wie ernähre ich mein hund mit herz störung!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Nicole
Zwerg-Nase
wie ernähre ich mein hund mit herz störung!

Beitrag von Nicole »

hallo

hab da mal ne frage
mein hund müss jeden tag tabletten ein
nehmen gegen sein herz sowie leber und entwässerung
worauf müss ich achten damit ich mein hund
richtig ernähre was sollte vermieden werden
und was darf er fressen da er auch
schon ein schwache herz husten hat :cry:
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

leo

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:39 am, insgesamt 1-mal geändert.

Nina&Pudel

Beitrag von Nina&Pudel »

Hallo Nicole,

wie schon in einem anderen Posting geschrieben hat mein ebenfalls 12-jähriger Zwergpudel Leo auch Herztabletten bekommt, außerdem noch ein Schilddrüsen Horman und derzeit wird er entwässert, um die Wasseransammlungen in der Lunge loswerden zu können.

Dadurch, dass Leo einen Hyperempfindlichen Magen hatte habe ich lange Jahre ausschließlich Hills gefüttert, bezogen beim TA. Dennoch kam es häufig zu Magenblutungen, verursacht durch ein Schilddrüsenmedikament. Dieses wurde ausgetauscht, mehrfach, und mittlerweile ist er so eingestellt, dass er es besser verträgt.

Irgendwann kam der Tag, an dem Leo sein Trockenfutter einfach nicht mehr fressen wollte. Ich war also gezwungen, etwas anderes zu suchen und habe nach anderen Trockenfuttersorten geschaut. Gelandet bin ich dann bei "MarkusMühle".
Leo mochte das Futter gern und vertrug es auch gut.
Doch so ganz optimal fand ich dsa noch immer nicht und habe mich informiert, wie ich meine Hunde besser ernähren kann.

Nun bin ich bei Frischfleisch gelandet...
Den Ausschlag dazu gab ein Stand auf einer Messe. Ich habe gesehen, dass es alles schon fertig zerhäckselt, tief gefroren und portioniert gibt.
Ich dachte immer, ich müsste das alles in großen Stücken beim Schlachter kaufen, es dann selbst zwekleinern und einfrieren, das traute ich mir nicht zu.

Also habe ich mir eine Probe mitgenommen und siehe da, meine Hunde haben sich darauf gestürzt.
Nun habe ich eine größere Menge bestellt und füttere seitdem das rohe Fleisch. Als ehemalige Vegetarierin fiel es mir zugegebener Maßen sehr schwer, das für mich eklige Futter aufgetaut umzufüllen und zu portionieren, denn die beiden bekommen ja keine Filetstücke o.ä., sondern grünen Pansen, Schlundfleisch, Knochen etc. Das sieht für mich nicht nur eklig aus, sondern riecht für meinen Geschmack auch nicht gerade gut. Anfangs war etwas Überwindung nötig, ich gebs ja zu, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und es ist überhaupt kein Problem mehr. Das ist eigentlich auch der einzige "Nachteil", den die neue Fütterung mit sich bringt.
Zu dem Fleisch bekommen sie püriertes oder geriebenes Obst und Gemüse, einen Schuß Öl, etwas Getreide, geschrotet und aufgeweicht.
Einmal die Woche bekommen sie kein Fleisch, statt dessen Hüttenkäse, mal nen bischen Milch, Joghurt oder ein Ei...

Ich kann diese natürliche Ernährung nur empfehlen, Leos Beschwerden haben sich minimiert, und Fiona LIEBT es. Nach einiger Eingewöhnungszeit habe auch ich mich daran gewöhnt und es ist kein Problem mehr.

Kein Trockenfutter kann so gesund sein wie hochverarbeitetes Trockenfutter oder gar Dosenfutter, zudem weiß ich nun genau, WAS meine Hunde bekommen.
Im Internet findet man diverse Literatur über das Rohfleischfüttern, dort kann man sich informieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,
liebe Grüße,
Nina

Nina&Pudel

Beitrag von Nina&Pudel »

Kein Trockenfutter kann so gesund sein wie hochverarbeitetes Trockenfutter oder gar Dosenfutter, zudem weiß ich nun genau, WAS meine Hunde bekommen.
Hups, da ist mir ein Fehler unterlaufen... Ich meinte natürlich:

Kein hochverarbeitetes TroFu oder gar Dosenfutter kann so gesund sein wie die frische Ernährung mit Fleisch....

Nicole
Zwerg-Nase
Beitrag von Nicole »

hab mir die internet seite mal angeguckt ist sehr intersant
und hilfreich nur weis ich nicht was mit *Flocken *
genau gemeint ist ob haferflocken aus supermarkt
oder aus tierfach geschaft genausowie Gemüsemix
wird das gehackelt oder ihn den mixer rein wo bekommt
man das was ist genau gemeint damit?
ich hab noch ihn erinnerung das es verschiede pansen gib
ich hab das bis jetzt noch nie gemacht fürn hund gekocht :oops:
Liebe Grüsse
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Nina&Pudel

Beitrag von Nina&Pudel »

Ne, es geht ja gerade darum, das für den Hund NICHT gekocht wird.
Er soll das Fleisch roh bekommen, ebenso wie das Gemüse und die Flocken.

Mit Flocken ist Getreide gemeint, dass kann z.B. Weizen, Gerste, Hafer sein. Entweder frisch geflockt oder geschrotet, außer Hafer sollte man das Getreide zuvor einige Std. bei Zimmertemperatur vorquellen lassen.

leo

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:39 am, insgesamt 1-mal geändert.

Nicole
Zwerg-Nase
Beitrag von Nicole »

axso aber das gemüse könnte man aber
bischen ab kochen das es ein bischen weicher ist da
mein hund nicht mehr so viele zähne hat
Liebe Grüsse
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

"Ein bißchen" gekochtes Fleisch ist meistens fester, als rohes! Da der Hund ein Schlinger ist, reicht es, das Fleisch in kleine Würfel zu schneiden. Die braucht er nicht kauen.
Da ich bei 12 Kandidaten "schneidfaul" bin, beziehe ich es gleich grob gewolft *gg*

Gemüe dünste ich immer ab, nicht, weil es dann weicher ist, sondern weil der Hundemagen gar keine Enzyme zum aufschließen von rohen Gemüse-Zellwänden hat. Gedünstet und pürriert kann er das Gemüse verwerten.
Roh gegeben, passiert das Gemüse - und mag es auch noch so fein pürriert sein - unverdaut und unverwertet den Hund!
Das "Restgemüse" im frischen Pansen kann der Hund, dank der von der Kuh, rsp. Schaf zugegebenen Enzyme verwerten.

Flocken können auch Reisflocken sein, die verwende ich viel.
Einige meiner Hunde vertragen keine Haferflocken, sie kotzen danach nachts alles wieder aus! *achwiefreuichmichdann*

Eine Kombination von Trofu und Frischfutter würde ich auch nicht empfehlen, das belastet den Organismus zu sehr.

Ich habe bisher alle meine gekauften Hunde sofort auf Frischfleisch umgestellt und hatte noch nie Probleme.

Liebe Grüße

leo

Flocken

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:39 am, insgesamt 2-mal geändert.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

@Leo
der Link funktioniert nicht :-(

Liebe Grüße

leo

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:38 am, insgesamt 1-mal geändert.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich habe schon Mal solche Gemüseflocken gefüttert. So, wie ich sie vorne reingefüttert habe, kamen sie unverdaut hinten wieder raus. War deutlich sichtbar.
Der Verdauungstrakt des Hundes kann keine Zellulose aufspalten. Gemüse muß zumindest blangiert sein, damit der Hund es verwerten kann.

Liebe Grüße

leo

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:38 am, insgesamt 1-mal geändert.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Rohes Gemüse kann man noch so fein pürrieren, die Zellwände werden dadurch nicht zerstört!
Wer`s nicht glaubt, schiebt die "Gemüsepampe" einmal unter`s Mikroskop!
Und diese Zellwände kann der Verdauungstrakt des Hundes nun mal nicht aufschließen, das ist ein Fakt!
Rohes Gemüse, egal in welcher Form, ist für den Hund nicht verwertbar!

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“