Auffälliges Augenzwinkern?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
mailo&me
Einsteiger-Nase
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 22, 2023 11:08 am

Auffälliges Augenzwinkern?

Beitrag von mailo&me »

Hallo,

mein Kleinpudelwelpe hat bereits kurz nach dem er bei mir eingezogen ist damit angefangen, mit einem Auge etwas häufiger zu blinzeln. Nachdem ich Ursachen wie schlechte liegende Haare ausgeschlossen hatte, habe ich das ganze weiter beobachtet. Ich war mir nicht sicher, ob meine Sorge begründet ist oder doch übertrieben. Aber siehe da, ca. eine Woche später war das besagte Auge plötzlich ganz verklebt und unsere Tierärztin diagnostiziere eine Bindehautentzündung. Die sind wir mit den passenden Medikamenten schnell wieder losgeworden.
Das Problem ist, dass er jetzt (also ca. einen Monat später) wieder angefangen hat, mit einem Auge häufiger zu blinzeln. Ich habe daraufhin direkt für ein paar Tage Euphrasia Augentrost getropft. Dadurch wurde es für 2-3 Tage besser und jetzt ist er wieder am zwinkern.
Ich verstehe nicht so recht, woran das liegt oder was ich dagegen tun kann. Übertreibe ich doch? Aber letztes Mal ist es doch in einer Bindehautentzündung ausgeartet…

Hat jemand von euch vielleicht schon Mal Ähnliches erlebt und kann mir einen Rat geben? Dem Hund geht es sonst super und er lässt sich nichts anmerken, trotzdem finde ich das komisch.

LG Sophie

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Auffälliges Augenzwinkern?

Beitrag von Fluse »

Wenn es jetzt schlimmer werden sollte, führt wohl kein Weg am erneuten Tierarztbesuch vorbei, aber vielleicht kannst du sonst einfach prophylaktisch mal eine Weile täglich spülen.
Es gibt ei e sogenannte Grußendorfer Augendusche, wobei ich persönlich (ich mache das, wenn wir am Strand sind) einfach kleine Kochsalzampullen dafür verwende.

Es gibt ja angeboren auch diese nach innen wachsenden Wimpern.
Weiß gerade nicht wie man das nennt...
Der Zahnwechsel macht da aber auch gerne Probleme.

Beim Auge vielleicht zur Sicherheit lieber einmal zu viel zum Doc.

:streichel:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Auffälliges Augenzwinkern?

Beitrag von Pudeljungs »

Bei Hundewelpen und Junghunden kommt es schon mal zu einer juvelinen Konjunktivits. Sprich deinen TA mal darauf an. https://www.tierarzt-dumhart.at/2021/11 ... -junghund/

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11826
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Auffälliges Augenzwinkern?

Beitrag von Isi »

Pudeljungs hat geschrieben:
Fr Jul 07, 2023 7:37 am
Bei Hundewelpen und Junghunden kommt es schon mal zu einer juvelinen Konjunktivits. Sprich deinen TA mal darauf an. https://www.tierarzt-dumhart.at/2021/11 ... -junghund/
Darauf würde ich auch tippen.
Hatte meine auch.
Das Immunsystem schiesst noch über, das reguliert sich mit ca. 1,5 J., dann hört es schlagartig auf.

Ich hab auch mit Euphrasia gearbeitet, auch Bepanthen Augentropfen, einfach mal ausprobieren, was wirkt.
Gereinigt habe ich die Augen (vorsichtig) mit Wattestäbchen, dann die Tropfen, mehrfach am Tag. Waren die Augen sehr verklebt, habe ich das mit warmen Wasser gelöst.
ABER: Sobald der Hund mit der Pfote an die Augen geht ab zum Tierarzt! Denn das kann a) ein Schmerzzeichen sein und b) besteht Verletzungsgefahr fürs Auge.

Die Tropfen (oder Salbe, Gel) vom Doc sind Antibiotika und Cortison und wirken sehr sehr schnell. Deshalb hatte ich keine Skrupel, es ist mit „harmloseren“ Tropfen und Reinigen zu versuchen. Denn wenn es schlimmer wird, hilft der Doc-Besuch quasi sofort (Cortison sei Dank).

Der TÄ wird eine Untersuchung machen, bei dem eine grüne Flüssigkeit anzeigt, ob Hornhautschäden vorliegen (Routineabgleich; bei einer solchen Verletzung wären diese Medikamente ungeeignet). Das grüne Zeug kommt bei der Nase wieder raus und so checkt man auch gleich, ob die Tränenkanäle frei sind, wurde mir gesagt.

Wann zum Doc, dafür musst du ein Gefühl entwickeln. Wie immer: Im Zweifel lieber hingehen.

Und Achtung: Heute macht man die „Blasen“, die bei der j. K. entstehen, nicht mehr weg! Wenn dir ein TÄ was von „abtragen“ oder so erzählen sollte: TA wechseln.


Gute Besserung!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Auffälliges Augenzwinkern?

Beitrag von Rohana »

Ich würde bei Problemen mit den Augen immer zum TA gehen. Ja, das kann eine juvenile Conjunctivitis sein. Ist auch wahrscheinlich. Aber es kann auch allerlei anderes sein und das sollte man nicht verschleppen. Erst wenn die Diagnose steht würd ich das im Weiteren selbst versorgen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Auffälliges Augenzwinkern?

Beitrag von Tschucki »

mailo&me hat geschrieben:
Fr Jul 07, 2023 6:24 am
Hallo,

(...) und unsere Tierärztin diagnostiziere eine Bindehautentzündung. (...)

LG Sophie
Hier wurde schon eine Conjunctivitis diagnostiziert!

Ich würde auch nochmal die Tierärztin aufsuchen. Sicher ist sicher :?
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Auffälliges Augenzwinkern?

Beitrag von Rohana »

Schon - aber danach war es erst gut und nun erneut Zwinkern.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Auffälliges Augenzwinkern?

Beitrag von Pudeljungs »

Auf jeden Fall nochmal damit zum TA. Der kann dir weitere Tips geben.

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1481
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Auffälliges Augenzwinkern?

Beitrag von Luise2016 »

Carl hatte ein Rolllied (Entropium), was immer wieder Auslöser für Bindehautentzündungen war. Er wurde mit einem Jahr operiert und dann war es gut.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
fraggle
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: So Feb 13, 2022 4:39 pm
Wohnort: Rendsburg

Re: Auffälliges Augenzwinkern?

Beitrag von fraggle »

2 meiner 3 Hunde hatten im jungen Alter auch die juveline Konjunktivits.

Beim Pudelchen hat es auch Super lange (Monate) gedauert bis es sich gegeben hat. Die Augen immer wieder freucht halten und abwarten bis es sich verwächst.
LG

Antje

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“