Hallo,
Teddy war wie gesagt gestern bei einem Spezialisten beim Röntgen. Der Arzt hat festgestellt, dass Teddy eine lockere Schulter hat und dass dies beim Pudel öfter vorkäme.
Das heißt für Teddy, dass er immer sehr anfällig dafür sein wird, dass sein Schultergelenk auskugelt und er Probleme damit haben wird. Im Endefekt könne man nichts anderes tun, als ihn möglichst "ruhig" zu stellen. Das heißt keine Springen, Ball spielen etc. Naja, Teddy ist ein junger Hund und ein kleiner Wirbelwind und es ist einfach unmöglich ihn dermaßen ruhig zu stellen. Außerdem was ist das für eine Lebensqualität für ihn.
Die einzige Möglichkeit die es gäbe, wäre eine OP. Die allerdings sehr komplizert ist, in der die Muskeln gestrafft werden. Aber meine Tante möchte diese OP möglichst umgehen. Auch der Tierarzt meinte, dass man erst einmal den weiteren Verlauf abwarten muss.
Ich wende mich deshalb wieder an euch, vielleicht hat ja jemand von euch selbst schon eimmal Erfahrungen damit gemacht? Ist das wirklich eine Pudeltypische Krankheit....etc?
Lockere Schulter
Hi Sandra,
dass das pudeltypisch sein soll, höre rsp. lese ich jetzt zum ersten Mal.
Wie sieht es denn mit Muskelaufbau aus? Eine gut trainierte Muskulatur ist idR deutlich straffer als eine wenig trainierte. Hier wäre evtl. ein Ansatzpunkt. Das würde dann z.B. schwimmen bedeuten, oder Joggen mit Hund oder ... .
Brigitte hat recht, wenn sie sagt, ein Hund kommt auch ohne Springen und Ballspielen aus, wenn er anderweitig ausgelastet wird. Wobei ich nicht der Meinung bin, dass Hund mit Ballspielen extrem gepusht wird, wenn man das Ballspielen nicht übertreibt. Meine Hunde bekommen durchaus auch Bälle geworfen.
dass das pudeltypisch sein soll, höre rsp. lese ich jetzt zum ersten Mal.
Wie sieht es denn mit Muskelaufbau aus? Eine gut trainierte Muskulatur ist idR deutlich straffer als eine wenig trainierte. Hier wäre evtl. ein Ansatzpunkt. Das würde dann z.B. schwimmen bedeuten, oder Joggen mit Hund oder ... .
Brigitte hat recht, wenn sie sagt, ein Hund kommt auch ohne Springen und Ballspielen aus, wenn er anderweitig ausgelastet wird. Wobei ich nicht der Meinung bin, dass Hund mit Ballspielen extrem gepusht wird, wenn man das Ballspielen nicht übertreibt. Meine Hunde bekommen durchaus auch Bälle geworfen.
Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
- Piccolina
- Riesen-Nase
ich würde auch mehr auf Muskelaufbau stetzen
das hält dann alles besser zusammen wenn genügend muskulatur da ist
Piccolinas eines Bein wird auch nur von Muskeln da gehalten wo es ist
(ihr wurde ein Stück vom Knochen amputiert)
beim laufen sieht man es kaum das da was fehtl
Wie schon geschrieben wurde ist Fährten oder suchspiele klasse
mit Piccolina habe ich dann noch Stangenarbeit / Bodenarbeit gemacht
damit sie alle Beine aktivieren muss
und Wandern an eine zwei Meterleine
ich würde auch mehr auf Muskelaufbau stetzen
das hält dann alles besser zusammen wenn genügend muskulatur da ist
Piccolinas eines Bein wird auch nur von Muskeln da gehalten wo es ist
(ihr wurde ein Stück vom Knochen amputiert)
beim laufen sieht man es kaum das da was fehtl
Wie schon geschrieben wurde ist Fährten oder suchspiele klasse
mit Piccolina habe ich dann noch Stangenarbeit / Bodenarbeit gemacht
damit sie alle Beine aktivieren muss
und Wandern an eine zwei Meterleine
LG Bianca

-
sandra
Also erst einmal vielen Dank für eure Antworten... es tut einfach gut, wenn man so besorgt ist die Meinung von anderen zu hören.
Ich muss mich noch einmal verbessern. Das wäre wohl keine OP, sondern Herr Kriegleder meinte, dass man jetzt erst einmal abwarten müsse und beobachten muss, ob Teddy wieder zu lahmen beginnt bzw. ob er wieder Schmerzen beim Gehen bekommt. Falls ja könnte man eventuell eine "Athroskopie" oder so ähnlich durchführen. Die aber eben sehr selten durchgeführt wird und kompliziert ist.
Aber wie gesagt jetzt muss erst einmal beobachtet werden. Im Moment geht es Teddy recht gut. Zumindest hat er keine Schmerzen.
Ihr größte Sorge war die, dass sie Teddy nur noch ruhig stellen muss und er gar keine Freude mehr hat, gerade wo er so ein Wirbelwind ist, der mit sämtlichen Gegenständen spielt, sie in die Luft wirft, fängt, hüpft usw.
Meine Tante geht mit ihm in den Erziehungskurs und Spaß und Spiel-Kurs. Nachdem Pebbles und ich in Dog-Dancing gehen, können wir ja einige Elemente "weitergeben":-)
Also nochmals vielen Dank für eure Antworten und ich werde euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten....
Ich muss mich noch einmal verbessern. Das wäre wohl keine OP, sondern Herr Kriegleder meinte, dass man jetzt erst einmal abwarten müsse und beobachten muss, ob Teddy wieder zu lahmen beginnt bzw. ob er wieder Schmerzen beim Gehen bekommt. Falls ja könnte man eventuell eine "Athroskopie" oder so ähnlich durchführen. Die aber eben sehr selten durchgeführt wird und kompliziert ist.
Aber wie gesagt jetzt muss erst einmal beobachtet werden. Im Moment geht es Teddy recht gut. Zumindest hat er keine Schmerzen.
Ihr größte Sorge war die, dass sie Teddy nur noch ruhig stellen muss und er gar keine Freude mehr hat, gerade wo er so ein Wirbelwind ist, der mit sämtlichen Gegenständen spielt, sie in die Luft wirft, fängt, hüpft usw.
Meine Tante geht mit ihm in den Erziehungskurs und Spaß und Spiel-Kurs. Nachdem Pebbles und ich in Dog-Dancing gehen, können wir ja einige Elemente "weitergeben":-)
Also nochmals vielen Dank für eure Antworten und ich werde euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten....