Hund läuft aus

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1848
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Hund läuft aus

Beitrag von Pat »

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, vielleicht müsste hier der Titel eher "Inkontinenz?" lauten, aber irgendwie ..nicht.

Bei uns ist es in letzter Zeit 3x vorgekommen, dass Bobby "undicht" war.
Es passierte jeweils an Tagen an denen er schwimmen/am Wasser war. Trotz dass ich es versuche einzudämmen, trinkt er leider doch immer sehr viel aus solchen Gewässern (weshalb ich mich wenigstens immer absicher wie sauber/kontrolliert die sind, aber naja.. Risiko bleibt), oder er schluckt beim Schwimmapport Wasser. Toi Toi Toi gabs da noch keine Probleme bisher was den Magen oder schlimmeres angeht, aber jetzt kam eben das mit der Undichtigkeit.
Normalerweise, wenn seine Blase voll ist, meldet er sich. Sehr subtil, aber er meldet sich. Bei den 3 Malen wars jetzt aber so, dass er einfach beim gehen oder liegen getropft hat und ich auch nicht sicher war ob das Pipi ist, weil es einfach nur Wasser war (Farb- und Geruchstest waren absolut neutral, probiert hab ichs aber nicht :lol: ). Bin nichtmal sicher, ob er das überhaupt mitbekommen hat und dachte erst auch garnicht an Hundepipi, aber er war auch am P3nis nass. Draußen kamen dann jeweils 5-9 RIESIGE Pipis.

Es ist ganz klar ein Zusammenhang erkennbar zwischen dem übermäßigen Trinken an den Tagen und dem Auslaufen. An allen anderen Tagen ist alles wie immer, er schafft nachts absolut ohne Probleme seine (am Wochenende teilweise) 12 Stunden und auch sonst ist nie was passiert.
Sollte ich das trotzdem mal kontrollieren, oder habt Ihr sowas auch schonmal gehabt? Vielleicht muss ich auch echt das Wassertrinken besser im Blick haben, wenn das so durchläuft, aber mir fehlt da vollkommen die Relation was "normal" ist und ab wann man den Begriff Inkontinenz auf den Tisch bringen kann.
Die Kastration ist jetzt 2 Jahre her. Das Auslaufen hatte er in den Jahren davor 2x aber mit Jahren Abstand dazwischen.

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen und Erfahrungen.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hund läuft aus

Beitrag von Andy »

Es kann sein, dass seine Blase dann einfach übervoll ist und er es nicht mehr halten kann. Ich würde in Zukunft nach dem Baden die erste Stunde vielleicht 2x alle 30min. mit ihm raus gehen, damit er sich entleert. Dann sollte kein diesbezüglicher Unfall mehr passieren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1481
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Hund läuft aus

Beitrag von Luise2016 »

Carl hat sein Leben lang sehr viel getrunken, bevorzugt aus kalten Außengewässern und wir hatten in unregelmäßigen Abständen das gleiche "Auslauf" Problem. Wir haben regelmäßig die Nierenwerte untersuchen lassen, wegen des auffälligen Trinkens, immer in Ordnung. Wir haben es so gehandhabt, wie Andy vorschlägt und bis auf einige wenige Male (Nachts) ist kein Malheur mehr passiert.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2719
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Hund läuft aus

Beitrag von Sämi2 »

Bei meiner Appenzeller Hündin war es das Gleiche. Sie trank jeweils in stressigen Situationen sehr viel und entsprechend mussten wir halbstündlich raus. Auch Mio zeigte es diesen Sommer, als ich die Hundepools aufgestellt hatte. Er tropfte dann auch und zeigte auch nicht an dass er raus musste, obwohl er sonst diesbezüglich sehr zuverlässig ist. Das Thema kenne ich auch wenn die Hunde Schnee fressen. Versuche solche Situationen natürlich zu verhindern.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Hund läuft aus

Beitrag von Pudeljungs »

Ich kenne das von mir selber. Wenn ich viel auf einmal trinke renne ich alle 5 min. auf Klo. Würde ich nicht gehen, würde ich auch auslaufen 8). So nach dem Motto: oben rein, unten raus :lol:

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1848
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Hund läuft aus

Beitrag von Pat »

Schonmal vielen Dank für Eure Einschätzungen, die mich beruhigen.

Es ist in der Regel schon so, dass wir nach der Wasserstelle immernoch ne Runde gehen (einfach weil wir ja nach Hause müssen bzw das Wasser oft so mittig auf unserer Tour liegt), aber offenbar reicht das nicht.. ich werd mal schauen ob es hilft nach der Ankunft zuhause noch ein paar Mal rauszugehen.

Habt Ihr wohl irgendwelche hilfreichen Tipps, wie man das viele Trinken besser kontrollieren kann? Es ist bei ihm eher so Geschlabbere, dass irgendwie in seiner Wahrnehmung zum Planschen dazu gehört, es hat definitiv nichts mit Durst zu tun.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2719
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Hund läuft aus

Beitrag von Sämi2 »

Ich manege einfach 😊. Mio durfte nur noch selten in den Hundepool und wenn ich merke das es beim trinken aus dem Ruder läuft, rufe ich ab und beschäftige ihn kurz.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“