Mammatumore

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
PuFox
Mini-Nase
Beiträge: 109
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:20 pm

Mammatumore

Beitrag von PuFox »

Habe gerade im Blog von Dr. Rückert den Beitrag vom 10.05.2023 über Mammatumore ( und andere Tumore) entdeckt.
Informativ. Und erschreckend!!! Und ja, einiges ist für mich neu.
Sollten sich alle Hündinnenhalter mal "antun".

Herzliche Grüße
Helene

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Mammatumore

Beitrag von Fluse »

Danke fürs drauf aufmerksam machen.
Wirklich interessant.

Mich würde mal interessieren wie viele Hündinnenhalter regelmäßig tasten...
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Mammatumore

Beitrag von Annitante »

Vermutlich so wie Frauen bei sich auch 🙊
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mammatumore

Beitrag von Rohana »

Vielen Dank für den Hinweis. Gerade letzte Woche hatte eine Freundin mich da gefragt, die jetzt eine junge Hündin bekommen hat. Ich konnte ihr das zwar einigermaßen erklären, aber die Details hatte ich nicht mehr so hübsch im Kopf. Ihr konnte ich jetzt den Link schicken.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19069
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mammatumore

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.
Hier noch der Link:
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=21564
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28042
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mammatumore

Beitrag von Iska »

Danke - Fani wird auch regelmäßig auf der Couch beim Streicheln abgetastet. Einer Dackelhündin aus der Nachbarschaft wurden mit über 12 Jahren noch - mit Abstand natürlich - beide Milchleisten entfernt und sie wurde dann noch stolze 16 Jahre :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Mammatumore

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ich habe mich, aus gegebenen Anlass, letztes Jahr mit dem Zusammenhang „Mammatumore und Kastration“ sehr intensiv auseinandergesetzt. Bei der 9jährigen Lili wurde im September Mammatumore (ich hatte einen kleinen Knoten gefühlt und bin sofort zum TA) festgestellt, erste Milchleisten-Entnahme im September, zweite Milchleiste im Oktober. Bei der ersten OP wurde Lili auch sofort kastriert. Im November war schon wieder ein Knoten gewachsen, sofortige OP. Alles in allem war es bösartig, ich habe es untersuchen lassen. Der Schock sitzt tief bei mir, denn die beiden Milchleisten waren völlig entartet und die Gebärmutter verändert.

Nun bin ich kein Fan von Kastrationen ohne gesundheitliche Begründung. Auch Lou Lou musste mit vier Jahren aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden. Das hat mich im Ganzen sehr zum Nachdenken gebracht, natürlich habe ich den Bericht vom Rückert auch gelesen. Ich werde für die Zukunft bestimmt keine Schnellkastration bei einer neuen Hündin durchführen lassen, die Hündin erst erwachsen werden lassen und dann neu entscheiden. Aber es gibt dort einen Zusammenhang, davon bin ich überzeugt.

Übrigens haben sich beide Hündinnen nach der Kastration weder charakterlich noch fellmäßig verändert. Auch sind beide nicht dick oder träge geworden. Das führe ich auf das fortgeschrittene Alter der beiden bei der Kastration zurück.

Das heißt im Umkehrschluss immer die unkastrierte Hündin regelmäßig abtasten und auch bei dem ersten kleinen Miniknoten nicht warten, sondern sofort zum TA!
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“