... bin irgendwie ratlos

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
wildcherry75

... bin irgendwie ratlos

Beitrag von wildcherry75 »

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine macht mir momentan ein wenig Sorgen... Sie hat seit Dienstag abend nix mehr gefressen (selbst gekochtes), und auch die Leberwurststulle, die ich ihr heut mittag angeboten hab, wollte sie nicht. Mennooo...
Sie liegt oft teilnahmslos eingerollt irgendwo auf Decken herum, sogar betteln tut sie nicht, wenn ich neben ihr auf dem Sofa sitze und ihre sonst so heiß geliebte Fleishcwurst esse... :( Wenn wir dagegen draußen sind, hat sie schon Spaß und geht drauf ein, wnen ich den ball aus der tasche hol oder einen Stock werfe...

Ich war am Dienstag mit ihr beim Tierarzt, weil die Gefahr bestand, dass sie evtl. Schneckenkorn an den Pfoten und es abgeschleckt hat (Sonntag) Am Dienstag hatte Darlenchen dann morgens heftig lautes Bauchgrummeln und auch starkes Bauchweh (kein Erbrechen, kein Durchfall), und ich bin dann zum TA gefahren. Ich erzählte ihr alles, und dann bekam Darlene eine Spritze gegen die Schmerzen und Tabletten (Gastrosel) - sie meinte, es könnte eine Magenschleimhautentzündung sein... Es ging ihr Dienstag nachmittag auch wirklich besser - zum Glück!
Aber irgendwie gefällt mir die Kleine nicht so ganz, eben weil sie so teilnahmslos wirkt und viel schläft, und meistens eingerollt... Leider kann so ein Hund ja nicht sagen, was ihm fehlt oder ob ihm was weh tut... Die Tabletten geb ich ihr immer noch (3 Mal pro Tag)...

Mach ich mir umsonst Sorgen, soll ich sie einfach in Ruhe lassen? Ich bin ratlos... :(

Piccolina
Riesen-Nase
Beitrag von Piccolina »

wie alt ist deine Kleine?
wann war sie das letzte mal Heiß?
oder ist sie Kastriert?

was bekommt sie sonst zu fressen?
wann war die letzte Wurmkur?
LG Bianca

Bild

wildcherry75

Hallo Piccolina,

Darlene wird Ende Juni 3 Jahre alt. Kastriert ist sie nicht, ihre letzte Läufigkeit war am 19. Mai zu Ende.
Eine gebärmuttervereiterung kanns nicht sein, oder? Das hätte die TÄ am Dienstag doch erkennen müssen... Außerdem trinkt darlene nicht mehr als sonst, und ich hab gelesen, dass die Hündinnen in diesem Fall immer seeehr viel Durst haben. Fieber hat Darlene wohl nicht... Aber ich werd gleich mal messen...

Zu fressen bekommt sie meist selbst gekochtes (Rind oder Geflügel mit Nudeln und Gemüse) - selten auch mal eine Dose Rinti sensible.
Die letzte Wurmkur liegt schon etwas zurück - meine TÄ meinte, es wäre für den Hund besser, nur zu entwurmen, wenn ein Verdacht auf Würmer vorliegt und dass Wurmkuren den Hund ziemlich belasten würden...

edit: Ich hab gerade mal im Internet ein bisschen gelesen bezüglich der Wurmkuren... Also ich werde in Zukunft trotz der Aussage der TÄ mit regelmäßigen Wurmkuren anfangen...
Gibts die nur beim Tierarzt? Wenn ich jetzt eine Kur mache, hab ich allerdings Angst, dass es ihr nicht bekommt, gerade weil sie in den letzten Tagen so komisch drauf ist und ich nicht genau weiß, ob es einfach nur eine Phase ist oder es wirklich eine Magenschleimhautreizung oder -entzündung ist... (wie gesagt, draußen ist alles ok, da spielt sie)

leo

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 11:08 am, insgesamt 1-mal geändert.

Piccolina
Riesen-Nase
Beitrag von Piccolina »

Hallo kannst beim TA eine Kotprobe unter suchen lassen
dann weist du ob sie Würmer hat und ob man entwurmen muss!

und so eine Kotuntersuchung ist glaub ich nciht gar so teuer

ich hatte gedacht das sie vielleicht scheinschwanger ist und "geworfen" hat
aber das wäre ja zu früh :roll:
LG Bianca

Bild

wildcherry75

Vielen Dank an Euch 2 :)

@ Leo: Nebenwirkungen hat Gastrosel (http://vetdiscount-tiershop.de/product_ ... cts_id/201) offenbar nicht, ist eine Art Ergänzungsfuttermittel - ohne Packungsbeilage, alles dazu steht hinten auf der Packung drauf ;)

@ Piccolina: Ich hab gestern schon die TÄ angemailt und vorhin Antwort bekommen. Es kann durchaus sein, dass die Appetitlosigkeit mit der Magenschleimhautsache zu tun hat. Allerdings hab ich das mit der Teilnahmslosigkeit auch nicht erwähnt, da es mir ja erst gestern spät abend extrem aufgefallen ist...

Also ihr Häufchen gerade sah ganz normal aus, aber eine Untersuchung werde ich auf jeden Fall in den nächsten tagen mal machen lassen. Den Urin kann man doch auch testen lassen, oder? Muss das auch der TA machen, oder gibts da irgendwo auch Teststreifen zu kaufen, mit denen man das selbst zu Hause machen kann?

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

Erstmal gute Besserung der süßen Darlene!

Odi hatte letztes jahr november eine magenschleimhautentzündung. Er lag nurnoch regungslos in der Ecke. Allerdings konnte er nichts bei sich behalten (selbst Wasser hat er erbrochen) und hatte schlimmen Durchfall mit Blut im Stuhl. Was Darlene nun hat weiß ich natürlich nicht- vielleicht solltest du einen anderen Tierarzt nochmal drüberschauen lassen- oft merkt man erst in solchen Fällen, dass man nicht den besten Tierarzt hat (oder Zahnarzt wie momentan in meinem Fall :) )

Piccolina
Riesen-Nase
Beitrag von Piccolina »

wildcherry75 hat geschrieben:Vielen Dank an Euch 2 :)
Also ihr Häufchen gerade sah ganz normal aus, aber eine Untersuchung werde ich auf jeden Fall in den nächsten tagen mal machen lassen. Den Urin kann man doch auch testen lassen, oder? Muss das auch der TA machen, oder gibts da irgendwo auch Teststreifen zu kaufen, mit denen man das selbst zu Hause machen kann?
ne ich glaub es muss Häufchen sein
einfach mit einer Plastiktüte aufnehem /gefrierbeutel
denn Würmer sieht man nicht unbedingt
und wenn man sie sieht ist der Hund schon sehr verwurmt
LG Bianca

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

In der Kotprobe sucht der TA nach Wurmeiern, die Würmer sieht man in den seltensten Fällen - nur Bandwürmer kann man manchmal recht deutlich sehen!
Bei der Rohfütterung sind Bandwürmer aber gar nicht sooo selten.

Liebe Grüße

wildcherry75

SKAlala: Lieben Dank :) Ich hoffe, wir haben es bald überstanden! Darlene hat ja nicht mal erbrochen, darum bin ich so am Zweifeln, ob die Diagnose Magenschleimhautentzündung richtig war... *grübel*

@ Andrea,

Darlenes Häufchen hab ich vorhin in eine Tüte getan - es roch stark (irgendwie nach verfaultem Kohl oder so - SORRY für die Schilderung !!! -, obwohl sie schon seit Mittwoch so gut wie nix gefressen hat, nur gestern ein paar wenige Stücke Fleisch), und es war auch etwas undefinierbares helles drin... Vielleicht Rückstände der Gastroseltabletten? Oder doch Anzeichen für Würmer? Werd wohl zum TA fahren und die Kotprobe mitnehmen...

Leider muss ich wohl wieder zu meiner TÄ fahren, da kein anderer hier in der Nähe heut Sprechstunde hat :( Aber ich habe schon einen anderen TA im Auge, zu dem ich wechseln werde. Leider hat der heute nicht geöffnet... Sonst wäre ich direkt hingefahren. Naja, aber unsere Noch-TÄ wird ja wohl Kot untersuchen können, um evtl. Würmer festzustellen... ;)

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben :)

Doris
Zwerg-Nase

Beitrag von Doris »

wildcherry75 hat geschrieben:Die letzte Wurmkur liegt schon etwas zurück - meine TÄ meinte, es wäre für den Hund besser, nur zu entwurmen, wenn ein Verdacht auf Würmer vorliegt und dass Wurmkuren den Hund ziemlich belasten würden...
Das finde ich klasse. So eine TÄ würde ich mir hier bei uns auch wünschen!
wildcherry75 hat geschrieben: edit: Ich hab gerade mal im Internet ein bisschen gelesen bezüglich der Wurmkuren... Also ich werde in Zukunft trotz der Aussage der TÄ mit regelmäßigen Wurmkuren anfangen...
Das würde ich mit sehr genau überlegen - damit kannst Du Magen-Darm auch komplett ruinieren.
Sinnvoller wäre es, zweimal im Jahr ne Kotuntersuchung machen zu lassen und dann bei Befall zu entwurmen.
Für eine sinnvolle Kotuntersuchung sollte es Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen sein, dann ist die Genauigkeit des Ergebnisses sehr hoch.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

wildcherry75

@ Doris: Ich komme gerade vom TA - das mit der Wurmkur lass ich erstmal noch sein, es besteht kein Verdacht auf Würmer... Und da es Darlene nicht so gut geht (wohl wegen Magenschleimhaut -> Bauchweh), lass ich es erstmal eh sein...

Zu deinem Rat: Kotuntersuchungen 2 Mal pro Jahr find ich gut und auch auf jeden Fall sinnvoller, da kann man dann ja gucken lassen, ob eine Kur nötig ist oder ob man es auch sein lassen und dem Hund das ersparen kann...

Darlene hat gerade nochmal eine genaue Untersuchung gehabt (also genaues Abtasten, Augen gucken, Fieber messen usw... ) Dann hat sie genau wie Dienstag eine Spritze (MCP) gegen Schmerzen bekommen (sie hat die Bauchdecke noch etwas angespannt) - und die MCP Spritze wurde noch mit einem Mittel aufgefüllt, was zur Entgiftung dient (also falls doch noch Schneckenkornreste vorhanden sein sollten -> sie hat am Pfingstsonntag bei meinen Schwiegereltern im Garten gespielt und natürlich auch in den Beeten rumgestöbert. An den Pfoten war das Zeug dann dran, und sie hat sichs da abgeleckt (ich hab den komischen Geruch aus ihrem Maul grochen und dann ein Schneckenkorn zwischen meinen Fingern zermalmt, und es roch genauso) - HORROR! Aber glücklicherweise ist es ja nochmal gut gegangen... Wie kann man auch nur so gedankenlos sein und so ein hochgiftiges Zeug im Garten ausstreuen, wo man weiß, dass wir mit Darlene zu Besuch kommen - und die Nachbarskatze besucht meine Schwiegereltern auch 2-3 mal pro Tag...

Ich hoffe, dass sie heute abend wieder ordentlich frißt. Wenn nicht und sie an Gewicht abnimmt (ist bis jetzt zum Glück nicht der Fall), soll ich wiederkommen, dann wird eine Blutuntersuchung gemacht...

Hoffen wir das beste. Momentan liegt sie ganz dicht neben mir und will nur ganz engen Körperkontakt, am liebsten würde sie in mich hineinkriechen - es geht ihr vielleicht etwas schlecht durch das Entgiftungsmittel, womit das MCP gemischt wurde, denk ich...

Hach, unsere Hundis können einem schon Sorgen machen - wenn sie doch nur reden könnten, das würde vieles leichter machen...

Dana

Beitrag von Dana »

Wir drücken Darlene alle Pfoten die wir haben, das es Ihr bald besser geht.

Es gibt nichts schlimmers, wenn es dem Hund schlecht geht und man weis nicht was er hat.

Liebe Grüße Nicky und Claudia

DustyPudel

Beitrag von DustyPudel »

Gute Besserung deiner Darlene

EnjoG

Beitrag von EnjoG »

Hallo Jeannette,

ich wünsche der kleinen süssen Darlene gute Besserung.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“