Patella-Luxation

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Patella-Luxation

Beitrag von Pudelmama »

Hallo,
natürlich weiß ich was eine Patalla-Luxation ist aber mir (bzw. Gipsy) ist gestern abend etwas schlimmes passiert. Sie hat, wie immer, mit uns Ball gespielt (in der Wohnung) und als sie mal wieder wie wild hinter ihrem Ball her rennt bleibt sie mit dem linken Hinterbein am Fuß unseres Sofas hängen. Sie schreit kurz auf, zieht das Bein hoch und tritt nicht mehr auf. Ich habe sie sofort hoch genommen und ihr Bein versucht zu strecken. Sie hielt ganz steif und stöhnte vor Schmerz auf. Dann habe ich ihre Zehen untersucht und sie stöhnte wieder. Also, ich schon gedacht, dass was gebrochen ist und abends um viertel vor zehn zum TA. Der stellte fest, nichts gebrochen aber die Kniescheibe war raus. Er hat sie wieder eingerenkt und Gipsy konnte auch wieder laufen, wenn auch nur vorsichtig. Jetzt hinkt sie zwischendurch immer noch und zieht das Bein auch zwischendurch nochmal an. Kann mir vorstellen, dass sie jetzt immer nochmal Schmerzen hat. Ich habe ihr schon Schmerztropfen (Metacam) gegeben. Meine Frage ist nun, muss ich jetzt verstärkt damit rechnen, dass die Kniescheibe immer mal wieder rausspringt?
Mensch, ich war so froh, dass meine Hunde bis jetzt nie Probleme damit hatten und jetzt sowas!

LG Martina und die humpelnde Gipsy
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

unsere Baika ist im Garten beim toben auf den Gartenschlauch getreten,
Bein verdreht , Kniescheibe raus, mein GG hat sie sofort hoch genommen ,
es hat keine 2 Tage gedauert und sie lief wie immer, ist dann noch einmal pasiert , seid dem ist nichts mehr und das ist schon 4Jahre her,
Zuletzt geändert von Annette am Mo Jul 23, 2007 8:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von magicmarjolin »

Hallo Martina,

das tut mir sehr leid für die arme Gipsy!
Die Kniescheibe ist ja durch einen heftigen Ruck rausgesprungen u. nicht einfach so bei normaler Bewegung,daher denke ich nicht das Gipsy in Zukunft öfter damit zu tun hat.Das sie jetzt noch Schmerzen hat u. das Bein schont ist verständlich,sicher sind die Bänder ja auch mit überdehnt worden.
Das Metacam würde ich ihr nur heute geben u. dann lieber Traumeel nehmen.Metacam ist schon ein heftiges Schmerzmittel u. Gipsy belastet dann das Bein zu früh u. zu stark,weil du ihr damit den Schmerz völlig nimmst.
Wünsche der Maus schnelle Besserung!
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo Ihr,

heute war ich mit Gipsy nochmal zur Nachkontrolle beim TA. Die Kniescheibe ist locker und läßt sich leicht verschieben, d. h., dass sie immer wieder bei jeder verkehrten Bewegung rausspringen kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Gipsy auch immer noch das Bein schont weil sie viel liegt. Wenn sie draußen läuft merkt man ihr nichts an solange sie nicht verkantet läuft. Ist das der Fall zieht sie sofort das Bein wieder an bis ich es strecke. Wenn das so weiter geht ist ihre Lebensqualität ja ganz schön eingeschränkt. Der TA meinte, dass man das zwar operieren könnte würde er mir erstmal nicht raten.
Ich hoffe, dass das noch wieder besser wird. Drückt uns mal die Daumen.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von magicmarjolin »

Ach Mensch,das ist ja gar nicht so toll.Ich würde aber auch erst mal eine Zeit
abwarten ob sich der Zustand nicht doch wieder normalisiert.Ich habe mal in mein schlaues Buch geschaut u. da steht unter Luxationsneigung des Knies
hilft eine 3-4wöchige Kur mit Rhus toxicodendron D12 morgens u.
Chamomilla D6 abends.Diese Kur kann nach einiger Zeit wiederholt werden.
Kannst du dir ja mal in der Apotheke holen u. versuchen.Mehr als das es nicht wirkt kann ja nicht passieren.
Ich drücke jedenfalls ganz doll die Daumen.
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo magicmarjolin,

das nenne ich aber Zufall. Du scheinst das gleiche Buch wie ich zu haben. Werde mir diese Sachen morgen mal in der Apotheke holen und versuchen. Ich habe ja auch noch die Hoffnung, dass es noch besser wird und sie zur Zeit einfach noch ab und zu Schmerzen hat.

Trotzdem vielen Dank
und liebe Grüße Martina und die kranke Maus
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Es kann sich ja noch zum guten wenden, hoffen wir das beste,
wir wünschen der kleinen Maus , Gute Besserung
Bild
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Auch wir wünschen gute Besserung.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Gute Besserung und wir drücken die Daumen, dass die homöopathische Kur hilft!

Liebe Grüße
Doris & Hakim
Bild

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Es kann sich wieder alles normalisieren und es bleibt eine einmalige Sache - gute Besserung!

:wink:
LG Tina und ...

Bild

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo alle zusammen,

wir möchten uns für die lieben Wünsche bedanken und Frauchen hofft weiterhin, dass es sich wieder stabilisiert.
Ich werde Euch mal wieder Bescheid geben wie es mir geht.

LG Gipsy und Frauchen
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

PudelUte

Rhus tox. usw

Beitrag von PudelUte »

Hallo Pudelmama,
diese Kur habe ich auch schon mal angewendet: Hat super gewirkt! Es gibt noch ein Medikament in der Apotheke auf homöopathischer Basis, dass eine Freundin von mir schon mal mit gutem Erfolg angewandt hat: Zeel heißt das. Bei beiden Kuren waren hinterher bombenfeste (so der TA) Kniescheiben festgestellt worden.
Ich würde es mal mit einem von beiden versuchen - schaden kann es jedenfalls nicht!
Gute Besserung der Maus

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo Ute,
danke für den Tipp. Werde mir das auch noch holen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass es sich bessert. Sie zieht das Bein nicht mehr so häufig an wie im Anfang. Der TA meinte ich solle ihr 6 - 8 Wochen Zeit lassen und wenn es sich dann gebessert hat nochmal 4 Wochen. Er meinte, wenn ich dann immer noch das Gefühl hätte, dass sie keine gescheite Lebensqualität mehr hätte, da sie ja immer so furchtbar gern Bällchen gespielt hat und das aber zur Zeit nicht machen kann, erst dann will er evtl. mit einer OP die Sehne so fixieren, dass die Patella nicht mehr wegrutschen kann. Er sieht das aber als allerletzte Möglichkeit in Betracht.
LG an alle und Danke für Euer Mitgefühl
Martina und Gipsy u. natürlich Cleo
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

PudelUte

Beitrag von PudelUte »

Hallo Pudelmama,
also, ich habe die Rhus usw.-Kur bei meiner Estelle nach einem Unfall angewendet. Sie ist mit voller Wucht von der Couch auf unseren Marmortisch geknallt. Mit dem Rücken zuerst. Ergebnis: Gehirnerschütterung und Bänderüberdehnung und lockere Patella.(und Schock bei mir und ihr. Ich dachte, die stirbt mir weg, war entsetzlich.) Sie zog das Bein danach ständig hoch. Nach der Kur, wie gesagt: Nichts mehr. Patella bombenfest. TA: "Die ist so fest, die kann ich gar nicht über den Kamm drücken." Also, bevor ich da einen so großen Eingriff machen lassen würde: Versuch es damit. Homöopathie ist ja nicht schädlich. Kann nur besser werden.
In diesem Sinne

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo an alle Interessierten!
Möchte mal kurz Zwischenbericht abgeben. Also, ich habe mir die Globulis (Rhus toxicodendron D 12 und Chamomilla D 6) in der Apotheke geholt und gebe die jetzt täglich ein. Morgens Rhus und abends Chamomilla. Die ersten zwei Tage wurde es schlimmer. Gipsy hob bei jeder Gelegenheit und bei jedem falschen Tritt das Bein an und humpelte auf 3 Beinen. Mein TA meinte dann es wäre die Erstverschlimmerung. Ich solle auf jeden Fall weitermachen. Und siehe da, es ist entschieden besser geworden. Vorgestern ist sie sogar schon wieder verbotenerweise hinter einem Ball hergesprungen und nichts ist passiert. Mann, bin ich froh!!! Hoffentlich bleibt das auch so. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Wochen so weiter machen.
LG Martina und Gipsy (und natürlich Cleo)
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“