dass meine Eltern sie nicht mehr hergeben möchten. Dann hätte ich nämlich gleich einen schönen Platz für Cicci gefunden. Ich darf die kleine Maus auf Dauer ja nicht behalten, was mich sehr traurig macht und so würde ich sie wenigstens gerne in meiner Nähe behalten.
Also drückt weiter Daumen und Pfoten, dass Cicci wieder gesund werden kann und dass sie bei Mama und Papa bleiben darf. Das wäre mein Wunsch. Meine Eltern wollten eigentlich keinen Hund mehr haben, da sie zwischenzeitlich fortgeschrittenen Alters sind und bei Stupsis Tod sehr gelitten haben. Aber Cicci ist ja ein armes Hundekind und würde von allem so gut passen. Desshalb schöpfe ich hier auch Hoffnung auf ein Happy End.

Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Wir drücken dir alle Daumen und Pfoten, dass CIcci wieder gesund wird und sie eine dauerhafte Bleibe bei deinen Eltern findet!

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2460
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Auch wir drücken alle verfügbaren Daumen und Pfoten für die Kleine.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Moor-Pudel

Beitrag von Moor-Pudel »

toi toi toi und doppelt kräftiges Daumen- und Pfoten-Drücken :!: :!: :!:

Kati

Beitrag von Kati »

Auch von mir alle Daumendrück :!: :!: :!:

Bei dem Blick wickelt Cicci deine Eltern sicherlich ganz schnell um ihre Pfötchen! :wink: Das ist die beste Methode. Mein Vater sträubt sich immer noch etwas, er hat bei Terrys Tod noch mehr gelitten als ich.
Deshalb dürck ich dir ganz besonders die Daumen :!:

LG Kati

Cicci

Beitrag von Cicci »

Na das hoffe ich ebenfalls sehr, dass Cicci meine Eltern um die Pfötchen wickelt. Morgen ist es soweit, sie kommt zu Mama und Papa, da wir Freitag nach Italien fahren. So haben wir noch 2 Tage Eingewöhnungszeit und können ggf. nochmals nach ihr kucken. Ihre Medikamente nimmt sie prima, ist also auch kein Problem, aber meine Mama hat da eh Erfahung damit.
Wenn ich dann in 2,5 Wochen wieder vom Uralub zurück komme, hoffe ich dass Cicci sich gut eingelebt hat und meine Eltern sie dann auch nicht mehr hergeben wollen.
Ach ja, zwischenzeitlich habe ich 2 der vorderen lockeren Zähnchen aus dem Oberkiefer verwaist in meinem Bett gefunden :shock: :shock: :shock: .
Na die müssen schon mal nicht mehr gezogen werden :lol: und der Dritte fällt bestimmt auch bald vollends aus. Nach dem Urlaub kommt dann die Zahnsanierung dran.

Cicci

Beitrag von Cicci »

Gute Nachricht :D :D :D

Wie erhofft, darf Cicci bei meinen Eltern bleiben. Wußte ich doch, dass sie es schafft meine eltern um die Pfötchen zu wickeln.

Und am 20.09. haben wir einen Termin zum Zähne richten. Alles wird gut für Cicci.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Toll für Cicci!
Man muß nur wissen wie *zwinker*
Verrat aber nun Deinen Eletrn nicht dieses Forum, denn sonst bist Du enttarnt!

Alles Gute weiterhin für die kleine Maus!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2460
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Na wunderbar, da wird ja alles gut.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4847
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

Super eingefädelt :klatsch:
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“