Impfen was muss sein?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
cimba

Beitrag von cimba »

Ja, mit dem lesen ist es so eine Sache.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich gegen eine 3-jährige Impfung bin??? Bzw. dass ich irgendwelche Studien anzweifle!?
Das wär dann falsch angekommen.
Ich sagte nur, ich impfe MEINEN Hund jährlich! Das heißt nicht, dass ich andere Hunde dazu dränge jährlich zu impfen.... (Deshalb auch der Hinweis auf die Möglichkeit der Titerbestimmung!)

Mein Hund braucht es u.a. aus folgendem Grund:
Für die nächste Ausstellungs-Meldung musste ich folgendes "akzeptieren", um ausstellen zu können: "Jeder Hund, der auf das Ausstellungsgelände gebracht wird, muss gegen Tollwut geimpft sein. DIese Impfung muss mind. 30 Tage alt sein und darf nicht länger als ein Jahr zurückliegen." Das im Jahr 2007! Man kann am Einlass natürlich auch diskutieren..... um dann wieder heimzufahren....

Somit stimmt es halt nicht, dass der VDH nicht "mehr verlangt" wie die EU(Oder ich kann die Ausstellungsanmeldung nicht lesen...)
Ob es natürlich rechtens ist, ein jährliche Impfung zu verlangen, steht auf einem anderen Blatt....
Falls Aussteller mit der 3-jahres IMpfung auf das Gelände kommen, würde es mich wundern. Meine Bekannte (Besucherhund) kam nicht rein.


Aber ich lass mich gerne belehren, gibt es Aussteller /Besucher hier, die für Ihre Hunde eine 3-jahres Impfung machen und trotzdem auf das Gelände kommen ???????
Deshalb braucht mancher halt die jährliche Impfung (noch). Dass es Zeit wird, dies auf Ausstellungen und sonstigen Hunde-Veranstaltungen zu ändern, steht ausser Frage!

LG, Cimba

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:28 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Holly hat geschrieben:Ich finde das alles sehr merkwürdig. Schon vor Jaaaaaaaaaahren (80er) bin ich mit dem damaligen TA alle Impfungen 'durchgegangen', da gab es schon einige Impfstoffe, die ein Nachimpfen erst alle 2 Jahre nötig machten ....Und so habe ich das damals gehandhabt .... die kleine Mix-Impfung jedes Jahr und die große Mix-Imfpung alle 2 Jahre. Dann plötzlich kam der Tag, an dem alle TA alles jedes Jahr impfen wollten???? Da hab' ich mich dann geweigert und dann fingen die Diskussionen an .....

:?: :?:
^

Genau das kenne ich auch.Ich war deshalb vor 4 Jahren, als Tscharlie zu uns kam, sehr erstaunt, was der TA alles impfen wollte und wie oft. GsD war ich da schon übers GH-Forum etwas wach und mißtrauisch geworden und habe mich gründlich informiert (u.a. Vortrag von Dr.Ronald Schultz) und meinen eigenen Impfplan zusammengestellt.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

PudelUte

Impfen

Beitrag von PudelUte »

Hallo,
ja, ja, die leidige Impfdiskussion!
Also, in den Staaten gibt es Untersuchungen, die besagen, dass gegen einige Krankheiten sogar nur 1x im Leben geimpft werden müsste.
Meine Tierklinik hat mich informiert, dass seit Juni letzten Jahres die neuen Impfstoffe 3 Jahre wirksam sind! Und so steht es auch in den Impfpässen: Nächste Impfung März 2010!
Ich weiß aber von Bekannten, dass viele Tierärzte diese Info einfach nicht weitergeben und lustig weiter jedes Jahr impfen. Ich denke, dass es nur noch diese neuen Impfstoffe gibt, aber vielleicht können die TAs ja weiter auch die alten beziehen. Das ist dann natürlich besser für deren Kasse. Also nötig ist die jährliche Impfung nicht mehr.
LG PudelUte

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Impfen

Beitrag von Doris »

PudelUte hat geschrieben:Hallo,
Ich denke, dass es nur noch diese neuen Impfstoffe gibt, aber vielleicht können die TAs ja weiter auch die alten beziehen. Das ist dann natürlich besser für deren Kasse. Also nötig ist die jährliche Impfung nicht mehr.
LG PudelUte
Hallo Ute,

bei Tollwut z.B. ist es keine neuer Impfstoff. Es ist derselbe, der schon die ganzen Jahre geimpft wurde, nur der Beipackzettel wurde geändert! :!:
Ich denke daß es bei den anderen Impfstoffen nicht anders ist.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Doris,
Doris hat geschrieben:die Dreijahresimpfung für Tollwut ist eine EU-Regelung.
Stimmt so definitiv NICHT. Die EU-Regelung besagt, dass TW-Imfpstoffe, sofern der Nachweis erbracht wird, dass sie mindestens 3 Jahre halten, für 3-Jahres-Intervalle anerkannt werden. Diese Regelung besagt NICHT, dass man generell Tollwut nur noch alle 3 Jahre zu impfen braucht.

Es kommt auf den Impfstoff an. So viel Wissen sollte schon sein. Und entsprechend sollte man auch formulieren.

@all

Im übrigen stellt sich mir immer wieder die Frage, warum die ganzen GH-Leute überhaupt noch zum Tierarzt gehen, wenn die Tierärzte doch eh alle nur inkompetente, geldgiere, profitgeile, unwissende Vollidioten sind. Und nur die GH-Leute überhaupt Ahnung von irgendwas haben.

Deshalb haben Tierärzte ja auch nur 6 Jahre studiert und arbeiten nur zu häufig jahrelang für einen Lohn und zu Arbeitszeiten, die vermutlich keiner der GH-Nutzer auch nur ansatzweise akzeptieren würde.

Dabei reicht es doch vollkommen, einmal täglich GH-Forum durchzulesen und man weiss bestens über alles Bescheid. Nur, wer ist derjenige, der dann Sonntag morgen um 3:00 auf der Matte stehen darf, wenn das Hundi vom GH-User trotz allen GH-Wissens doch eine Magendrehung bekommen hat? Geht der GH-User dann zum GH-Admin zur OP? Oder doch zum Tierarzt? Und wer schimpft dann hinterher, nachdem der ach so geldgierige TA dem GH-Hundi das Leben gerettet hat, über die ach so inkompetente Verabreichung von Antibiotika und anderen notwendigen Medikamenten?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Cindy,

entschuldige bitte, daß ich mich nicht so wissenschaftlich ausgedrückt habe. Die EU-Regelung besagt, es gilt was in dem Beipackzettel des Impfstoffes steht oder das was der TA in den Pass schreibt.

Zu Deinen anderen Ergüssen enthalte ich mich eines Kommentars, das ist einfach nur kindisch.

Leute, die nicht alles einfach hinnehmen und die Dinge kritisch hinterfragen sind für viele oft unbequem und unbeliebt.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:28 am, insgesamt 1-mal geändert.

PudelUte

Impfen

Beitrag von PudelUte »

Hallo,
ich denke auch, dass es immer der gleiche Impfstoff ist. Fakt ist, dass viele TAs diese Info nicht weitergeben - viele, nicht alle.
Aber meiner Meinung ist das nun wirklich kein Grund sich zu streiten!!!
Wir wissen doch alle: es gibt in jedem Beruf gute, bessere und tolle Vertreter ihres Standes. Bei "Menschenärzten" ist das nicht anders. Und ein bißchen Hintergrundwissen schadet nie. Man kann bessere Fragen stellen.
Also, nicht persönlich werden!
Bleibt 8)
LG PudelUte

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Doris,

in einem hast Du recht. Zu so einigen Ergüssen im GH-Forum kann man wirklich nichts mehr sagen.

Weisst Du, KRITISCH hinterfragen ist eine Sache. Einen ganzen Berufsstand als unfähig, geldgierig, gewissenlos etc. darzustellen eine andere.

Mich wundert nur, wenn die GH-Leute doch so viel mehr Ahnung haben als jeder TA, warum sie dann nicht hergehen, Tiermedizin studieren und zeigen, dass sie es besser können. Anstatt nur in ihrem Forum über Tierärzte herzuziehen. Sie müssten ja jede Prüfung mit Auszeichnung bestehen, Doktorarbeit mit Summa Cum Laude und binnen kürzester Zeit DIE anerkannten Kapazitäten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet sein.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
DustyPudel
Mini-Nase
Beiträge: 162
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:12 am
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von DustyPudel »

Bitte nicht streiten :roll:
Bea
Bild

Christa

Beitrag von Christa »

Hallo,

meines Wissens nach gibt es bei der Tollwut Impfstoffe die für 1 oder 3 Jahre zugelassen sind. Ich hatte Ende letzten Jahres ebenfalls eine Diskussion mit meiner Tierärztin. Ich hatte extra vorher angerufen und nach dem 3 Jahres Impfstoff gefragt. Als ich dann zum Impfen da war, wollte sie mit partout so einen Kombi-Impfstoff andrehen. Ich sagte dann, dass ich davon nicht viel halte, weil mir bereits mehrmals ein Hund davon aus den Latschen gekippt ist. Nach einem längeren Vortrag über die Verbesserung der Impfstoffe fragte ich dann, ob der denn auch für drei Jahre zugelassen ist. Nein. Das fand ich gelinde gesagt eine Frechheit. Ich habe nur die 3 Jahres Tollwut geimpft und sonst nix.
Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass auch auf Ausstellungen die drei Jahres Impfung anerkannt wird, sofern denn im Impfpass gültig bis: eingetragen wurde.
@ Cindy: Sicherlich ist das GH-Forum teilweise etwas krass, aber gerade bei Tierärzten bin ich nach über 30 Jahren Hundehaltung mittlerweile sehr skeptisch. Ick kann mir z.B. nicht erklären, warum ein Hund mit einem Vestibulärsyndrom (Durchblutungsstörung im Ohr) unbedingt Magen/Darm-Diät-Futter fressen muss (natürlich das teure von Hills), warum muss ein Hund Tage vor einer OP in die Klinik, wo der Operateur noch nicht einmal anwesend ist und nichts, aber auch gar nichts gemacht wird, ausser den "Verpflegungstag" zu kassieren. Ich habe schon so einige "Schoten" bei verschiedenen Tierärzten erlebt. Meiner Meinung nach ziehen einige Tierärzte ( meiner Erfahrung nach nicht wenige)einem wirklich das Geld aus der Tasche..... Das hat nicht mit Verteufelung eines Berufsstandes zu tun, das sind meine Erfahrungen.
Wenn Ihr alle TÄ habt, die keine unnötigen Untersuchungen und Behandlungen durchführen etc. schätzt Euch glücklich, ich habe hier bislang ledigleich zwei Kliniken gefunden, die nur norwendige Untersuchungen etc. durchführen und auch nicht unendlich lange behandeln....

Gruß

Christa

Beverly

Beitrag von Beverly »

Hallo,
Jetzt habe ich auch mal eine Frage zum leidigen Impfthema!!!
Ist es richtig das man Welpen erst nach dem Zahnwechsel impfen soll???
Wenn ja,darf ich dann niergendwo mit einem Junghund hin wo viele Hunde sind???
Was ratet Ihr Züchter unter uns in Bezug auf Tollwutimpfung denn so???
Liebe Grüße Annette

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Bild

Impfen ist und bleibt ein leidiges Thema, hier sollte jeder für sich entscheiden, was für den eigenen Hund benötigt wird.
Nach zulesen ist :
1. Staupe (S) Lebendimpfstoff , nach Grundimmunisierung (14-16 Woche) hält der Schutz bis zu 15 Jahre, wahrscheinlich lebenslang.
2.Parvo (P) Lebendimpfstoff,Schutzdauer wie bei Staupe.
3.Hepatitis (H) Lebendimpfstoff.Schutzdauer wie bei Staupe und Parvo.
Der Erreger kommt in Deutschland so gut wie garnicht vor,daher empfiehlt sogar der BPT nach der Grundimpfung der Welpen gar keine Hepatitis-Nachimpfung mehr.Es gibt aber derzeit kaum Impfstoff ohne H-Komponente.
Meine eigene Pudel sind vor 5 Jahren das letzte mal geimpft worden ,
jetzt 2007 brauchte ich den neuen EU-Pass und habe sie nun noch einmal Impfen lassen , aber ab dato 07.07 gibt es nun nur noch die Dreijährige Tollwut impfung.
Die Tiere sind mein EIGENTUM und ich entscheide ob und was geimpft wird und nicht der TA.
------------------------------------------------------------------------------------
BPT = Bundesverband Praktizierender Tierärzte
------------------------------------------------------------------------------------
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Bärbelchen

Beitrag von Bärbelchen »

Hallo Ihr Lieben :) :)

heute habe ich die fee impfen gelassen und habe auch die 3 jahre eingetragen bekommen für die t.w.

aber das bringt mir wenig im moment das sie ja mindestens 3/4 mal im jahr in die csfr fährt und dort darf die t.w nicht älter sein als 1 jahr.

auch hat mir die tierärtztin erklärt das mit der t.w auch leptuspirose geimpft wird und die hat nur einen schutz von einem halben jahr.

was für eine ironie ein 3 jahres impfstoff mit einem halbjahres impfschutz zu kombinieren.

aber sie meinte es wäre alles noch recht neu und es würde sich wohl in der nächten zeit sehr viel tun.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“