niedriger Albumin Wert

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Bupja
Mega-Nase

niedriger Albumin Wert

Beitrag von Bupja »

Bei der jährlichen Routineuntersuchung von Samson haben wir entdeckt, dass sein Albuminwert leicht zu niedrig ist.
Statt 2,8 hat er 2,6.
Das bedeutet, dass irgendwo im Körper Eiweiß verloren (über Leber oder Niere) geht oder umverteilt wird (Magen/Darmtrakt).

Alle anderen Werte sind tip top, so dass die Verschiebung erstmal total unspezifisch ist und wir keinen Ansatzpunkt haben.
Samson geht es auch gut. War ein absoluter Zufallsbefund.

Die Ursachen können in den Nieren, der Leber oder dem Magen/Darmtrakt oder in einer Entzündung innerhalb des Körpers liegen (Mangelernährung schließe ich jetzt mal aus, auch wenn Samson das mit Sicherheit anders sieht :mrgreen: ).

Wir werden den Wert in 3 Monaten nochmal checken und hoffen, dass er sich wieder normalisiert hat. Wenn nicht, dann geht es auf Spurensuche.

Kennt das jemand von euch vielleicht?

Ich bin in sofern beunruhigt, als dass Samson ja auch Epileptiker ist und Phenobarbital bekommt, das sich negativ auf die Nieren/die Leber auswirken kann. Bei Pjakkur waren ja zum Ende hin die Leber und die Nierenwerte sowie die Bauchspeicheldrüsenwerte völlig verschoben.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht der Anfang von was ganz Blödem ist...

txakur
Supernase

Re: niedriger Albumin Wert

Beitrag von txakur »

Ich würde mir da jetzt noch keine grauen Haare wachsen lassen...
Ich nehme an, Dein Labor hat das in g/dl angegeben?
Referenzwerte sind ja durchaus laborspezifisch und bei den meisten Blutwerten lohnt es sich nicht, sich um so geringfügige "outlier" zu sorgen.
Dein Test war offensichtlich nicht von laboklin, die geben nämlich Alb in g/l an. Und prompt soll da der Wert zwischen 25 und 44 liegen, womit Deine 2,6 g/dl noch innerhalb des Referenzbereiches wären. Ich würde einfach den nächsten Bluttest abwarten und bis dahin Ruhe bewahren.
Bild

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Graue Haare wachsen mir noch keine.
Jedenfalls nicht mehr, als sonst. 😄

Nach Pjakkur bin ich da vielleicht grade etwas zart besaitet, was "komische" Werte angeht.

Und ja, nicht Laboklin und ja Wert ist in g/dl angegeben.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

....warte jetzt erstmal ab und atme.....ich kann verstehen, dass du da etwas dünnhäutig bist! Wenn du zwischenzeitlich etwas tun willst, dann könntest du dir Urinsticks besorgen und mal den Nüchternurin stixen. Dann kannst du schon mal sehen, ob er über seinen Urin Eiweiß verliert. Aber bei ihm ist der Wert nur minimal verschoben, dass du dir da echt keinen Kopf machen musst!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Danke Andy.

Den Urin zu testen ist eine gute Idee.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“