PRA Gen-Test jetzt auch in Deutschland möglich

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Bine

Beitrag von Bine »

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass man bei den Standardfarben nicht die zu groß geworden Kleinpudel in die Großpudel einkreuzt. Denn es gibt heute ja auch fast keine Kleinpuelahnentafel mehr, die nicht Zwerge aufweist, bzw. aus denen Zwerge hervorgegangen sind. Also ich würde es nicht tun, da ich dann den Unterschied einfach zu groß finde.

Desweiteren weiß ich natürlich, dass es Hunde gibt, da sind Kleinpudel und Großpudel in einer Ahnentafel. Man denke nur, der Zwinger "Curlfinch" hat in den Jahrzehnten, wo sie züchten, aus Kleinpudeln Groß-, Zwerg- und Toypudel gezüchtet.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Na, bei den Standartfarben kann ich es mir auch nicht vorstellen, die muß man ja nun wirklich nicht noch "groß" züchten!

Meine Ergebnisse sind heute auch angekommen, drei Hunde getestet - alle drei (Butz, Anna und Nelly) frei *freu*

Liebe Grüße

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hallo Andrea!

Auch dir herzliche Gratulation zu den Testergebnissen!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

SUPER :!:
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Leute,

da mir die Frage, warum der Test für die Grosspudel nicht möglich sein soll, auch nicht so ganz einleuchtete, habe ich vor einiger Zeit an Optigen direkt geschrieben. Die Antwort war, dass sie bei Grosspudeln einfach keine Hunde gefunden haben, die das Defektallel für die prcd-PRA getragen haben. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Defekt-Allele, die dieses Krankheitsbild PRA hervorrufen. Nicht nur die prcd-PRA. Demzufolge ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Grosspudel, wenn sie PRA haben, diese aufgrund eines anderen Defekts ausbilden.

Leider erhielt ich auf meine Frage, ob bei den entsprechenden Untersuchungen nur Pudel aus amerikanischen Linien untersucht wurden oder auch aus europäischen Linien, und wie gross die Wahrscheinlichkeit sei, dass europäische Pudel prcd-PRA-frei sind, aber eine andere Form der PRA tragen (auch die kleinen Varietäten) bis heute keine Antwort.

Wenn man aber bedenkt, dass andere Rassen ebenfalls eine Form von PRA ausbilden, die auf anderen Defekt-Allelen beruhen, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass Pudel extrem unterschiedlicher Linien auch unterschiedliche Defekt-Allele tragen können, NICHT ausser Acht gelassen werden.

Ok, bei unseren kleinen Varietäten wurden in den letzten Jahren viele Amerikaner eingekreuzt. Nichtsdestotrotz besteht die Möglichkeit, dass es in Europa andere Formen von PRA geschafft haben, sich in der Pudel-Population zu verbreiten. Das sollte man IMMER im Auge behalten.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Zusammen,
egal wie... mir fiel heute trotzdem ein Stein vom Herzen als ich "Bruce's" prcd-PRA Ergebnis bekam :wink: Genotyp N/N, frei.... :streichel:
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Stefanie hat geschrieben:Hi Zusammen,
egal wie... mir fiel heute trotzdem ein Stein vom Herzen als ich "Bruce's" prcd-PRA Ergebnis bekam :wink: Genotyp N/N, frei.... :streichel:
Liebe Grüße
Steffi
Glückwunsch

aber ich dachte der Gentest geht nicht bei GPs????
LG Bianca

Bild

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Piccolina,
ja man "glaubte" ja auch der GP erkrankt nicht an PRA... wie schon die Testergebnisse beim finnischen Pudelklub widerlegen:
http://personal.inet.fi/kerho/svk/engla ... affect.htm
Da sind schon Grosspudel dabei die erkrankt waren. Meines Wissens ist glaube ich in einigen Ländern die Untersuchung bei allen Größen Pflicht und sicherheitshalber spendete Bruce ein paar Tropfen Blut, damit wir uns nicht irgendwann mal Vorwürfe machen müssen. Er hat es tapfer ertragen :wink: Zumal viele Grosspudellinien auch Kleinpudelahnen haben.
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

Glückwunsch auch von mir.

Ich freue mich mit dir.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Stefanie hat geschrieben:Hi Piccolina,
ja man "glaubte" ja auch der GP erkrankt nicht an PRA... wie schon die Testergebnisse beim finnischen Pudelklub widerlegen:
http://personal.inet.fi/kerho/svk/engla ... affect.htm
Da sind schon Grosspudel dabei die erkrankt waren. Meines Wissens ist glaube ich in einigen Ländern die Untersuchung bei allen Größen Pflicht und sicherheitshalber spendete Bruce ein paar Tropfen Blut, damit wir uns nicht irgendwann mal Vorwürfe machen müssen. Er hat es tapfer ertragen :wink: Zumal viele Grosspudellinien auch Kleinpudelahnen haben.
Liebe Grüße
Steffi
Ach so na dann

:D
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Hallöle Steffi,

ich freue mich über JEDEN, der diesen Test macht.
DANKE !!

:klatsch: :klatsch:
LG Edith
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Bianca,

den Test kann man natürlich auch beim GP machen. Das ist kein Thema. Die Frage ist eben, wie aussagekräftig der Test ist.

Aber das betrifft eben alle Grössen. Denn über eines sollte man sich grundsätzlich im Klaren sein. Es gibt VERSCHIEDENE Gendefekte, die zur PRA führen. Optigen sagt nur ganz klar, dass sie bisher bei den Grosspudeln keine Hunde gefunden haben, bei denen PRA durch das prcd-Defektallel hervorgerufen wurde. Sie konnten dieses Defektallel bei Grosspudeln nicht nachweisen. Der Genort ist beim GP auf jeden Fall vorhanden und das "gesunde" Allel ist auch vorhanden. Nur eben das "defekte" Allel wurde bisher bei keinem GP gefunden.

@Stefanie
die Frage ist nur, ob bei diesen Hunden in Finnland auch ein Gentest gemacht wurde oder eben nur die Augenuntersuchung. Gentest steht da nicht dabei, wenn ich das richtig sehe. Denn bei den prcd-getesteten Hunden ist genau ein schwarzer GP-Rüde gelistet. Und der steht mit "clear" drin. Hier wäre es wünschens- UND empfehlenswert, wenn die durch die Augenuntersuchung als "affected" erkannten GP ebenfalls einem prcd-Test unterzogen würden.

Würden diese Hunde dann als prcd-positiv erkannt, dann wäre klar, dass es zumindest in Europa auch GP mit prcd-PRA gibt. Wäre das Ergebnis prcd-negativ, also "clear", wäre klar, dass hier eine andere PRA-Form vorliegt.

@all
und nein, das heisst NICHT, dass ich dagegen bin, GPs nicht auf prcd-PRA zu testen. Das heisst nur, dass ich dafür bin, sich nicht aufgrund eines prcd-PRA clear Ergebnisses in vielleicht falscher Sicherheit zu wiegen.

Es ist nun mal inzwischen bekannt, dass PRA durch verschiedene Defekt-Allele auf völlig verschiedenen Genorten ausgelöst wird. Und darüber sollten wir uns alle im Klaren sein.

Wir kennen inzwischen EINE Form der PRA, die beim Pudel vorkommt. Wir wissen aber NICHT, ob das wirklich die einzige Form ist. Und solange wir das nicht sicher wissen, sollten wir immer im Hinterkopf behalten, dass die prcd-PRA nicht die einzige Form ist.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 12:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Brigitte,

Pudel, die im VDP (und meines Wissens war es im DPK genauso) bisher zuchttauglich geschrieben wurden mussten eine Untersuchung auf erbliche Augenerkrankungen vorweisen können. Natürlich mit dem Ergebnis "negativ".

Der Hund wurde zuchttauglich geschrieben und musste dann spätestens alle 2 Jahre eine Folgeuntersuchung vorweisen, wenn er weiterhin zur Zucht eingesetzt werden sollte. Bis zum vollendeten 6. Lebensjahr.

Wie diese Regelung jetzt mit der Anerkennung des prcd-Gentests geändert wird, ist die Frage.

Der VDP hat in der März 07 Ausgabe des Pudel-Spiegel die Änderungen der Zuchtordnung veröffentlicht. Darunter Änderungen hinsichtlich der PRA-Untersuchung. Demnach muss ein Pudel mit prcd-PRA "clear" oder "carrier" erstmals mit 5 Jahren eine PRA-Augenuntersuchung vorweisen. Und die letzte PRA-Untersuchung muss nach dem vollendeten 6. Lebensjahr erfolgen.

Die Frage ist nun, muss trotzdem eine Untersuchung auf andere erbliche Augenkrankheiten erfolgen? Eigentlich ja, da ja zumindest noch eine Untersuchung auf erblichen Kararakt erfolgen muss. Die ebenfalls alle 2 Jahre durchgeführt werden muss und beim Zuchteinsatz nicht älter als 6 Monate sein darf, wenn ich das richtig verstehe.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Bine

Beitrag von Bine »

Hallo,

also beim DPK können die Hunde entweder genetisch auf PRA untersucht werden oder sie müssen zum DOK-Arzt,
Der Katarakt muss alle zwei Jahre untersucht werden.

Ich finde es persönlich quatsch, Hunde, die genetisch untersucht sind dann plötzlich mit 5 Jahren wieder untersuchen zu lassen. Also ich finde die Verbände lassen entweder den Gentest zu oder eben nicht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“