Impfen was muss sein?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
DustyPudel
Mini-Nase
Beiträge: 162
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:12 am
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Impfen was muss sein?

Beitrag von DustyPudel »

Da es bei meinen zwei schon lange zurück liegt mit der Grundimpfe mal hier die frage was muss sein an impfen (wenn man auf ausstellungen Hundplatz/rennen usw teilnehmen will.
Erste Impfe hat mein kleiner bekommen Woche 8
Virbagen canis
SHA2PPi/L
jETZT WAR ICH GESTERN BEIM ta UM DIE nACHIMPFE MACHEN ZU LASSEN ALLEDINGS WOLLTE ICH OHNE tOLLWUT HABEN:
tROZ ALLEM WURDE MIT tOLLWUT GEIMPFT:
Nobivac SHPPI
Nobivac LT

Jetzt der Hammer
am 30 .05. soll nochmal geimpft werden
Tollwut Staupe , H.c.c.,Parvovirose,Zwingerhusten,Leptospirose

Das kommt mir doch ein wenig viel vor.
Gruß Bea
Bild

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
DustyPudel
Mini-Nase
Beiträge: 162
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:12 am
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von DustyPudel »

das kenne ich leider schon weiss jetzt aber immer noch ned was ich bei hundplatz usw brauche
Zumal mir meine Tierärztin erzählt was da steht ist alles mist.
Bea
Bild

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Für Ausstellungen brauchst du aber Tollwut.

Gruß Uta und Bonny

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:28 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DustyPudel
Mini-Nase
Beiträge: 162
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:12 am
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von DustyPudel »

das hatte ich gemacht mit unter nase reiben.Als Antwort bekommen alles was im Internet steht ist eh erstunken und gelogen.
Bei ihr gibt es so eine Impfe nicht
Selbst das sie Tollwut mitgeimpft hat was ich nicht wollte ist eine unverschämtheit mit der begründung ist doch als Kombi

Und 3 x impfen innerhalb 3 Monate ?
Bea
Bild

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

DustyPudel hat geschrieben:das hatte ich gemacht mit unter nase reiben.Als Antwort bekommen alles was im Internet steht ist eh erstunken und gelogen.
Bei ihr gibt es so eine Impfe nicht
Selbst das sie Tollwut mitgeimpft hat was ich nicht wollte ist eine unverschämtheit mit der begründung ist doch als Kombi

Und 3 x impfen innerhalb 3 Monate ?
Bea
Hallo

hast du einen Welpen????

dann wird erst mal eine Grundimunisierung gemacht
das sind mehrere Spritzen
ich glaub drei
die auf ein paar Monate verteilt werden und dann erst kommt die drei Jahres TW

weil laut meinem TA die drei Jahres impfung nicht wirkt :roll:
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

DustyPudel hat geschrieben:das hatte ich gemacht mit unter nase reiben.Als Antwort bekommen alles was im Internet steht ist eh erstunken und gelogen.
Bei ihr gibt es so eine Impfe nicht
Selbst das sie Tollwut mitgeimpft hat was ich nicht wollte ist eine unverschämtheit mit der begründung ist doch als Kombi

Und 3 x impfen innerhalb 3 Monate ?
Bea
Hallo Bea,

ich würde sagen such Dir einen neuen TA. Wenn jemand meinem Hund was impft was ich nicht will kann er mich kennenlernen. Das ist einfach dreist und unverschämt!
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
DustyPudel
Mini-Nase
Beiträge: 162
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:12 am
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von DustyPudel »

Das mit einem neuen TA werde ich auf jeden Fall machen
Normalerweise ist da immer 1 TA bei mir und der hat dann immer für 1 Jahr eine TA die grade ausgelernt hat (um Praxiserfahrung zu sammeln)
An die bin ich leider diesmal geraten.
Das werde ich ihm aber noch persönlich sagen
Werde auf jedem fall mal schauen ob ich einen besseren TA hier in Paderborn finde
@ Piccolina
Ja habe einen Welpen

Gruß Bea
Bild

cimba

Beitrag von cimba »

Liebe Forumer!
Ich bin ja mit meinen Fraulis neu hier, aber wir wollen uns geich mal "outen" :) : mein Frauchen Cordula ist Tierärztin, und sie möchte euch sagen, wie sie das "handhabt".
Obwohl man ja nie auslernt, und die Forschung auch immer weiterkommt.

Im Moment ist der neueste Stand (Fortbildung Uni), dass die Firma INTERVET einen 3 Jahres-Impfstoff für Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Tollwut auf den Markt gebracht hat. Dieser hat die Zulassung und die Testung, dass er 3 Jahre wirkt.
D.h. nicht jeder vom Tierarzt verabreichte Impfstoff wirkt automatisch 3 Jahre!
Man kann aber anstatt einer Impfung, auch eine Titerbestimmung durchführen lassen, die durch eine Blutentnahme möglich ist.

Ich persönlich impfe meinen Hund jährlich, da wir sehr viele Hundebegegnungen haben und für mich die Risiken einer Impfung geringer sind als an einer der oben genannnten Krankheiten zu erkranken und evtl. zu sterben, da die Tendenz zum Nichtimpfen immer mehr steigt und man festgestellt hat, dass es in einer Population, in der weniger als 70% geimpft sind, es immer mehr zu Krankheitsfällen kommt.

Im Moment ist es nicht genau geklärt, ob man auf eine Ausstellung kommt, mit der 3-Jahres Tollwut-Impfung, da immer wieder gefordert wird "jährliche" Impfung. Ebenfalls bei Reisen ins Ausland wird oft die jährliche Tollwut-Impfung verlangt. Hier gibt es noch zu wenig Aufklärung, sogar bei VDH-Ausstellungen.

So, viel Text, es soll nur meine Meinung wiedergeben, jeder muss es für sich entscheiden und am besten einen TA suchen, der gut aufklärt!
Liebe Grüsse,
Cimba mit Fraulis!

Benutzeravatar
DustyPudel
Mini-Nase
Beiträge: 162
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:12 am
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von DustyPudel »

Hi,
und 3 x impfen innerhalb 3 Monate ist normal bei der Grundimunbisierung?
3 Spritzen gegen lepto staupe paravirose
und 2 gegen Tollwut.
Irgendwie kann ich mich da noch erinnern damals nur 2 x gegangen zu sein.
Bea
Bild

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

cimba hat geschrieben:Im Moment ist es nicht genau geklärt, ob man auf eine Ausstellung kommt, mit der 3-Jahres Tollwut-Impfung, da immer wieder gefordert wird "jährliche" Impfung. Ebenfalls bei Reisen ins Ausland wird oft die jährliche Tollwut-Impfung verlangt. Hier gibt es noch zu wenig Aufklärung, sogar bei VDH-Ausstellungen.
Hallo,

die Dreijahresimpfung für Tollwut ist eine EU-Regelung. Nur ins nichteuropäische Ausland gibt es andere Bestimmungen. Ausnahme: England, die verlangen eine Titerbestimmung.

Ich will hier nicht wieder mit einem TA um die Sinnlosigkeit der jährlichen Impfung streiten, aber in Amerika gibt es genügend Studien, die beweisen, daß die Impfungen mehrere Jahre Immunität gewähren. siehe unter googel "Ronald Schultz". Und wenn ich das obige lese, kann wohl von Aufklärung bei den meisten TÄ´s keine Rede sein.

Menschen impft man auch nicht jährlich mit allem was man zur Verfügung hat!
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Bilbo

Beitrag von Bilbo »

Hallo,

ich kann mich noch gut erinnern, dass meine Hunde als Welpen einmal vor der Abgabe durch den Tierarzt des Züchters geimpft wurden und dann 4-5 Wochen später durch meinen Tierarzt nochmal - das wars dann aber.
Bei meinen Hunden halte ich es nach einer langen Besprechung mit meinem Tierarzt so:
Bonnie bekommt nur noch die 3-Jahres-Tollwutimpfung (sie ist 7 Jahre alt), Bilbo wurde mit gut 2 Jahren nochmal komplett geimpft (wegen dem Titer) aber wenn er im November wieder dran ist, gibt es dann auch nur die 3-Jahres-Tollwutspritze.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:29 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Ich finde das alles sehr merkwürdig. Schon vor Jaaaaaaaaaahren (80er) bin ich mit dem damaligen TA alle Impfungen 'durchgegangen', da gab es schon einige Impfstoffe, die ein Nachimpfen erst alle 2 Jahre nötig machten ....Und so habe ich das damals gehandhabt .... die kleine Mix-Impfung jedes Jahr und die große Mix-Imfpung alle 2 Jahre. Dann plötzlich kam der Tag, an dem alle TA alles jedes Jahr impfen wollten???? Da hab' ich mich dann geweigert und dann fingen die Diskussionen an .....

:?: :?:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“