angeborener Herzfehler

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Mömpi

angeborener Herzfehler

Beitrag von Mömpi »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte auch hier meine kleine Pebbels vorstellen. Sie ist am 27.04.07 geboren und meine Tierärztin bei ihr ein starkes Herzgeräusch festgestellt. Gestern waren wir beim Spezialisten und dieser hat (was meine Tierärztin bereits vermutete) einen Herzfehler, einen sogenannten persistierenden Dulcus Arteriosus (PDA) festgestellt. Hierbei hat sich nach der Geburt die Verbindung zwischen Aorta und Lungenarterie nicht geschlossen.
Hier könnt Ihr mal genau nachlesen:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/pda.html

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, die OP machen zu lassen oder nicht. Lest auch mal in der "Vorstellung" meine Beiträge (Grüße aus dem Schwabenländle).

Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit dieser Diagnose, einer Herz-OP mittels Katheter oder Verschluß des PDA mittels Coil.
Auch hierzu könnt Ihr hier noch genaueres nachlesen:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besit ... _coil.html

Was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Ich stehe echt vor einer riesigen Entscheidung!

Würde mich über ganz viele Beiträge von Euch freuen!

Es grüßt Euch Elke mit Pebbels

wildcherry75

Beitrag von wildcherry75 »

Hallo Elke,

ich hab mit sowas zum Glück keine Erfahrung, aber ich wünsche dir und Pebbles alles Liebe und Gute!
Hier im Forum gibt es einige, die sich mit dem Thema gut auskennen, du wirst sehen :) So eine Entscheidung zu treffen ist total heftig, schleißlich weiß man ja nicht, was die bessere Variante ist... Aber ich bin fest davon überzeugt, dass du dich richtig entscheiden wirst.

Pebbles ist noch sehr jung, also würde ich denken, dass sie so eine OP gut überstehen wird. Aber wie gesagt, ich bin totaler Laie bei diesem Thema, also warte auch ich gespannt auf Beiträge mit mehr Ahnung ;)

Wie gesagt: Alles Liebe für Euch 2!

Mömpi

Beitrag von Mömpi »

Habe gerade mit Pebbels Kardiologen telefoniert, er hat mit München telefoniert und die würden Pebbels operieren, innerhalb 1-2 Wochen hätte ich einen Termin.
Jetzt rufe ich bei meiner TÄ an, ob sie in Gießen etwas erreichen konnte.

Cicci

Beitrag von Cicci »

Elke, wir haben ja drüber gesprochen, es ist keine leichte Entscheidung für Dich. Wenn aber die Prognose nach der OP gut aussieht und Pebbis Herz und Lunge nicht weiter angegeriffen sind, würde ich dem Hundchen die Chance zum Leben geben.

Mömpi

Beitrag von Mömpi »

So, nach langen Recherchen seit gestern Abend, einem Tag voller Telefonaten, Mails, etc. weiß ich nun endlich, was ich machen werde!

Ich habe mich entschlossen Pebbels operieren zu lassen und zwar höchstwahrscheinlich in München. Gleich morgen rufe ich dort an und mache einen Termin klar.
Pebbels ist insgesamt 3 Tage dort.
Tag 1: Voruntersuchung
Tag 2: OP
Tag 3: Nachuntersuchung

Ich hoffe, daß der Defekt nicht bereits gravierende sekundäre Folgen verursacht hat (z.B. die Lunge in Mitleidenschaft gezogen) und die OP bei ihr durchgeführt werden kann. Drückt mir mal alle die Daumen, daß die OP möglich ist!

Ich halte Euch hier auf dem Laufenden, wie es weitergeht!

Liebe Grüße von Elke und Pebbels

Bärbelchen

Beitrag von Bärbelchen »

Hallo Elke :)

das freut mich das du dich jetzt entschlossen hast die kleine pebbels operieren zu lassen.

ich wünsche der kleinen pebbels alles alles gute und das sie nach der op
gesund entlassen wird. :streichel:

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

Ich drücke dir ganz fest die Daumen !!
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Ich drücke auch die Daumen.

Alles Gute für Pebbels.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Samira

Beitrag von Samira »

Hallo Pebbels wir mädels drücken auch fest die Daumen das alles gut wird Gute Besserung Samira und co :D

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo Pebbels,

auch wir drücken ganz ganz fest die Daumen und glauben fest daran, dass alles gut wird.
:P
LG Martina und die Pudelmäuse
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Cicci

Beitrag von Cicci »

Elke, das ist bestimmt die richtige Entscheidung und auch wir drücken 16 Pfötchen und 2 Daumen - alles wird gut

Benutzeravatar
Harlekinlady
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: So Jan 15, 2006 10:57 pm
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Harlekinlady »

Hallo,

Beitrag von mir editiert. Mißverständniss per PN geklärt.

Heike Stenner
p.s. ich wünsche Pebbles alles Gute und das sie gesund wird.
Zuletzt geändert von Harlekinlady am Fr Aug 10, 2007 5:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Cicci

Beitrag von Cicci »

Harlekinlady hat geschrieben:Hallo,

na da hörte sch der Anruf bei mir aber anders an......
Von wegen ich werde den Hund natürlich auf keinen Fall behalten und der Züchterin zurückgeben.(Gespeichert auf meinem AB um 17:56, Mittwoch 8.8.)
Gut das bei meinem Rückruf dauernd besetzt war...... Mir kam die ganze Sache eh schon komisch vor.

Heike Stenner
p.s. ich wünsche Pebbles alles Gute und das sie gesund wird.
Was war daran jetzt komisch?
Hatte Elke doch bei der Vorstellung geschrieben, dass im Raum stand, die kleine Pebbels dem Züchter zurück zu geben. Aber das wäre ja ihr Todesurteil, weil der Züchter sie nicht operieren lassen würde sondern warten bis sie halt stirbt. Nun wird Pebbels operiert und soll leben.
Das finde ich persönlich eine großartige Entscheidung.

Wäre ich in der Lage, hätte ich ebenfalls sehr gut überlegt was zu tun ist.
Auf der einen Seite kannst Hundi zurück geben kriegst ein neues und alles ist gut. Aber was wird aus dem zurück gegebenen Hundi? Es wird sterben.

Dann hast Du die Möglichkeit mit großem Finanziellen Aufwand dem Welpen das Leben zu retten und auf ein neues Hundi zu verzeichten.

Ein Betriebswirtschaftler würde sich auf jedefall für die erste Möglichkeit entscheiden, aber ein Mensch mit Herz der an seinem Hundi hängt wird alle Möglichkeiten durch checken und bei berechtigter Hoffnung auf ein normales Hundeleben, so wie Elke handeln.
Ich würde ebenfalls so handeln und finde es großartig dass Pebbels ne Chance bekommt. So wie das mitbekommen habe, sind ihre Prognosen nach der OP sehr gut. Und da lohnt es sich doch dann zu kämpfen.
Zuletzt geändert von Cicci am Fr Aug 10, 2007 8:09 am, insgesamt 1-mal geändert.

Mömpi

Beitrag von Mömpi »

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für die vielen Daumen- und Pfötchendrücker.

Ich warte im Moment auf einen Rückruf aus München und sitze wie auf heißen Kohlen. Ich hoffe, daß sich Dr. Wess bald meldet und ich schnellstmöglich einen Termin bekomme. Jeder Tag, den man länger wartet können sich die Sekundärschäden verschlechtern.
Ich hoffe, alles wird gut!

Liebe Grüße von Elke und Pebbels

Cicci

Beitrag von Cicci »

Guten Morgen Elke,

na das wird schon klappen. Die in München wissen ja wie dringend die OP ist.
Ich bin mir sicher Du hast bald deinen naheliegenden Termin.

Wieder alle 16 Pfötchen drück und 2 Daumen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“