Kaputte Kralle

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Poodility

Kaputte Kralle

Beitrag von Poodility »

Gestern habe ich durch Zufall bemerkt, dass Angie sich die Daumenkralle am linken Fuss abgebrochen hatte. Vermutlich ist das beim Hindernislauf am Samstag geschehen, aber das kleine Wesen "sagt" ja nie was, wenn ihr was weh tut. Ich hatte zwar bemerkt, dass sie etwas leidig ist, fand aber die Ursache nicht gleich. Erst als sie sich zufällig dran leckte und ich zunächst an eine Zecke dachte, sah ich, dass die linke Daumenkralle fast ganz hinten im Nagelbett abgebrochen war und nur noch am Nerv hing. Ich bin mir ihr gleich zum Tierarzt, weil der Nerv noch am Leben war. Dort hat er das den Zeh vereist und ihr den Nagel einfach rausgerupft. Ein kleiner Rest ganz hinten steht noch. Eine Antibiotikaspritze bekam sie vorsorglich, da sie ein bischen erhöhte Temperatur hatte, damit nicht noch eine Infektion entsteht. Der TA meinte noch, ich solle vorerst ein paar Tage kein Training machen und auch nicht unbedingt auf ungepflasterten Wegen mit ihr gehen, damit kein Schmutz in die Wunde kommt.
Hatte jemand schon etwas ähnliches und kann mir sagen, wie lang genau ich damit vielleicht aussetzen sollte ? Im Moment scheint sie keine Schmerzen mehr zu haben, will auch schon wieder Ball spielen und der Nagel sieht eigentlich ganz gut versorgt aus. ( Einen Socken behält sie leider nicht an ) Sie ist momentan noch etwas zickig, was das Treppensteigen angeht, aber sie projeziert solche Vorkommnisse gerne mal auf völlig aussen stehende Dinge *G*

Iris

Beitrag von Iris »

Hallo,

meinem Joshua fehlte vor ca 3 Wochen die gesamte Kralle. Wir haben eine Woche lang die Wunde gespült und beobachtet. Den Verband trug er nur einen Tag. Es verheilte ohne Komplikationen und das Humpeln war nach ein paar Tagen vorbei. Ich weiß nicht, ob die Kralle jemals nachwächst, aber es scheint ihn bisher in keinster Weise zu behindern.
Warte einfach noch ein paar Tage ab, bis die Wunde richtig verheilt ist und fang dann behutsam wieder mit dem Training an.

Iris

Mona

Beitrag von Mona »

Hi, bei uns ist das schon des öfteren vorgekommen. 2x hat der TA die Daumenkralle gezogen. 2 Tage später wars vergessen.
Leider immer nachgewachsen!

LG
Mona

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Bei mir hat sich auch einmal ein Hund eine Kralle tief rausgebrochen. War gar nichts mehr zu sehen und hat geblutet.....

Sah schon komisch aus, wenn er mit seinem Vorderfuß und drei langen Krallen und an der vierten (mittleren) Zehe nichts mehr hatte. Nach vier Monaten war aber kein Unterschied mehr zu erkennen, die Kralle ist nachgewachsen.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“