Allergische Reaktion

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Allergische Reaktion

Beitrag von Pinch »

Heute Morgen schüttelte Gisela plötzlich wie aus dem Nichts beständig die Ohren und begann sehr unruhig hin und her zu rennen. Normalerweise bekommt sie dann Surolan und es wird besser, die Ohren lasse ich regelmäßig nachsehen, sie sind nicht entzündet. Dann begann sie sich zu erbrechen. Um 10:00 beim Tierarzt,Diagnose : allergische Reaktion, auch, weil sie im letzten Mai mit starkem Erbrechen behandelt wurde, tippte sie aufgrund der Jahreszeit auf eine allergische Reaktion. Gestern hatte begonnen sich auch die Pfoten zu lecken. Heute war Ein Ohr war ganz leicht entzündet. Therapie: Cortison und Magenschutz. Nach Hause, dort wurde es nochmal schlimmer, sie rieb sich ständig die Schnauze, rote Mundwinkel, rote Bindehäute, rote Lider, Schwellung. Zurück zum TA, Cortison nachgespritzt, jetzt schläft sie.
Gestern waren wir bei Freunden und saßen auf dem Rasen, dort hat sie getobt und sich ausgiebig gewälzt. Mein Mann hat dort auch auf irgendwelche Pollen stark reagiert. Dort stehen auch große Linden. Das Antizeckenband kann es nicht sein, das ist nicht neu und es wimmelt von den Viechern ohne Chemie geht es nicht. Ernährung ist auch wie immer gleich. Können Grasmilben so eine Reaktion hervorrufen? :n010:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Allergische Reaktion

Beitrag von txakur »

Wurde der Rasen mit irgendwas gespritzt? Oder gedüngt? Sie hat ja quasi mit allem, was sie hat, reagiert...
Die Reaktion Deines Mannes kann, muss aber nicht die gleiche Ursache gehabt haben. Und: Erbrechen tritt bei inhalativ bedingten oder Kontaktallergien eher nicht auf, spräche eher für etwas gefressenes (was wiederum nicht so recht mit den betroffenen Bindehäuten zusammenpasst). Kann aber natürlich sein, dass sie sich übergeben hat, weil ihr insgesamt elend war (wenn ich stark reagiere, fühle ich mich auch, als wäre ich unter die Dampfwalze gekommen mit massiver Schlappheit, Trieseligkeit, Kopfschmerzen etc.).
Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Allergische Reaktion

Beitrag von Pinch »

Danke, ich frage unsere Freunde nochmal. Meine Vermutung zum Erbrechen war, weil sie sich aufgeregt hat. Gefressen haben, wäre möglich, sie frisst ja auch öfter Gras, sonst achte ich immer sehr darauf, aber okay, möglich ist es. Danke für den Hinweis.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allergische Reaktion

Beitrag von Iska »

Achje, die arme… :streichel:
gute Besserung 🍀😘
Iska hatte mal so etwas… außer im Vorgarten war sie an dem Morgen nirgends.. wir sind auch gleich zum Tierarzt 💉✅
Bild
Was die Ursache war, ein Stich oder was im Gras haben wir nicht herausfinden können und es trat zum Glück nie wieder auf.
Möge es bei Giselchen auch nie wieder kommen 🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Allergische Reaktion

Beitrag von Pinch »

Danke Sybille, genauso sah Gisela aus, auch an den Augen. Ja, hoffentlich kommt es nicht wieder. Ein Stich könnte es natürlich auch gewesen sein. Hauptsache es bleibt weg. Es zerrt doch immer ziemlich an den Nerven, aber wem sage ich das.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Allergische Reaktion

Beitrag von Fluse »

Gute Besserung :streichel:

Auch wenn sie jetzt mit Cortison abgedeckt ist, würde ich persönlich sie gründlich baden, um alle evtl. Pollen oder andere Allergene wegzuspülen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Allergische Reaktion

Beitrag von Pinch »

Ja, danke, das habe ich auch vor, heute wollte ich ihr das nicht zumuten. Vielleicht Mittwoch oder Donnerstag.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Allergische Reaktion

Beitrag von Fluse »

Ja, das hätte ich heute auch nicht mehr gemacht.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Allergische Reaktion

Beitrag von Isi »

Ich fände (neben Düngerzeug) auch einen Insektenstich am naheliegendsten:
https://www.mein-allergie-portal.com/al ... t-das.html#
Kann man wohl auch via Blutest nachweisen (entsprechende Antikörper) und dann eine Notfallmedikamentation selbst dabei haben. Wenn es dir keine Ruhe lässt, könntest du den TA noch mal drauf ansprechen.

Gut, dass es so gut ausgegangen ist!
ich fühle mit dir, ist krass, wenn der Hund plötzlich solche Symptome zeigt :streichel: Weiterhin gute Besserung und gutes Schockverdauen!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Allergische Reaktion

Beitrag von Fluse »

Ich glaube für den Bluttest bräuchte es aber einen gewissen Abstand zur Cortisongabe.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2749
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Allergische Reaktion

Beitrag von Annitante »

Vielleicht Fenistiltropfen in die Hausapotheke aufnehmen? Die sind eine gute erste Hilfe bei Verdacht auf Insektenstich.

Wobei ich nicht weiß, ob ich bei Ohrenschütteln und Erbrechen an Insektenstich gedacht hätte, wenn ich kein Aufquieken beim Stich gehört hätte.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Allergische Reaktion

Beitrag von Aurelia »

Oh je... :shock: ...das waren ja wirklich schlimme allergische Symptome!

Bei einem derart vielfältigen, heftigen Krankheitsbild fällt mir als erstes der Eichenprozessionsspinner ein: https://frontline.de/eichenprozessionsspinner-beim-hund

Ich wünsche euch gute Besserung....einmal für Giselas Gesundheit und auch für dein Nervenkostüm... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Allergische Reaktion

Beitrag von Pinch »

Eichenprozessionsspinner, darauf wäre ich nicht gekommen. Danke! Bluttest werde ich machen lassen und Notfallmedis werde ich mir auch besorgen.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Allergische Reaktion

Beitrag von gisela »

Ach her je armes Giselchen,wünsche ihr das es ihr schnell wieder gut geht!🍀🍀🍀
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

julmond
Mini-Nase
Beiträge: 184
Registriert: Di Aug 09, 2022 9:06 pm

Re: Allergische Reaktion

Beitrag von julmond »

Gute Besserung an Gisela :streichel:

Lieben Gruß Jella

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“