PRA Gen-Test jetzt auch in Deutschland möglich
- Watzibomber
- Zwerg-Nase
PRA Gen-Test jetzt auch in Deutschland möglich
.... im neuen DPK Heft erschienen.
"Endlich gibt es auch jetzt in Deutschland ein akkreditiertes Labor für die Früherkennung der PRA durch eine DNA Untersuchung".
Wie, - wo , - Preise -- alles da!
Wer Interesse hat - schicke mir eine PN.
Frage - darf ich den Artikel hier ins Forum stellen ????
LG Edith
"Endlich gibt es auch jetzt in Deutschland ein akkreditiertes Labor für die Früherkennung der PRA durch eine DNA Untersuchung".
Wie, - wo , - Preise -- alles da!
Wer Interesse hat - schicke mir eine PN.
Frage - darf ich den Artikel hier ins Forum stellen ????
LG Edith

-
Pudelfreundin_Doris
- Supernase
Bine
-
leo
Re: PRA Gen-Test jetzt auch in Deutschland möglich
.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 12:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Andrea01
-
Pudelfreundin_Doris
- Supernase
Iris
- Watzibomber
- Zwerg-Nase
- Zwerg-Nase
Re: PRA Gen-Test jetzt auch in Deutschland möglich
[quote="leo
Lässt Du eigentlich jetzt Deinen Caspar testen? Beteiligt sich sein Züchter evtl. daran?
LG
Brigitte[/quote]
Caspar wurde auch getestet. Bei ihm ist die Krankheit bis heute nicht ausgebrochen. Da Toni aber eindeutig PRA hat, - ist Caspar auch Genträger.
Da ich mit Caspar nicht züchte, kann ich mir den Gentest sparen.
Mir ist wichtig, dass Züchter diese Möglichkeit wahrnehmen können. ALLES, - ALLES sollte unternommen werden, damit diese Krankheit ausgeschlossen werden kann.
LG Edith
Lässt Du eigentlich jetzt Deinen Caspar testen? Beteiligt sich sein Züchter evtl. daran?
LG
Brigitte[/quote]
Caspar wurde auch getestet. Bei ihm ist die Krankheit bis heute nicht ausgebrochen. Da Toni aber eindeutig PRA hat, - ist Caspar auch Genträger.
Da ich mit Caspar nicht züchte, kann ich mir den Gentest sparen.
Mir ist wichtig, dass Züchter diese Möglichkeit wahrnehmen können. ALLES, - ALLES sollte unternommen werden, damit diese Krankheit ausgeschlossen werden kann.
LG Edith

-
Pudelfreundin_Doris
- Supernase
Bine
Hallo,
nein, nein. LaboKlin kann auch Kleinpudel untersuchen.
In Amerika gibt es ja nur Toys- und Miniatur-Poodle. Das hat LaboKlin nur verkehrt übersetzt. Nach langen Gesprächen mit der HZWin des DPK ist es so, dass sie bei Toy-, Zwerg- und Kleinpudeln diese Gen-Untersuchung machen können. Allerdings gibt es diese Untersuchung noch nicht für Großpudel.
Es ist richtig, Hunde, die untersucht sind, brauchen nicht mehr zum DOK-Tierarzt, müssen aber alle zwei Jahre auf Katarakt untersucht werden. Dies kann jedoch auch jeder Tierarzt machen.
Wie es mit den anderen Vereinen (VDP, ADP, PZV) ist, weiß ich nicht.
nein, nein. LaboKlin kann auch Kleinpudel untersuchen.
In Amerika gibt es ja nur Toys- und Miniatur-Poodle. Das hat LaboKlin nur verkehrt übersetzt. Nach langen Gesprächen mit der HZWin des DPK ist es so, dass sie bei Toy-, Zwerg- und Kleinpudeln diese Gen-Untersuchung machen können. Allerdings gibt es diese Untersuchung noch nicht für Großpudel.
Es ist richtig, Hunde, die untersucht sind, brauchen nicht mehr zum DOK-Tierarzt, müssen aber alle zwei Jahre auf Katarakt untersucht werden. Dies kann jedoch auch jeder Tierarzt machen.
Wie es mit den anderen Vereinen (VDP, ADP, PZV) ist, weiß ich nicht.
-
Andrea01