Wie schnell wird eine Zecke dick?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
spoeni

Wie schnell wird eine Zecke dick?

Beitrag von spoeni »

Hallöchen,

obwohl mein Erni ein Zeckenmittel bekommen hat (vorigen Freitag), hat er trotzdem ständig Zecken. Besonders an den Ohren hängen diese verdammten Mistviehcher :x

Jeden Abend bürste ich ihn und untersuche ihn nach Zecken und trotzdem finde ich dann später so dicke Dinger.

Wie schnell werden denn diese Dinger dick?
In den ersten Stunden soll es ja nicht so schlimm sein (einige sagen 12 Stunden, andere 42 Stunden). Aber wenn die so dick sind, hängen die doch bestimmt schon lange dran oder geht dies schnell?
Vielen Dank für Eure Antorten
LG
Kathrin

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Keine ahnung wie lange die Viecher zum vollsaugen brauchen
aber so richtig groß werden nur die Weiblichen Zecken

du kannst zu sätzlich noch Knoblauch fütter
das gibt es in jeder Zoohandlung in Tabletten form
das hilft bei meinen super wenn gerade ganz viele Zecken bei uns rumlaufen.

also Zeckemittel und Knoblauch :D
LG Bianca

Bild

Mütze

Beitrag von Mütze »

Zeckenmittel minimiert nur, es ist kein 100%-tiger Schutz, den gibt es leider nicht :cry: Wenn ich eine Zecke bei unseren finde, dann mach ich sie am nächsten Tag raus, weil dann sie schon gross genug das ich sie gut greifen kann und locker- leicht rausbekomme :wink:

wildcherry75

Beitrag von wildcherry75 »

Bei Darlene ist gestern eine ganz fette Zecke abgefallen *wäääääääääh* :-? Sie hat kaum welche, aber ab und zu kommts schon mal vor. Darlenchen hat so ein dichtes, schwarzes Fell, dass es leider schwer ist, die Viecher zu sehen oder zu finden :evil: Die meisten hab ich glücklicherweise beim Kraulen entdeckt und entfernt, als sie noch klein waren. Aber die Zecke gestern hab ich wohl einfach übersehen... GRUUUUUUSEL!

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Ja, Bonny hatte heute morgen auch eine auf dem Kopf sitzen (die erste seit 3 Wochen). Weil sie genau die gleiche Farbe wie das Fell hat erkennt man die immer schlecht. Ich hab sie ein paar Minuten nachdem wir Gassi waren gefühlt, jetzt frag ich mich natürlich auch, ob die so schnell zur Haut vorgedrungen ist oder ob sie schon seit gestern abend da gesessen hat :evil:

Gruß Uta und Bonny
Bild

Bild Bild

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

Odi hat glücklicherweise so gut wie nie Zecken- wenn dann pule ich mal eine aus seinem dichten Lockenfell- manchmal habe ich das Gefphl, dass sie durch das Fell nicht richtig zur Haut vordringen können. Denn wenn ich doch mal eine Zecke finde sitzen sie immer an Stellen wo nicht so viel Fell ist (Schnauze- oben an den Ohren etc.)

Die Hündin meiner Mutter (kein Pudel) ist ein wahrer Zeckenmagnet- wenn man mit ihr Gassi geht hat sie danach min. 20 Zecken- einfach schrecklich (und das obwohl wir in keinem besonderen Zeckengebiet leben).
Als meine Eltern letztes Jahr in Griechenland waren hat Paula wohl ein ganzes Zeckennest mitgebracht (allerdings eine in Deutschland unbekannte Art) die Viecher waren überall auf ihr- bestimmt 300 Stück- die sind sogar schon die Wände bei meinen Eltern hoch- es war einfach der Horror!

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von Moor-Pudel »

SKAlala hat geschrieben:Odi hat glücklicherweise so gut wie nie Zecken- wenn dann pule ich mal eine aus seinem dichten Lockenfell- manchmal habe ich das Gefphl, dass sie durch das Fell nicht richtig zur Haut vordringen können. Denn wenn ich doch mal eine Zecke finde sitzen sie immer an Stellen wo nicht so viel Fell ist (Schnauze- oben an den Ohren etc.)

Die Hündin meiner Mutter (kein Pudel) ist ein wahrer Zeckenmagnet- wenn man mit ihr Gassi geht hat sie danach min. 20 Zecken- einfach schrecklich (und das obwohl wir in keinem besonderen Zeckengebiet leben).
Als meine Eltern letztes Jahr in Griechenland waren hat Paula wohl ein ganzes Zeckennest mitgebracht (allerdings eine in Deutschland unbekannte Art) die Viecher waren überall auf ihr- bestimmt 300 Stück- die sind sogar schon die Wände bei meinen Eltern hoch- es war einfach der Horror!

ach du meine güte!!!! das ist ja gruselig... mein tipp wäre Scalibor und bei einer reise in den süden, würde der hund auch gleich gegen die gefährlichen sandmücken geschützt sein. unsere drei haben alle so ein halsband um und haben praktisch keine einzige zecke mehr! ich kann das wirklich nur empfehlen. gibts beim tierarzt.

ich habe mal irgendwo gelesen, dass die zecke im schnitt 3 tage saugt, bis sie sich vollgesaugt abfallen läßt (im extremfall bis zu 15 tage). allerdings sucht sie am körper wohl längere zeit (bis zu 3 std.) nach der perfekten stelle zum festsaugen. nach einem spaziergang hätte man also ausreichend zeit sich und den hund abzusuchen und wenn man fündig wird, sollte die zecke so schnell wie möglich entfernt werden. je länger sie saugt, um so größer das risiko einer übertragung diverser krankheitserreger. noch mehr interessanten unter http://www.zecken.de (darf ich hier reinschreiben oder?) ansonsten halt googeln.

ich muß das thema wechseln...mich juckts überall :roll:
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“