Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Pudeljungs »

Ich habe hier auch noch eine Seite gefunden, da geht es um die Behandlung der Spondlyose mit chinesischer Medizin/Naturheilkunde

https://www.naturheilkunde-bei-tieren.d ... ylose.html

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 367
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Lydia85 »

Schmibe hat geschrieben:
So Feb 25, 2024 8:56 pm
Hallo,

bei Zoe wurde vor gut einem Jahr Spondylose festgestellt. Bei ihr ist von der Schwanzwurzel ab ca. 1/3 der Wirbelsäule schon verknöchert. Diagnostiziert wurde es bei einem aktuen Schmerzanfall der wahrscheinlich durch einen Sprung von einer kleinen Mauer verursacht wurde. Behandelt wurde damals mit Schmerzmitteln über mehrere Tage. Danach war es erstmal wieder gut. Wir haben dann gleich ein orthopädisches Bett zum Schlafen und eine Kudde (orthopädisch) gekauft. Für unser Auto gab es eine Rampe. Für die Couch haben wir seit kurzem auch eine Rampe :roll: Wassernapf und Fressnapf stehen seit der Diagnose erhöht damit sie sich nicht mehr so stark bücken muss. Am Anfang dachte ich noch, dass das Treppensteigen kein Problem ist. Mittlerweile versuche ich aber so wenig Treppen wie möglich zu gehen. Hier habe ich einen guten Indikator wenn es ich schlechter geht. Beim zweiten Schmerzanfall hat sie dann Librela bekommen. Nach fünf Wochen war die zweite Dosis fällig. Diesmal hat es ca. Sieben Wochen gehalten (ohne akuten Anfall). Diese Dosis ist jetzt schon über zwei Monate her. :wav:

Leider darf Zoe jetzt mit keinem andern Hund mehr spielen. Sie ist kurz nach dem ersten Anfall auf ihre beste Freundin losgegangen weil sie ihre beim spielen in die Seite gesprungen war. Gott sei dank ohne Verletzung. Trotzdem ist sie meistens gut drauf und fordert jeden Tag mindestens einmal eine ausführliche Rückenmassage ein. :lol:
Danke für deinen Bericht. Wir hatten Ende 2022 mal so einen Schmerzanfall nach dem Runterspringen vom Sofa, damals haben wie kein Bild machen lassen weil es erstmal keinen Unterschied an der akuten Behandlung gemacht hätte.

Den Gedanken den Wasser und Futternapf zu erhöhen hatte ich auch schon, tatsächlich ganz unabhängig von der Diagnose jetzt. Weil mir vor paar Wochen schon aufgefallen ist, dass er irgendwie angestengt aussieht beim Fressen. Das werde ich dann jetzt wohl zeitnah machen.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 367
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Lydia85 »

Pudeljungs hat geschrieben:
So Feb 25, 2024 11:41 pm
Meine Yorki-Hündin hatte damals Spondylose. Sie lief weiterhin Treppen. Sie ließ sich auch nicht gerne tragen. Auf´s Sofa/Bett sprang sie auch rauf und runter. Als Medikation bekam sie lange Zeit Metacam. Das hat sie gut vertragen. Vielleicht wäre ein tägliche Gabe von KollagenPulver was für euch. Günni bekommt das inzw schon längere Zeit und er läuft damit deutlich runder und hat auch seitdem kein "Rücken" mehr gehabt. Ausserdem bekommt er ein Vit B-Komplex -Präparat. Ob er Spondylose hat weiss ich nicht. Er musste noch nicht geröntgt werden. Wie gesagt, seit der Gabe von Kollagen geht es ihm deutlich besser was den Rücken und die Gelenke angeht. Treppen trage ich ihn runter. Rauf läuft er selber. Wir wohnen 3. Etage. Auf Bett und Couch springt er.
Ich danke dir😘

Tragen lässt sich Oskar zum Glück ohne Probleme. Medikamente sind akut gerade nicht nötig. Kollagen bekommt er schon, das ist in dem GelenkAktiv mit drinnen, aber Danke für den Hinweis.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 367
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Lydia85 »

Bupja hat geschrieben:
Mo Feb 26, 2024 6:05 am
Achtung Lydia, ich glaube Kollagen ist im GelenkAktiv schon drin.
Das ist ja im Prinzip auch ein Senioren Präparat, wenn Du so Willst oder wie meinst du das?

Warum möchtest Du kein Karsivan geben?

Zum Warmhalten: Ich hab immer den Rücken bei „widrigem“ Wetter geschützt. Also immer, wenn ich dachte, dass es (auch für mich) draußen ganz schön igitt ist. Nass kalt, nur kalt, Nebel… Sowas. Dann je nach Temperatur eben gefütterte oder nicht gefütterte Mäntel/Pullis angezogen.
Wenn Du merkst, es ist doch zu warm, kann man das beim Gassi ja auch schnell wieder ausziehen.
Im Herbst/Winter gab es dann auch zur Nacht was an, damit der Rücken schön geschützt war.

Die Faustregel ist: Springen/Treppen gehen ist runter schlimmer als hoch, denn bei der Runterbewegung wird gestaucht. Kann man sich ja ganz leicht vorstellen, was mit der Wirbelsäule passiert, wenn der Hund irgendwo runter springt.
Was da bei Spondylose angesagt ist weiß ich nicht, Butz hatte ja einen Bandscheibenvorfall und keine Spondylose, aber ich hab ihn noch ne ganze Zeit Treppen langsam gehen (!) lassen. Gesprungen ist er von selber nicht mehr.
Aprupte Stop and Go Bewegungen, wie sie z.B. beim Bällchenspielen oder so entstehen sind auch nicht so gut für die (kranke) Wirbelsäule.
Für die Couch gab es eine Treppe (die müsstet ihr bei uns auch schon gesehen haben).

Ich finde die Idee gut, ihn bei der Physiotherapie vorzustellen. Diese kann euch spezifische Hilfen/Übungen an die Hand geben speziell für Oskar.

Hier ist ein guter Artikel zum Thema Spondylose beim Hund: https://focus-tierarzt.de/magazin/spond ... -behandeln
Hi,

ja genau Kollagen ist im GelenkAktiv mit drinnen und das würde ich so gerne weiter geben. Weil das eben viele abgestimmte Stoffe drinnen hat. In den anderen Präparaten auch den Senioren... sind oft nur 1 oder 2 der Dinge drinnen, wie es eben in dem GelenkAktiv ist.

Mit Senioren Präparat meine ich etwas, das praktisch All in One ist. Also für den Bewegungsapparat (oben beschriebenes Problem), durchblutungsfördernd und B -Vitamine. Aber alles was ich bisher gefunden habe, ist irgendwie so .....😒 So wie es bisher ausschaut, muss ich mir wohl nochmal anschauen, welche Bestandteile ich haben möchte und muss es dann einzeln geben.

Karsivan hällt meine Tierärztin als prophylaktische Maßnahme nicht so dolle. Sie empfiehlt eher etwas pflanzliches zur Durchblutungsförderung zu nutzen oder meinte dann "oder gleich ein Seniorenpräparat (also alles in Einem)" und Sie hat mir folgendes aufgeschrieben, weil das dann auch was für Gelenke und Immunsystem ist (ich kam irgendwie nicht dazu zu sagen, dass ich ihm schon das GelenkAktiv gebe :roll: :n010: ):

https://www.tierarzt24.de/nutrilabs-can ... IsQAvD_BwE

Aber irgendwie überzeugt mich das net.

Und mit dem Warmhalten, Danke. Irgendwie erklärt sich das ja von selber 🤦‍♀️, aber bin net drauf gekommen❤️

Um die anderen Sachen werd ich mich kümmern.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 367
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Lydia85 »

Pudeljungs hat geschrieben:
Mo Feb 26, 2024 2:20 pm
Bei Karsivan würde ich voher Rücksprache mit dem Tierarzt nehmen. Was empfiehlt denn deine TÄ an Zusatzstoffen ? Wärme und warme Kleidung bei nasskaltem und kaltem Wetter ist immer gut und auch wichtig. Gerade für ältere Hunde. Die frieren ja noch schneller.
Karsivan hällt meine Tierärztin als prophylaktische Maßnahme nicht so dolle. Sie empfiehlt eher etwas pflanzliches zur Durchblutungsförderung zu nutzen oder meinte dann "oder gleich ein Seniorenpräparat (also alles in Einem)" und Sie hat mir folgendes aufgeschrieben, weil das dann auch was für Gelenke und Immunsystem ist (ich kam irgendwie nicht dazu zu sagen, dass ich ihm schon das GelenkAktiv gebe :roll: :n010: ):

https://www.tierarzt24.de/nutrilabs-can ... IsQAvD_BwE

Aber irgendwie überzeugt mich das net.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 367
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Lydia85 »

txakur hat geschrieben:
Mo Feb 26, 2024 12:23 pm
GsD ist es echt schwierig, Kollagen beim Hund ernsthaft überzudosieren. Unseren Arthrosepferden und diversen Hunden aus dem Umfeld hilft auch die Gabe von Methylsulfonylmethan ganz gut.
Das ist ebenfalls in dem GelenkAktiv vom MediDoc drinnen 👍
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 367
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Lydia85 »

Isi hat geschrieben:
Mo Feb 26, 2024 3:10 pm
Ich würde das Tragen mit ihm trainieren, denn das werdet ihr ihn perspektivisch vermutlich öfter und dann wäre es doch gut, wenn er das gerne (oder zumindest neutral) machen lässt.
Ihr könntet euch auf von der Physio eine schonende Hochhebe-/Tragehaltung zeigen lassen.

Überhaupt finde ich die Physio super!
Ich denke auch, diese Berufsgruppe ist spezialisierter und kundiger als viele TÄ bei dem Thema.
Ich würde sie auch mal nach ihrer Meinung von der Gabe von Nahrungsmittelergänzungen fragen.

Mir wäre Schmerzvermeidung/-Behandlung das Wichtigste. Da würde ich auch nicht groß auf Nebenwirkungen oder Folgeschäden achten, sondern ihm das Hier und Jetzt so angenehm wie möglich machen. Schmerzen belasten die Lebensqualität ja schon arg und die Tiere können sich sich nur schwer verständlich machen, wenn sie Schmerzen haben…

Alles Gute für euch!
Ich finde toll, wie du dich reinfuchst und engagierst!
Tragen lässt er sich zum Glück ohne Probleme, das kennt er auch. Er findet es net cool :lol: , zappelt aber net, nur beim runterlassen ein bisschen.

Die Physio nach Nahrungsergänzung zu fragen ist ein super Tipp, darauf wäre ich gar nicht gekommen.

Schmerzen scheint er im Moment keine oder nicht bemerkbare zu haben. Er reagiert etwas mit der Nervenbahn beim Abtasten, das war aber auch irgendwie schon immer, mal mehr mal weniger :n010: . Könnte aber auch nur Verspannung sein, denn er hat einen relativ langen Rücken für seine Körperhöhe.

Ja, wir schauen, was wir machen können und was für uns passt.😊
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Bupja »

Lydia85 hat geschrieben:
Mo Feb 26, 2024 8:25 pm
So wie es bisher ausschaut, muss ich mir wohl nochmal anschauen, welche Bestandteile ich haben möchte und muss es dann einzeln geben.
Das finde ich persönlich sowieso besser, weil Du eine viel bessere Feinabstimmung speziell auf Oskar zugeschnitten hinbekommst als mit einem All in One, dass ja meistens versucht möglichst viele Fälle abzudecken.

Mir erschließt sich jetzt nicht, warum ein pflanzliches Präparat zur Durchblutungsförderung besser sein soll als das Karsivan, denn das Endergebnis soll ja das gleiche sein, nämlich eine Durchblutungsförferung.
Karsivan muss man nicht sofort Volldosieren und kann es auch kurweise einsetzen, wenn die Beschwerden akut sind.
Wenn Du was pflanzliches versuchen willst, wäre Rosmarin für mich das erste Kraut der Wahl zum Einreiben als Sud und innerlich Löwenzahn.

Habt ihr drüber gesprochen, obeventuell eine Dauerschmerzmedikation angezeigt ist?
Butz war ja irgendwann dauerhaft auf Caprotab eingestellt.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Pudeljungs »

Ich habe hier auch noch was Interessantes gefunden. Betrifft den Muskelaufbau. https://www.masterhorse.de/masterdog/mu ... el-perfekt. Das ist ja auch nicht uninteressant bei Spondylose. Ausserdem wird es auch für Senioren empfohlen

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 367
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Lydia85 »

Bupja hat geschrieben:
Mo Feb 26, 2024 8:42 pm
Lydia85 hat geschrieben:
Mo Feb 26, 2024 8:25 pm
So wie es bisher ausschaut, muss ich mir wohl nochmal anschauen, welche Bestandteile ich haben möchte und muss es dann einzeln geben.
Das finde ich persönlich sowieso besser, weil Du eine viel bessere Feinabstimmung speziell auf Oskar zugeschnitten hinbekommst als mit einem All in One, dass ja meistens versucht möglichst viele Fälle abzudecken.

Dann war mein Gedanke, ja gar net so schlecht😅

Mir erschließt sich jetzt nicht, warum ein pflanzliches Präparat zur Durchblutungsförderung besser sein soll als das Karsivan, denn das Endergebnis soll ja das gleiche sein, nämlich eine Durchblutungsförferung.
Karsivan muss man nicht sofort Volldosieren und kann es auch kurweise einsetzen, wenn die Beschwerden akut sind.
Wenn Du was pflanzliches versuchen willst, wäre Rosmarin für mich das erste Kraut der Wahl zum Einreiben als Sud und innerlich Löwenzahn.

Tatsächlich, ging es beim Karsivan um eine allgemeine Durchblutungsförderung auch im Hinblick auf Demenz und so. Sorry das war in meinem ursprünglichen Text net klar, seh ich grad.🙈🙈 Aber grundsätzlich haste irgendwie recht. Ich hatte sie halt gefragt, was sie von Karsivan hält als vorbeugende Maßnahme. War auch überrascht, weil Karsivan das ja sogar empfiehlt. Aber ich bin da auch in meiner Reaktion echt immer langsam, ich bin da meist net so schnell mit denken und Tage später denk ich dann....😅

Habt ihr drüber gesprochen, obeventuell eine Dauerschmerzmedikation angezeigt ist?
Butz war ja irgendwann dauerhaft auf Caprotab eingestellt.

Schmerzmittel hält sich erstmal für nicht nötig und ich hab auch net das Gefühl, dass er Schmerzen hat. Hatte ja eher aus Vorsorgehinsicht ein Bild machen lassen, net weil mir was aufgefallen wäre.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 367
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Lydia85 »

Pudeljungs hat geschrieben:
Mo Feb 26, 2024 8:47 pm
Ich habe hier auch noch was Interessantes gefunden. Betrifft den Muskelaufbau. https://www.masterhorse.de/masterdog/mu ... el-perfekt. Das ist ja auch nicht uninteressant bei Spondylose. Ausserdem wird es auch für Senioren empfohlen
Oh ja, das hört sich sehr interessant an, Danke.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Samsi »

Lydia85 hat geschrieben:
So Feb 25, 2024 8:28 pm
Dann noch was anderes. Ich würde ihm gerne was durchblutungsförderndes geben und evtl. B-Vitamine, aber noch kein Karsivan.
Vielleicht auch ein Seniorenpäparat. Aber alles was ich bisher gefunden hab erfüllt irgendwie nicht das was ich mir vorstelle :roll: :lol:
Darf ich euch deshalb mal fragen was ihr da nutzt, damit ich mir das mal anschauen kann.
Sam bekommt derzeit das Vitamin B von Selectavet. Wirklich mit befasst, habe ich mich aber nicht, das gab es vom Tierarzt mit und im Gegensatz zu dem anderen Vitamin B Präparat, was wir schonmal von unserem Tierarzt bekommen hatten, scheint das auch genießbar zu sein, das andere fand er wirklich eklig und hat sein Futter kaum noch angerührt. Hier gibt es das Vitamin B zur Unterstützung der Nervenbahnen und ich sehe durchaus einen Zusammenhang, dass er mit einem Mal wieder deutlich Gleichgewichtsstörungen hatte, als wir das Vitamin B abgesetzt hatte. Allerdings meinte unsere Tierärztin, dass das Vitamin B nicht so einen starken Unterschied machen kann, sondern nur etwas unterstützt. Das Karsivan findet sie auch wichtiger in unserem Fall.

Wegen der Spondylose würde ich wohl generell eine Treppe anbieten. Zumindest am Bett haben wir schon mehrere Jahre eine stehen und die wird auch gerne von den jungen und fitten Hunden genutzt und die Opis nutzen diese sowieso viel, seitdem sie sich daran gewöhnt hatten.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 367
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Lydia85 »

Samsi hat geschrieben:
Di Feb 27, 2024 9:12 am
Lydia85 hat geschrieben:
So Feb 25, 2024 8:28 pm
Dann noch was anderes. Ich würde ihm gerne was durchblutungsförderndes geben und evtl. B-Vitamine, aber noch kein Karsivan.
Vielleicht auch ein Seniorenpäparat. Aber alles was ich bisher gefunden hab erfüllt irgendwie nicht das was ich mir vorstelle :roll: :lol:
Darf ich euch deshalb mal fragen was ihr da nutzt, damit ich mir das mal anschauen kann.
Sam bekommt derzeit das Vitamin B von Selectavet. Wirklich mit befasst, habe ich mich aber nicht, das gab es vom Tierarzt mit und im Gegensatz zu dem anderen Vitamin B Präparat, was wir schonmal von unserem Tierarzt bekommen hatten, scheint das auch genießbar zu sein, das andere fand er wirklich eklig und hat sein Futter kaum noch angerührt. Hier gibt es das Vitamin B zur Unterstützung der Nervenbahnen und ich sehe durchaus einen Zusammenhang, dass er mit einem Mal wieder deutlich Gleichgewichtsstörungen hatte, als wir das Vitamin B abgesetzt hatte. Allerdings meinte unsere Tierärztin, dass das Vitamin B nicht so einen starken Unterschied machen kann, sondern nur etwas unterstützt. Das Karsivan findet sie auch wichtiger in unserem Fall.
Danke dir, genau das hab ich bisher auch gehört bzw. gelesen. Werd bestimmt was finden, was zu uns passt.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Pudeljungs »

Ein Vitamin B-Komplex gebe ich meinen beiden schon sehr lange.Derzeit das von Abtei "Vitamin B Komplex Forte" oder auch von Taxofit. Wird super vetragen und tut ihnen gut.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“