Vorsicht Schokolade

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Pudelrudel

Vorsicht Schokolade

Beitrag von Pudelrudel »

bei kleinen Hunden wie Zwergpudel genügen 20 - 30 g Zartbitterschokolade , um zum tode zu führen ...Glücklicherweise verursacht einen Überdosis bei den meisten Hunde lediglich einen magenverstimmung begleitet mit erbrechen und Durchfall.
Schokolade enthält Koffeein und die substanz namens Theobromin , beide wirken anregend auf die Herztätigkeit, leider gelegentlich mit tödlichem Ausgang .
Für viele hunde ist der Geruch von Schokolade fast ebenso verführerisch wie die der Bratwurst .
Gruß Bärbel
Zuletzt geändert von Pudelrudel am Di Jan 24, 2006 7:29 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Bärbel,

Du meinst bestimmt Theobromin, nicht Taurin.

Theobromin gehört wie Koffein zur Gruppe der Xanthine, Purin-Derivate. Taurin dagegen gehört in eine andere Stoffgruppe, den Aminosulfonsäuren, und ist wichtig für den Körper, zumindest bei Säugetieren. Mensch und Hund stellen Taurin im Körper her. Z.B. aus Vit. B6. Theobromin dagegen kommt in Kakao-Bohnen vor, wirkt ähnlich wie Koffein, allerdings langsamer, schleichender, wenn ich mich recht entsinne. Und ist giftig für Hunde.

Übrigens, kleine Anmerkung am Rande. Katzen können Taurin nicht selbst herstellen. Werden sie Taurin-mangelernährt kommt es u.a. zu Störungen des Nervensystems und der Sinnesorgane bis hin zu vollständigem Ausfall. Das ist der Grund, warum es absolut tierschutzrelevant ist, wenn man meint, Katzen vegetarisch ernähren zu müssen.

Viele Grüße
Cindy

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Ja hab mich verschrieben , schon verbessert . Meine Drei klauen nichts vom Tisch , nehmen nichts von Fremde und auch nichts vom Boden auf .. hab lange üben müssen . gestern im Fressnapf war der Angestellte etwas pikiert keiner nahm ein Leckerchen ....
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »


Nicht nur Schoki ist giftig, sondern auch Rosinen! Ein Schäferhund hatte Studentenfutter vom Tisch geklaut und ist tagsdrauf gestorben! :(

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Na, ich gebe seit Jahren meine Rosinen als besondere Belohnung, und manchmal kommt es vor, dass sie davon so einige bekommen!
Ich habe noch NIE irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchigungen dswegen an meinen Hunden gesehenEin Scäferhund von einer Packung Studentenfutter tot??? Das glaub ich so nicht!

LG

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Tina hat geschrieben:
Nicht nur Schoki ist giftig, sondern auch Rosinen! Ein Schäferhund hatte Studentenfutter vom Tisch geklaut und ist tagsdrauf gestorben! :(
Schoki ist wirklich nur ungesund für den Hund, Weintrauben, Rosinen, Knoblauch und Zwiebeln machts die menge aus, wie ich auch schon [url=http://www.skatfreunde.de/pforum/viewto ... 5&start=15]HIER[/quote] geschrieben habe.
Ich bezweifle das der Hund an den Rosinen gestorben ist oder gar an irgendeinem Einzelinhalt des Studentenfutters.
Zum einen sind Toxine und Schimmelpilze oft außer acht gelassen, zum anderen kann er ja genauso gut erstickt sein oder sonstwas.

Judy

Beitrag von Judy »

Na da haben wir ja nochmal Glück gehabt, als Lea eine Riesenmenge Nusspli (eine Art Nutella) aus dem Glas geleckt hat ! :?

Das kann ja wirklich übel ausgehen :shock: ! Meine Kleine hatte nur etwas Durchfall ... aber in Zukunft passen wir natürlich besser darauf auf .

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Weintrauben und Rosinen sind giftig für Hunde


(animal / Marburg, 1.12.04) Unabhängig voneinander warnen jetzt das amerikanische Animal Poisons Control Center (ASPCA) und das britische Institut Veterinary Poisons Information vor Weintrauben. Auffällig oft haben Hunde nach dem Verzehr von Weintrauben schwere Symptome von Vergiftung gezeigt: Magenkrämpfe, Erbrechen und Durchfall. In einigen Fällen trat sogar Nierenversagen auf. Die Tierärzte der Institute vermuten, dass Rosinen sogar noch gefährlicher für Hunde sein können, da sie den giftigen Stoff konzentrierter enthalten.

Bei der Analyse dieser Daten stießen die Forscher auf merkwürdige Vergiftungen bei 19 Hunden (zehn in den USA und neun in Großbritannien). Alle Hunde hatten unterschiedlich große Mengen an Weintrauben oder Rosinen gefressen - Leckereien, die man eigentlich als harmlos einstufen würde. Die Trauben gehörten unterschiedlichen Sorten an und waren weder mit Spritzmitteln noch anderen chemischen Mitteln oder Schwermetallen übermäßig belastet. Die Symptome der Hunde glichen sich: Einige Stunden nach dem Verzehr der Früchte erbrachen sich die Tiere und wurden appetitlos. Durchfall und Bauchschmerzen stellten sich bei einigen Hunden ein. Nach 24 Stunden zeigten die am schwersten betroffenen Hunde die Symptome eines Nierenversagens. Sie wurden sehr ruhig bis lethargisch und konnten kein oder nur noch wenig Wasser lassen.
Bei Blutuntersuchungen stellten die behandelnden Tierärzte neben dramatisch erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) fest. Von den zehn amerikanischen Hunden überlebten nur fünf Tiere.

Quelle: http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/06 ... nDocument=


LG Tina

Karin

Beitrag von Karin »

Was mir jetzt dabei komisch vorkommt --- letztes Jahr erst habe ich einen Bericht über die hohe Insektizidbelastung von Weintrauben gelesen und dass es überhaupt keine auf dem Markt gibt, die nicht belastet sind.(außer natürlich Bioprodukte ) .... was jetzt der Aussage dieser Untersuchung widerspricht.
Ich nehme diese Dinge zur Kenntnis, werde trotzdem meinem Hund auch weiterhin mal ein Träubchen abgeben, wenn er so lieb bettelt und stundenlang so schön damit spielen kann.
Es ist gut, wenn mans weiß, damit man darauf achten kann, dass es nicht im Übermaß gefressen wird.
Aber- nicht verrückt machen lassen!
MfG Karin

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Ich habe es ernst genommen, weil auch Nachbars Hund, nachdem er Rosinen gefressen, erbrochen hat und danach 2 Tage garnix mehr fressen wollte. :(

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Aber, die Vögel, die in meinen Garten kommen liiiiieben auch Weintrauben. Hoffentlich vertragen die's. Ich möchte nicht für ein 'Vogelsterben' verantwortlich sein.
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Holly hat geschrieben:Aber, die Vögel, die in meinen Garten kommen liiiiieben auch Weintrauben. Hoffentlich vertragen die's. Ich möchte nicht für ein 'Vogelsterben' verantwortlich sein.
Ich denke bei Vögeln ists etwas anderes, die werden sicher wissen ob sie sie futtern können - die klauen bestimmt so manchem Weinbauern die Trauben :wink:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“